Songarrangement als Textfeld neben Text & Akkorde

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
cbo

Songarrangement als Textfeld neben Text & Akkorde

Beitrag von cbo »

Ich versuche noch einmal meinen großen Wunsch loszuwerden....

Wenn man einen Text mit Akkorden hat, wäre es Klasse wenn auf diesem Blatt auf der rechten Seite ein weiteres Textfeld wäre (Also auf der linken Seite vom A4 Blatt den Text/Akkorde und auf der rechten Seite den Songablauf und Notizen).
Hier könnte man den Ablauf des Liedes etc. notieren. Also z.B. wie folgt:

Intro
1 Strophe
Refrain
2. Strophe
Refrain x2
Solo E-Git
Refrain
Fin

Dieses Textfeld müsste dann natürlich auch (wie bei den Akkorden) eine Abschaltfunktion haben, damit im Gottesdienst nur der Liedtext erscheint.
Ich weiß nicht wie die anderen Bands sich ihre Songs notieren und mit den Leadsheets proben. Für uns wäre das sehr Hilfreich.....

Lieben Gruß aus Berlin,
Christoph Bonnen
www.lol-music.com
tomcat

Beitrag von tomcat »

salü Christoph

wir haben alle Lieder, auf Liederblätter die beinhalten die Infos wie der Song gespielt werden soll. Da dies bei uns sehr oft geändert wird sind diese Notizen Persönlich und jeder macht sich die Notizen selber. :lol:
Als Nachteil kann man sagen, dass nach mehreren Änderungen die Blätter Neu gedruckt werden und ausgetauscht werden. :roll:
Es lebe der PC :wink:
Bei uns läuft dies aber gut.
gruss

tomcat
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir sind noch etwas am Überlegen wegen dieser Funktion. Ich könnte mir aber vorstellen, die Möglichkeit zu erlauben, das Kommentarfeld (das bei den Copyrights mit dabei ist) mit auf die Folie zu drucken...
Gruß, Sebastian
cbo

Beitrag von cbo »

Hallo Sebastian. das wäre sicher für viele eine wichtiges Feature....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lieben Gruß aus Berlin,

Christoph Bonnen
www.lol-music.com
Uli

Beitrag von Uli »

Bei dem Beitrag von Christoph kam mir noch eine Idee. Wäre es denkbar einen Ablaufplan im Sinne von Christophs Vorschlag zu ermöglichen UND ihn so mit den Folien zu verknüpfen, dass beim Einfachen Drücken der Pfeiltaste automatisch die passende nächste Folie kommt.

Um Christophs Bsp zu nehmen
Intro
1.Strophe - verkknüpft mit Folie 1
Refrain - verknüpft mit Folien 2 + 3
2. Strophe - Verknüpft mit Folie 4
etc.

Der Hintergrund dieser Überlegung ist folgender: Wir haben in der Gemeinde auch ziemliche Computer- und Musiklaien, die ab und zu den Beamer bedienen (sollen). Für sie müssen wir das ganze Arrangement der Lieder so eingeben, dass sie nur die Pfeiltaste nach unten drücken müssen, sonst sind sie überfordert. Das ergibt aber bei vielen Liedern 10 und mehr Folien. Und das ist dann wiederum zum Ausdrucken von Songsheets etc. unpraktisch.

Ich weiß nicht, ob so was möglich ist. Aber ich würde es mir ziemlich praktisch vorstellen.

lg
uli
Wolfgang (MüTal)
Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Uli,

Deine Idee, Songablauf-Items mit Folien zu verknüpfen, finde ich super!

- Ein derartiges Vorgehen würde auch mir das x-fache Kopieren der Folien u. Akkorde ersparen und v.a. liesse sich eine spätere Änderung im Ablauf viel einfacher u. schneller durchführen (als z.B. das Löschen/Verschieben einer Folie samt Akkorden).
- Und für einen Ausdruck der Songsheets müsste dann nur jede Folie 1x gedruckt werden, zusammen mit den Ablauf-Informationen!

Ja, das wäre super! - Bin nun gespannt, was das SongBeamer-Team dazu meint?

Alternativ dazu würde mir aber auch schon Folgendes sehr helfen (genügen):
1. Songablauf als Text zu erfassen u. mit Songsheets ausdrucken (analog zu Christoph's Vorschlag) UND
2. Diejenigen Folien, die (im Leadsheet) gedruckt werden sollen irgendwie markieren/kennzeichnen.

Momentan habe auch ich für Lieder, welche einen komplexeren Ablauf besitzen, so um die 10 u. mehr Folien, womit sich das Drucken eines Songsheets nur noch individuell mit mehr oder weniger Handarbeit machen lässt.

