Button, mit dem sich ein Programm ausführen läßt

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Holger Rapp

Button, mit dem sich ein Programm ausführen läßt

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo SB-Team,

fettes Lob für eure Arbeit :)
Mir ist gerade eine nützliche Funktion für Songbeamer in den Sinn gekommen. Es wäre praktisch, wenn es einen Button gäbe, mit dem man ein vordefiniertes Programm starten kann. Zum Beispiel könnten wir in der Gemeinde so etwas gebrauchen, um SB mit unserer Datenbank zu synchronisieren.

Dank und Gruss,
Holger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wird voraussichtlich mit der Einführung von "SongBeamer Script" möglich sein.
Gruß, Sebastian
SaMe

Beitrag von SaMe »

Was wird das Songbeamer Script genau sein?

Wird da auch dieser Wunsch gleich mit berücksichtigt (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ight=#2782)
weil wie ich das verstanden habe, ist dies ziemlich ähnlich.

Gruß
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

"SongBeamer Script" wird so eine Art "Mini-Programmiersprache" innerhalb von SongBeamer sein.

Man könnte dann z.B. Paint starten:

Code: Alles auswählen

CreateProcess('c:\windows\system32\mspaint.exe');
Was du suchst ist soetwas wie:

CreateProcess('c:\windows\system32\mspaint.exe', DateiNameDerAktuellenPraesentation);
Auch soetwas wird kommen. Ich weiß aber noch nicht, ob es in der ersten "Beta" mit drin sein wird.
Gruß, Sebastian
SaMe

Beitrag von SaMe »

Hört sich interessant an, bin mal gespannt.
Holger Rapp

Hallo Sebastian,

das finde ich ja absolut "Klasse" *freu* :-)

Vielen Dank,
Holger
Jonnyy
Beitrag von Jonnyy »

jetzt musst ich aber mal fett grinsen.

dass SongBeamer ständig erweitert wird (in der Geschwindigkeit) ist schon cool.. , aber SongBeamer SCRIPT! *g*

Ihr seid ja echt schon der Hammer, Leute :D
holgerh
Beitrag von holgerh »

Ich bin nachgerade begeistert - wenngleich ich zu bedeneken geben muss, dass so ein Feature leider nur für eingeweihte und unerschrockene geeignet ist.
Meine Erfahrung im "Standard-Gemeinde-Betrieb" ist, dass die meisten "Anbetungs-OperatorInnen" mit solchen Finessen schlicht weg überfordert sind.
Nicht minder aber begrüße ich diesen Vorstoß.

Haut's den rein :mrgreen:
Holgerh

P.S.: Davor wünsch ich mir aber, dass die "Bibelstellenverfolgung" http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ight=#3781 an den Start kommen kann - die brauch ich mehr als dringend im sonntäglichen Quaos :roll:
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Was den Funktionsumfang des Songbeamers angeht und dessen Erweiterung z.B. mit Script würde ich ganz entspannt sein.
Ich habe im Forum gemerkt, daß wir Gemeinden die den Songbeamer benutzen extrem unterschiedlich sind, das zeigt sich auch an den vielfältigsten Wünschen.
Für die Einen ist der Songbeamer reiner Overheadersatz wo nur Lieder projiziert werden und sonst nichts und für die Anderen ist es so, daß sie sich wie wild auf jede neue Funktion stützen und auch ausschöpfen. Gerade Gemeinden mit extrem vielen Jungen oder Technikbegeisterten ist so ein Script keine Hürde und das schöne ist ja, wie ich schon mit dem Beispiel des Overheadersatzes meinte, daß man so viel vom SB nutzten kann wie man sich zutraut.

Interessant ist das Thema Script schon, denn wenn man sich ausmahlt je nach dem was der Script alles steuern darf, evtl. sogar Beeinflussung auf die Funktionsweise des Songbeamers, dann kommt man aus dem visionieren gar nicht mehr raus. Man stelle sich in Zukunft vor zwei Songbeamer kommunizieren über Script miteinander, beamen verschiedene Projektionsflächen und und und.
Gell wenn ich anfange zu spinnen, dann könnt Ihr’s mir ruhig sagen, war ja nur so eine Gedanke.

Aber das wichtigste ist, egal ob wir 10, 70 oder 100% vom SB nutzen, daß wir uns durch die Technik nicht von der Hauptsache ablenken lassen, den ungefilterten Zugang zu Gott.
holgerh
Beitrag von holgerh »

Christian,

DANKE für Deine Antwort und "Deine Sicht im Kontext" :D

Auch ich wöllte in keinster Weise, dass sich SongBeamer auch nur irgendwie eingrenzen lässt - im Gegenteil. Was ich mit SongBeamer mittlerweile alles bewerkstelligen kann ist genial und unsere Gemeinde reagiert nur positiv darauf. Besonders aus der Jugendarbeit erfahre ich nur Zuspruch - und die brauchen eben das "gewisse Mehr an Feature".

