3 Anliegen: Titel, Hintergrundbild und DVD

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
obstschale
3 Anliegen: Titel, Hintergrundbild und DVD

Beitrag von obstschale »

Ich grüße euch,

ich habe letztens SongBeamer das erste mal im Godi eingesetzt. Im Prinzip ist alles gut gelaufen, aber ich habe ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind bzw. verbesserungswürdig sind.

Erstens: Wir, als Gemeinde, wollen eigentlich den Titel auf der ersten Folie haben und den Liedtext auf den folgenden Folien. Das geht jetzt im Prinzip auch schon. Man muss nur drei Bindestriche in den Text schreiben. Somit wird ja eine neue Folie erzeugt und das Resultat ist dann eben dass der Titel auf eine Folie allein ist. ABER (ja ihr habt es schon geahnt ;D) in den "Quelltext" des Liedes kann man ja auch einzelne Abschnitte benennen (Refrain, Verse, Coda, etc.). Das ist sehr praktisch und ich verwende dies Funktion gerne in Verbindung mit der individuellen Strophenreihenfolge. Aber wenn man z.B. mit dem Refrain den Text beginnt muss man die drei Bindestriche (für die einzelne Folie) nach dem farbigen Teil setzte. Wenn man die drei Bindestriche vor den farbigen Teil setzt geht es nicht. SongBeamer erkennt es dann nicht. Der Nachteil ist ganz klar. Wenn ich dann z.B. den Refrain wiederhole dann ist mitten im Lied eine leere Folie. Also da müsste was geändert werden. Was mir gerade noch ein fällt wäre: Es wäre auch cool wenn man den Titel einzeln Platzieren könnte. Also Titel in der Mitte der Folie und den Liedtext unten z.B.

Mein zweiter Punkt dreht sich um Spontantexte. Auch diese Funktion ist nicht schlecht. Aber ich weiß jetzt nicht ob es nur bei mir nicht klappt oder generell nicht. Auf jeden Fall kann ich bei Spontantexten keine Hintergrundbilder einstellen. Also die Folie ist bei mir immer Schwarz. Ich glaube ihr wisst was ich gerne möchte ;D

Last but not least hatte ich ein Problem mit einer DVD. Wir wollten eine DVD abspielen. Das kann man ja mit SongBeamer schön einbinden. Aber es klappt noch nicht ganz. Es gab nämlich mehrere Probleme. a) SB hat nicht gerafft welches Video wir von der DVD abspielen wollen. Also d.h. wir mussten die DVD starten (in SongBeamer) und dann mit der Maus im Menu auf den jeweiligen Link klicken um das Video abzuspielen, denn das Video war das dritte, sonst hätten wir ja einfach die DVD laufen lassen. Ich hatte das ja ausprobiert: Ich hatte die Videodatei ausgewählt und haben dann über den Button es zum Ablaufplan hinzugefügt - aber wie gesagt es klappte nicht. b) Dann wollten wir nur einen Ausschnitt zeigen bzw. ich wollte Start und Endpunkte setzten. Aber jedesmal wenn ich die Punkte gesetzte hatte startete Songbeamer das Video von dort wo ich zuletzt war. Also ich lies das Video anspielen (ca. 5-10sec) klickte dann auf Pause und Stop aber wenn ich Play erneut drückte lief das Video einfach weiter. (Start- und Endpunkte ignoriert). c) Ich kann auch nicht richtig im Video suchen/scrollen.

Ja das wären so meine Probleme die mir aufgefallen sind. OK ich gebe zu es ist viel Text und hört sich an als ob ich nur meckern würde aber ich muss dazusagen, SongBeamer ist ein richtig cooles Programm, aber warum sollte ich nochmal alles aufzählen was ich gut finde? Dann würde ich ja nie fertig ;)

Also guckt doch mal drüber, ob sich was verbessern ließe.
lg, Hans-Helge
Römer 5, 1
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Am besten du gibst der Titelfolie einen eigenen Namen:

Code: Alles auswählen

$$M=Titel
---
Refrain
Jesus ist der Herr
oder für Titel in der Mitte:

$$M=Titel
<valign&#58;m>
---
Refrain
Jesus ist der Herr
Der Spontantext übernimmt den Hintergrund vom aktuell geöffneten Song.

Es ist nicht möglich, eine DVD zu pausieren, und gleichzeitig darin zu suchen bzw. die Position zu verändern. Das gibt der Microsoft DVD Navigator so vor und ist auch von Microsoft so dokumentiert. Du kannst bei DVD ein Lesezeichen setzen mit dem Button "Zum Ablaufplan hinzufügen" auf dem DVD Panel. Das mit Start- und Stopposition muß ich mir nochmal anschauen.
Gruß, Sebastian
obstschale
Beitrag von obstschale »

Danke für deine Antwort. Ich habe den Code unten mal ausprobiert. Wenn ich $$M=Titel benutzte klappt es auch wenn ich keine individuelle Reihenfolge festlegt. Sobald ich die Reihenfolge festlege ist der Titel wieder auf der ersten Folie mit dem Text aber dafür erscheint am ende des Liedes eine leere Folie. Mach ich was falsch oder liegt das am Programm?
Sebastian hat geschrieben:Am besten du gibst der Titelfolie einen eigenen Namen:

$$M=Titel
---
Refrain
Jesus ist der Herr
oder für Titel in der Mitte:

$$M=Titel
<valign&#58;m>
---
Refrain
Jesus ist der Herr
Römer 5, 1
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wie ich gerade feststelle gibt es da einen Bug beim "Auto-Fill" Button für die Versreihenfolge. Ds $$M= darf nicht in der Reihenfolge auftauchen. Entweder du gibst "Titel" (oder nur "T") in das Editfeld per Hand ein, oder du fügst den Titel mit dem "+" Button hinzu.

Das sollte das Problem lösen, bis es einen offiziellen Bugfix gibt.
Gruß, Sebastian
obstschale
Beitrag von obstschale »

jo super! Das klappt endlich ;)
Römer 5, 1
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Bug beim Versreihenfolge Autofill ist behoben in SongBeamer 3.10d:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
obstschale