Gruss Wolfgang (derzeit aus Basel)
cbo

Aufgegeben

Beitrag von cbo »

Hallo, hatte im November 04 den Wunsch nach einem "Ablaufplan" genannt. Bis heute ist leider nix in der Richtung passiert, ODER?
SCHADE....
:(
Ansonsten bin ich (sind wir) mit Songbeamer sehr glücklich.....
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir haben uns schon den einen oder anderen Gedanken gemacht zu diesem Thema. Ich denke das größte Problem ist dabei die Umsetzung im Song-Editor bzw. die Markierung der Strophen.

Bis jetzt sehe ich 2 Alternativen:

1. Variante:
Im SongText wird eine zusätzliche Zeile eingebaut, die den Typ der Strophe kennzeichnet. Also z.B.:

Code: Alles auswählen

$$type=Refrain
Ich glaube Dir, vertraue Dir,
denn Du bist mein Vater,
ich glaube Dir, vertraue Dir,
Denn du bist mein Vater!
---
$$type=Strophe 1
Wie damals unser Vater Abraham
gewartet hat auf einen Sohn.
er schaute auf das,  was sichtbar war,
er glaubte Dir und sah den Lohn!
---
$$type=Strophe 2
Wie David kämpfte gegen Goliath
er war noch jung und ganz allein
Du gabst ihm Mut, Du schenktest Sieg,
o Gott und das mit einem kleinen Stein!
2. Variante:
Es gibt im SongEditor eine Liste mit den einzelnen Strophen. Es wird dann nur jeweils eine Strophe gleichzeitig zu sehen sein.

Die 2. Variante hat für mich den großen Nachteil, daß man keinen guten Überblick über den Song mehr hat, und man jede Strophe mit der Maus hinzufügen oder auswählen müßte.
Die 1. Variante schaut etwas weniger schön aus, ist aber sicher die effektivere und somit die von uns bevorzugte Version.

Jetzt wäre einmal eure Meinung interessant. Hat jemand noch eine bessere Idee, oder sonstige Kommentare/Vorschläge?
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)

Ich würde auch Variante 1 vorziehen, u.a. weil jemand der den Ablauf nicht braucht, wie bisher arbeiten kann.

Frage: Könnten denn in Variante 1 Strophen/Refrain über mehrere Seiten hinweg gehen? z.B.

$$type=Refrain
denn Du bist mein Vater,
--
Denn du bist mein Vater!
---
$$type=Strophe 1
--
---
$$type=Strophe 2
...
Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang (MüTal) am Di Jul 26, 2005 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sven Böhm

Beitrag von Sven Böhm »

Ich wäre dafür das jede Folie ausnahmslos einen Namen bekommt, da für solche Ausnahmen extra eine Erkennung programmiert werden müsste und die Benutzer durcheinanderbringt.

Wenn jede Folie einen eindeutigen Namen trägt wie hier:

$$type=Refrain
denn Du bist mein Vater,
--
$$type=Refrain.1
Denn du bist mein Vater!
---
$$type=Strophe 1
--
$$type=Strophe 1.1
---
$$type=Strophe 2
...
...dann kann der Folienablauf wie folgt aussehen:
- Refrain
- Refrain.1
- Strophe 1
- Strophe 1.1
- Refrain
- Refrain.1
- Strophe 2
- ...

:!:
Wolfgang (MüTal)

... das hätte dann aber zur Folge, dass ich den kompletten Ablaufplan überarbeiten müsste, wenn ich nachträglich innerhalb von Strofe/Refrain die Zeichen '--' und '---' hinzufüge oder wegnehme, d.h. z.B. eine Strofe auf 2 Folien verteilen möchte oder umgekehrt von 2 Folien auf eine Folie zusammenfassen möchte.

Ich würde "$$type=" eher als eine Art Sprungmarke verstehen, oder als Blockbegin mit Gültigkeit bis zum nächsten "$$type=" (oder zum Dateiende). Oder auch "$$typeBegin=Refrain" und "$$typeEnd=Refrain" wäre für mich noch sehr transparent.

Die Bezeichnungen sollten den Ablauf eines Song anhand musikalisch sinnvoller Teile (Intro, Strofe1, Refrain, Strofe2, ...) ermöglichen.
Ein Seitenumbruch ('--' oder '---') innerhalb dieser Teile, sollte auf die Definition des Ablaufplans keinen Einfluss haben, bzw. gar weitere Änderungen nach sich ziehen.
Für den Fall, dass ich z.B. von einem Refrain zunächst Teil-1 u. Teil-2 haben möchte, später im Song aber nur noch Teil-2 sehen möchte, macht eine Aufteilung wie Du sie vorgeschlagen hast (z.B. Refrain1, Refrain1.1 ...) auch für mich Sinn, - aber nur hier!