Ich will nur nicht, dass SongBeamer zu einem "Spezialisten-System" mutiert, das nur noch von Freaks bzw. Profis bedient werden kann.
Aber Du hast halt einfabch recht - der Liedtext kommt dabei immer rüber, egal wie - er kommt - und das ist SongBeamer in seiner ureigentlichsten Intension.

Mit Jesus - mutig voran - wie die RR's zu sagen pflegen.

Gruß
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer soll natürlich von jedem genutzt werden können. Es gibt ja auch in Microsoft Office eine Programmierschnittstelle, und trotzdem ist es kein Spezialistensystem. Es ist sogar so, daß jeder davon profitiert, weil SongBeamer diese benötigt, um mit PowerPoint PowerPoint Dateien anzeigen zu können.
Also SongBeamer Script soll eine Option sein, die man verwenden kann, aber nicht muß. Es könnte dir aber durchaus mal passieren, daß jemand im Forum eine Erweiterung für SongBeamer in Form von SongBeamer Script zur Verfügung stellt.
Und wenn zwei SongBeamer eines Tages übers Netzwerk miteinander kommunizieren, dann könnte dies auch über SongBeamer Script geschehen. Aber das passiert dann ganz konkret im Hintergrund, so daß es niemand mitbekommt.
Gruß, Sebastian
SaMe

Beitrag von SaMe »

Die Idee finde ich schlichtweg genial :idea:, denn dann können erfahrene Anwender noch mehr potenzial aus dem Songbeamer rauskitzeln und solche die nicht wollen, brauchen das ja au nicht nutzen.
holgerh
Beitrag von holgerh »

Ja - genau so...

Holgerh :D
Holger Rapp

Hallo Sebastian,

hätte ich mit Songbeamer-Skript eigentlich auch Zugriff auf den TCP/IP-Socket? So, dass ich quasi an eine Anwendung auf einem bestimmten Port TCP/IP-Befehle senden könnte- da kämen mir nämlich interessante Gedanken ;-)

LG,
Holger
Holger Rapp

Wenn man spät tippt... *tztztz* ;-)
Ich meinte natürlich: ...per TCP/IP Befehle senden...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Direkte Unterstützung für TCP/IP ist erst mal noch nicht dabei. Aber es wird die Möglichkeit geben, Funktionen aus DLLs aufzurufen. Dann geht es über diesen Umweg doch noch.
Gruß, Sebastian
Holger Rapp

Hallo Sebastian,

ich lass jetzt mal meine "interessanten Gedanken" aus der Kiste ;-)
Konkret denke ich daran, durch das anklicken eines Liedabschnittes(Strophe oder Refrain) z.B. einen Mediaserver(per TCP/IP) anzusteuern :-)
Was meinst du dazu- wäre so etwas möglich?
Songbeamer quasi als Trigger zu verwenden, dann per Livevideo in den Songbeamer, und dessen Text-Overlay verwenden.

LG,
Holger
Holger Rapp

Hallo SBler,

mir fällt gerade ein, dass es bei den Betafunktionen von Songbeamer 2.24j eine Funktion gibt namens "Network". Ich nehme an, dass wenn man diesen Button aktiviert, Songbeamer bereit ist, Befehle zu empfangen. Habt ihr also etwa schon eine Funktion vorgesehen, die beim Anklicken der einzelnen Folien einen Befehl per TCP/IP weiterschickt?

Gespannte Grüße,
Holger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Da geht schon etwas. Aber es ist noch sozusagen in einem sehr frühen Stadium und wir werden uns auch die Freiheit nehmen, diese Dinge beliebig zu verändern wenn wir möchten.

Also im Beta gibt es zwei Netzwerksymbole. Was du brauchst ist das mit den zwei grünen Pfeilen. SongBeamer versendet dann einige seiner internen Events und Actions nach außen (aktuell ist das glaub ich nur die Mitteilung an die Versammlung). Aber nicht per TCP/IP, sondern über einen MailSlot. Jetzt könnte man dann ein zweites Programm schreiben, daß diese Befehle empfängt und über TCP/IP empfängt. Wir haben uns für diese Methode u.a. entschieden, um SongBeamer kompakt zu halten. Du kannst es ja mal ausprobieren. Erstelle in einem anderen Programm einen Mailslot mit dem Namen 'SongBeamer\RemoteSender' und schau was dort ankommt. Wenn es funktioniert, kann ich evtl noch ein paar weitere Events hinzufügen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die erste Version von SongBeamer Script steht mit Version 2.24l zur Verfügung. Man muß sich diese allerdings unter Extras->Anpassen aus der Beta-Kategorie holen.

