Liebes Entwicklungsteam.
Bei uns in der Gemeinde gibt es verschiendene Worshipteams. Da kommt es immer wieder mal vor, dass die gleichen Lieder unterschiedlich aufgebaut sind und dadurch in der Abfolge der Strofen und Refrains variieren.
Die Möglichkeit, die Folienabfolge zu definieren finde ich sehr praktisch, nur wäre es super, wenn das bandspezifisch sein könnte.
Meine Idee ist dazu folgende:
* Beim Start kommt eine Dialogbox, die zB in einer Combobox die Auswahl der Band ermöglicht.
* (Diese Auswahl sollte im laufenden Betrieb übers Menü korrigierbar sein)
* Definier ich nun die Versreihenfolge beim Bearbeiten eines Liedes, kann ich nun wieder per Combobox auswählen, für welche Band die Reihenfolge gültig ist - standardmäßig wird der Name der aktuellen Band vorgeschlagen.
* Diese wird als Headertag (keine Ahnung, wie das bei SB heißt) im Liedfile abgespreichert (zB: #VerseOrderBand1).
* Suche ich nun ein Lied aus, um es im Ablaufplan einzureihen, wird standardmäßig immer das mit der Reihenfolge der aktuell eingestellten Band gewählt.
* (Ergänzend könnte man im Songauswahldialog wieder diese Combobox plazieren, um für den gerade zu wählenden Song die Versreihenfolge einer anderen Band auszuwählen - aber ich weiß jetzt gar nicht, wofür das im Betrieb gut sein sollte.)
Folgendes fällt mir da aber gleich ein:
* Was passiert, wenn der Ablaufplan für "Band1" erstellt wurde, das Programm geschlossen wird und dann mit "Band2" gestartet wird? Meiner Meinung nach sollten dann die Lieder trotzdem in der Reihenfolge von "Band1" angezeigt werden.
* Es sollte eine Möglichkeit geben, die Versreihenfolge einer anderen Band im Dialog "Song bearbeiten" zu kopieren.
* Es muss einen Dialog (bzw. ConfigFile) geben, über den die Bands eingegeben werden können.
* Das Hinzufügen einer Band darf keinen Einfluß auf die bisherigen Arrangements der einzelnen Lieder haben.
Was sagt Ihr dazu? Ist dafür Bedarf? Ist das sinnvoll? Ist es eh schon geplant?
Vielen Dank für das Feedback!
Bandspezifische benutzerdefinierte Versreihenfolge
Hallo corbin,
ich denke solch ein Problem haben sicher einige User.
Allerdings finde ich den großen Aufwand für diesen eher kleineren Nutzen ein bisschen zu groß.
Alternativ würde ich dir vorschlagen, für jede Band einen eigenen Liederordner im Songordner mit anfangs identischem Inhalt der Songs zu erstellen.
Also zB Band 1, Band 2, Jugendband,...
Wenn du die Lieder dann für den Ablauf zusammenstellst, siehst du ja in der Quicksearch, aus welchem Ordner du den Song auswählen solltest.
Du kannst natürlich auch direkt auf den Ordner zugreifen.
Und nach und nach stimmt die Versabfolge zu jeder Band.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße
ich denke solch ein Problem haben sicher einige User.
Allerdings finde ich den großen Aufwand für diesen eher kleineren Nutzen ein bisschen zu groß.
Alternativ würde ich dir vorschlagen, für jede Band einen eigenen Liederordner im Songordner mit anfangs identischem Inhalt der Songs zu erstellen.
Wenn du die Lieder dann für den Ablauf zusammenstellst, siehst du ja in der Quicksearch, aus welchem Ordner du den Song auswählen solltest.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so viel Aufwand bedeutet. Für mich ist eher die Frage, wieviel Bedarf dafür vorhanden ist. Dass nicht jeder seinen "privaten" Songbeamer bekommen kann, ist mir klarMartini hat geschrieben: ich denke solch ein Problem haben sicher einige User.
Danke, die Idee ist gut, hat aber auch einen für mich schwerwiegenden Nachteil: Ich muss jedes Lied ca. 4-5x warten. Bzw das Einpflegen neuer Lieder ist auch nicht ganz trivial (obwohl mit einem Skript schon lösbar).Martini hat geschrieben: Alternativ würde ich dir vorschlagen, für jede Band einen eigenen Liederordner im Songordner mit anfangs identischem Inhalt der Songs zu erstellen.
Was meint Ihr dazu?
LG
Corbin
Corbin
Sebastian und Co
Hi Ihr Entwickler.
Mich würde vor allem Eure Einschätzung interessieren. Wenn Ihr Zeit habt, schreibt bitte ganz kurz Euer Statement zu dem Vorschlag!
Danke!
Mich würde vor allem Eure Einschätzung interessieren. Wenn Ihr Zeit habt, schreibt bitte ganz kurz Euer Statement zu dem Vorschlag!
Danke!
LG
Corbin
Corbin
Also von der Entwicklung her als auch später in der Handhabung halte ich das ziemlich aufwändig. Auch wäre dieses Feature vermutlich für SongBeamer Anfänger eher verwirrend, auch dann wenn diese es nicht benutzen.
Auf der anderen Seite wäre es vermutlich relativ einfach, ein externes Programm zu erstellen, das die Versreihenfolgen von allen sng Dateien in eine Text Datei schreibt und dann später die Versreihenfolge wieder zurück in die Song Dateien schreibt.
Auf der anderen Seite wäre es vermutlich relativ einfach, ein externes Programm zu erstellen, das die Versreihenfolgen von allen sng Dateien in eine Text Datei schreibt und dann später die Versreihenfolge wieder zurück in die Song Dateien schreibt.
Gruß, Sebastian
Hi und danke für das Feedback!
Das ist eine gute Idee. Ich werde mal etwas in die Richtung basteln!Sebastian hat geschrieben:Auf der anderen Seite wäre es vermutlich relativ einfach, ein externes Programm zu erstellen, das die Versreihenfolgen von allen sng Dateien in eine Text Datei schreibt und dann später die Versreihenfolge wieder zurück in die Song Dateien schreibt.
LG
Corbin
Corbin