Gruss Wolfgang
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Wieso nicht folgendes? Wäre es möglich eine Folien in der Folienübersicht mit der rechten Maustaste anklicken zu können um dann die Folie zu kopieren/auszuschneiden/zu löschen etc.?
Das bearbeiten eines Liedes über das Menü Song/Folie/bearbeiten finde ich diesbezüglich nämlich etwas umständlich, zumal ich ja den Grundsätzlichen Ablauf eines Liedes nicht ändern will.
Ich weiß, die Umsetzung ist sehr schwierig, aber damit wären doch alle oben genannten Probleme gelöst. Und für den Bediener (nicht immer ein Experte) die beste Lösung. Könntet ihr Euch nicht doch zu soetwas durchringen?javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
Gruß Jürgen
Tobias Becker

Beitrag von Tobias Becker »

auch @ Jügen:
Möchte zunächst mal ein Problem aus einem anderen Thread verlinken:
Wäre es möglich eine Folien in der Folienübersicht mit der rechten Maustaste anklicken zu können um dann die Folie zu kopieren/auszuschneiden/zu löschen etc
Allgemein: DrapnDrop für die bereits in diesem Thread angesprochene "Folienliste" für jedes Lied. ;)

Habe den entsprechenden Thread mal hierher gelink, weil es imho das gleiche Thema/Problem ist...

----------------

Möchte dass mal zusammenfassen, auch um für mich selbst zu überprüfen, ob ich die Idee richtig verstanden habe :D:

Idee: Um verschiedenen Leuten, die mit den Liedfolien arbeiten müssen (insb. Musiker + Techniker) wurde der Wunsch geäußert, dass es sinnvoll wäre, wenn man zu einem Lied einen Ablauf speichern kann, der von der "natürlichen" Reihenfolge abweicht.

Gestaltung
Der User kann beliebig viele Sprungmarken angeben.So ist es zum Beispiel auch möglich, in folgendem Beispiel den Liedteil "Fine" als Bestandteil einer anderen Strophe zu definieren (leicht abgewandelt von Svens Beispiel):

$$typeBegin=Refrain
denn Du bist mein Vater,
[i]$$typeBegin=Fine[/i]
Denn du bist mein Vater!
[i]$$typeEnd=Fine[/i]
$$typeEnd=Refrain

--- 
$$typeBegin=Strophe 1
Er schaute auf das,  was sichtbar war,
$$typeEnd=Strophe 1

---
$$typeBegin=Strophe 2
$$typeEnd=Strophe 2
...
Danach definiert der User folgenden Ablauf:
Refrain
Refrain
Strophe 1
Refrain
Refrain
Strophe 2
Refrain
Refrain
Fine

Und sieht auf der Leinwand:

denn Du bist mein Vater,
Denn du bist mein Vater!
Folienwechsel
denn Du bist mein Vater,
Denn du bist mein Vater!
Folienwechsel
Er schaute auf das, was sichtbar war,
Folienwechsel
denn Du bist mein Vater,
Denn du bist mein Vater!
Folienwechsel
denn Du bist mein Vater,
Denn du bist mein Vater!
Folienwechsel
Folienwechsel
denn Du bist mein Vater,
Denn du bist mein Vater!
Folienwechsel
denn Du bist mein Vater,
Denn du bist mein Vater!
Folienwechsel
Denn du bist mein Vater!

Der Sinn ist denke ich klar, dem User ist freie Hand, wo die Unterteilungen für seinen Liedablauf, die er dann hinterher beliebig "durch die Gegend schieben" kann, setzten möchte.

Schön wäre es jetzt sicher, dass man, ruft man den Ablauf auf (also NICHT im Editor, sondern während man das Lied präsentiert), dass man diesen noch mit der Maus bearbeiten kann (Move, Cut, Copy) und bei Bedarf auch speichern.

Weitere Idee: Der User kann verschiedene Versionen des Ablaufplanes erstellen, um zum Beispiel einen Standart-Ablauf (=Liederbuch) zu erstellen, bei Sonderwünschen der Band kann er aber jederzeit einfach "Neuer Ablauf" klicken und dem Kind einen Namen geben, und schon wird in der sng-Datei ein weiterer Ablaufplan erstellt. Switchen kann er über ein Drop-Down-Menü zwischen den verschiedenen Abläufen.

Vielleicht noch eine Variante: Erstellt der User verschiedene Ablaufpläne in verschiedenen Liedern, benennt aber, woimmer nötig, einen Plan mit dem Namen "GodiBand1", so kann er in den Presets von Songbeamer einstellen, dass beim Aufruf eines Liedes automatisch immer der Ablaufplan "GodiBand1" geladen wird. Nachfolgend erstellt sich der User auch noch die Ablaufpläne "GodiBand2", "GodiBand3" usw.
Er muss vor dem Gottesdienst nur das entsprechende Preset wählen, und alle Lieder werden, sofern der entsprechende Ablauf vorher definiert wurde, mit dem "personalisierten" Ablauf der Band geladen (die Marker im Liedtext sind allerdings für alle gleich).

