Import von PDf-Dateien

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Willi Kort
Import von PDf-Dateien

Beitrag von Willi Kort »

Eine Importfunktion für PDF-Dateien habe ich noch nicht entdeckt, finde sie aber äußerst hilfreich, da man aus jeder Datei eine PDF erstellen kann und sich so viele Importfunktionen ersparen kann, wie z.B. Corel usw. Diese Funktion haben wir des öfteren gebraucht, aber nirgendwo gefunden.
Gruß Willi
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

das letzte was ich dazu gehört hatte war in dem Threat .pdf Files einbinden
diese Frage hatte ich auch schon ans songbeamer-Team gestellt!

Antwort (in Auszügen):

Code: Alles auswählen

Das einbinden von pdf-Dateien ist an sich kein Problem, doch gibt es bis jetzt noch keine zufrieden stellende Lösung pdf-Dateien unterschiedlichter Art umfassend anzuzeigen. Wir werden uns bemühen eine gute Lösung zu finden, doch können wir noch keinen Zeitrahmen angeben.

Also freuen wir uns alle auf die Zukunft!
Willi Kort
Beitrag von Willi Kort »

Vielen Dank, diesen Beitrag habe ich noch nicht gesehen, aber es wäre schon interessant, ob sich hier etwas getan hat oder Überlegungen da sind. Aber wahrscheinlich ist es alles nur eine Frage der Zeit, oder Sebastian? Liebe Grüße Willi
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also mit dem neuen Acrobat Reader 7 schaut es insgesamt besser aus. Mit älteren Versionen hat es nicht stabil funktioniert. Daher ist eine Unterstützung für PDF gut denkbar.
Gruß, Sebastian
Willi Kort
Beitrag von Willi Kort »

Also ich wäre an einer Unterstützung auch interessiert (vielleicht auch als Beta versteckt wie der Coundown), wenn sie noch nicht so stabil läuft, falls Du da schon was hast mit dem Du noch unzufrieden bist.
jesus_shark

Wenn du es als Beta "verstecken" würdest, könnten wir dir gleichzeitig bei der Weiterentwicklung helfen, indem wir fehlermeldungen liefern.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo und guten Morgen,
also ich wäre auch sehr daran interessiert.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hat sich einer von euch eigentlich mal Gedanken gemacht, wie es mit den Unterschiedlichen Paperformaten aussieht? Also ein PDF im A4 Format paßt nicht so wirklich auf den Bildschirm. Oder haben eure PDFs alle Bildschirmgröße?
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
daran habe ich noch garnicht gedacht. Allerdings lassen sich alle PDF´s im Querformat ganz gut verwenden, auch wenn hier und da mal ein weisser streifen am Rand ist.
Lieben Gruß Jürgen
holgerh
Beitrag von holgerh »

Einen PDF-Import würde ich auch sehr begrüßen. Aber in der Tat, bei den "Papierformaten" muss man sich vorher Gedanken machen, was ja aber kein Beinbruch ist.

Gruß
Holgerh
jesus_shark

Hallo Sebastian

ist es auch möglich eine pdf-datei als sng datei zu importieren? Ich meine Damit wenn man eine pdf-datei von einem lied hat (z.B. von CD's bei denen die Lieder als pdf dabei sind), das man das wie eine PP in sng konvertieren kann?

Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also dafür müsste man das PDF-Format selber lesen. Daher ist das nicht so leicht zum Umsetzen.
Gruß, Sebastian
Willi Kort
Beitrag von Willi Kort »

Wenn wir mit PDF´s arbeiten müssen, weil die Informationen nicht z.B. in Powerpoint vorliegen, dann ist die Schriftgröße gewöhnlich zu klein. Erst wenn wir stark heranzoomen, so dass die Ränder komplett verschwunden sind und scrollen können, macht es Sinn PDf´s auf die Leinwand zu werfen. Sonst sind sie einfach zu klein dargestellt, mit Ausnahme, sie haben schon eine 20 Punkt-Schrift, was aber eher die Ausnahme sein dürfte. Von daher macht es für mich keinen Sinn eine PDf in SongShow importieren zu können, wenn man erstens die Ansicht vergrößern kann und zweitens innerhalb des importierten PDF-Dokuments scrollen kann. Muss man für diese Funktionen auch schon das PDF-Format selber lesen können? Weiter würde es natürlich Sinn machen, nur eine einzelne Seite eines PDF-Dokumentes zu importieren.
Willi Kort
Beitrag von Willi Kort »

Ich meinte natürlich dass es aus meiner Sicht erst dann wirklich Sinn macht, wenn Zoomen und Scrollen möglich ist. Sorry. Gruß Willi
madofo
pdf2txt von Adobe

Beitrag von madofo »

Umwandlung pdf in sng?

Nutzt doch den genialen Service von Adobe - eine Mail an pdf2txt@adobe.com wandelt pdfs in txt-Dateien um, die ihr leicht importieren könnt. Geht zwar nicht für gescannte Dokumente wie viele Noten, aber für viele Texte. Gibt es auch online für pdfs im Netz. So habe ich z.B. diese Liedersammlung
eingegeben und erhalte kovertiert (ein Ausschnitt):

Code: Alles auswählen

3 A Mighty Fortress Is Our God 
(Today [#6] – Brian Doerksen) 
A mighty fortress is our God 
A stronghold never failing 
Our helper He amid the flood 
...
His kingdom is forever 
© Brian Doerksen, Neh. 4,14 
Und das, obwohl der Text im pdf zweispaltig ist. Nett, oder? Nur noch einkopieren und --- setzen, fertig.

Mehr unter Adobe Online-Tools

Lieben Gruß,
Martin
Willi Kort
Beitrag von Willi Kort »

Interessante Möglichkeit. Mit einfachem Text funktioniert es tatsächlich. Natürlich sind dann keine Formatierungen mehr drin. Wir haben immer wieder mal verschiedene Tabellen und Auswertungsgrafiken. Dafür müsste dann doch noch eine andere Lösung gefunden werden.
Antworten