Beispiele für SongBeamer Script:

// Taschenrechner starten
createprocess(getfolder_system+'calc.exe');

// Windows Paint mit aktuellem Bild starten
CreateProcess(GetFolder_System+'mspaint.exe', CurrentFileName)
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, einen Button für ein Script anzulegen. Aber ich wollte Version 2.24l nicht noch länger herauszögern.
Gruß, Sebastian
Holger Rapp

Hallo Sebastian,

das ist super.

Mit dem Mailslot machst du mir allerdings gerade ziemlich zu schaffen- während TCP/IP ohne Probleme funzt, habe ich echt Probleme die Beispiele dazu unter Visual Studio (.NET 2005) zum laufen zu bringen.
Jetzt sagst du wahrscheinlich gleich, dass du daher mit Delphi arbeitest ;-)
Du sendest ja quasi an:
\\*\mailslot\SongBeamer\RemoteSender
korrekt?
Nur damit auch was ankommt, wenn ich den Mailslot mal am Laufen habe :-)

Wenn ich jedoch das interne Event Slide(Songabschnitt) anklicken mit SongBeamer-Skript abfangen kann, und eine DLL für TCP/IP einbinden kann, dann lass ich die Mailslotgeschichte mal (mit Freuden) ruhen ;-)

LG,
Holger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich sende die Befehle an "\\.\mailslot\SongBeamer\RemoteSender"

Momentan schicke ich aber dorthin nur Befehle wenn die Mitteilung an die Versammlung gezeigt, bzw. abgeschaltet wird.

Mit Delphi war es wirklich nicht weiter schwierig. Wobei ich dort auch nur die API Befehle von Windows verwende. :)
Gruß, Sebastian
Holger Rapp

Hallo Sebastian,

ich habe den Mailslot im Griff :-)
Du versendest beim Ein- und Ausblenden der Mitteilung eine XML-Datei an den Mailslot (z.B. beim Ausblenden):

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>
<SongBeamerIPC> <Remote><SBAction_Msg_P1hide Param1="" Param2=""/></Remote></SongBeamerIPC>

Schlimm ist es allerdings beim Einschalten, wenn noch tausende Parameter mit übergeben werden(Scrolling, FlashIn,FontSize,FullWidth etc.) - okay es sind keine tausend ;-)
Wenn das bei den Folien genauso wäre, wäre das etwas ungünstig für die TCP/IP-Steuergeschichte :-(
Kannst du mal Events für das Folienklicken an den Mailslot senden, damit ich sehe, was da ankommt?

Vielen Dank schon einmal,
Holger
Holger Rapp

Hallo Sebastian,

ich habe mir zu dieser Mailslotgeschichte noch einmal Gedanken gemacht.
Ein Forwarder von mailslot zu Mediaserver kann ich nun basteln.
Was ich konkret bräuchte, wären Nachrichten, sobald von einem Lied eine bestimmte Folie angeklickt wird.
Ideal wäre, wenn dies keine XML-Datei, sondern eine kurze Message der Form "Dir gehört mein Lob@3" wäre. Also Liednahme + angeklickter Liedabschnitt.
Bei XML(im jetzigen Stil) wäre nähmlich das Problem, das bei einer geringen Parameteränderung die Vorprogrammierung des MediaServers nicht mehr passen würde.
Da du den Slot "SongBeamer\RemoteSender" aber wahrscheinlich für die "Beamen über Netzwerk"-Technik gedacht hast, wäre es vielleicht günstiger einen eigenen Slot für die Mediaserver-Geschichte zu verwenden.
z.B.: "SongBeamer\RemoteMedia"
Was meinst du dazu? Ist das machbar?
Grundsätzlich werde ich natürlich gerne die Tools(sobald verwertbar) zum Thema Mediaserver der Community hier zur Verfügung stellen :-)

LG,
Holger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Mit SongBeamer 2.24o kann man jetzt ein Script auf den Ablaufplan legen.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe

@Holger
Ich werde mich demnächst um dein Anliegen kümmern. Da ich erst seit kurzem aus dem Urlaub zurück bin, hatte ich noch nicht so die Gelegenheit dazu
Gruß, Sebastian
Antworten