Vorteile:
a. Sich wiederholende Liedeteile müssen nicht doppelt aufgeführt werden, somit ist es einfacher, Fehler zu korrigieren / das Lied zu "handeln".
b. Es ist möglich, durch Definition bestimmter Sprungmarken ("$$typeBegin=Refrain" und "$$typeEnd=Refrain"; Refrain kann natürlich beliebeig definiert werden, auch mit "Fine", wenn die Band einen letzten Vers nochmals wiederholt oder mit "Strophe 1.1", wie Sven oben ja bereits beschrieb) individuelle Liedteile festzulegen und diese auch in einer individuellen, reproduzierbaren Reihenfolge wiederzugeben.

Einwand:
Komplexität. Hier sind unsere findigen Entwickler gefragt, dieses relativ komplexe Thema sinnvoll in den Editor zu verpacken und behutsam einige Funktonen auch ohne Editor greifbar zu machen...

Vielleicht abschließend noch der Satz, dass diejenigen, die der Meinung sind, dass sie keine Ablaufpläne brauchen und die Reihenfolge entweder über entsprechend häufige Wiederholungen im Editor "lösen" bzw. jede Folie nur einmal erstellen und dann "interaktiv" mit der Maus jeweils die passende Folie auswählen möchten, sich in ihrem gewohnten Arbeitsfluss nicht stören brauchen - sie ignorieren die neue Funktion einfach.
Vielleicht eine freie Funktionstaste o.ä. zum Einblenden des Ablaufes incl. evt. der Möglichkeit, ihn noch zu bearbeiten - aber wer den Ablauf nicht mag / sich nicht umstellen möchte, kann ich "kinderleicht" ausblenden bzw. garnicht erst einblenden.

So, ist wieder ein langes Posting geworden :roll:, hoffe ich habe die bestehenden "Forderungen" aufgegriffen und sinnvoll verpackt / erweitert =D
Aber ist auch nicht ganz einfach zu erklären ^^

Gruß
Tobsen
Wolfgang (MüTal)

Hallo Tobsen,

ich finde Deine Zusammenfassung/Darstellung des Sachverhaltes, der Vor- und Nachteile wirklich sehr gut. :wink:
Ich würde mir genau diese Flexibilität bei gleichzeitig minimalem oder gar keinem Mehraufwand sehr wünschen!

Wenn sich darüber hinaus der Ablauf bzw. die Reihenfolge der Marken auch noch anzeigen oder drucken liesse, wäre das natürlich toll.

Gruss Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Hier nochmals meine Anregung:
Warum soll ich jeden Song, und das sind eine Menge, nochmal mit einträgen wie $$type=Refrain usw. bearbeiten, wenn es die Möglichkeit gäbe in der Übersicht die Folien per Mausklick an die entsprechende Stelle zu ziehen, zu löschen oder zu kopieren ohne dabei den ursprünglichen Liedverlauf zu verändern. Damit hätte ich doch viel schneller erreicht was ihr hier in Stundenlanger Arbeit versucht. Lieber einmal das Programm ändern als das jeder Einzelne dann noch seine Lieder bearbeiter muß. Und bei Eurem Vorschlag müsste ich dann doch wieder der Ablauf des Liedes jedesmal festlegen, oder sehe ich da was falsch?
Gruß Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Sorry, hatte mich vergessen Einzuloggen.
Gruß jürgen
Wolfgang (MüTal)

Hallo Jürgen,

die grundsätzliche Idee ist ja, die Texte (Refrain, Strofen) wirklich nur einmal zu haben (d.h. nur 1x eingeben, nur 1x editieren, nur 1x Akkorde setzen, ...) unabhängig davon, wie oft ein Text (-stück) dann im Lied wirklich vorkommt.

Markieren und kopieren bzw. verschieben mit der Maus wäre hier natürlich sehr intuitiv u. (zunächst) sehr einfach, aber bei späteren Änderungen weniger transparent, wenn es z.B. darum geht, was ist jetzt was bzw. was kommt von wo. (Vielleicht habe ich hier aber auch nur einen Knoten im Kopf?)

Eine Strukturierung/Gliederung des Liedtextes in logische Teile (z.B. "Ref", "Str.1", "Str.2", "Fine" usw.), die dann zueinander in Beziehung gesetzt werden (=tatsächlicher Ablauf) scheint mir allerdings besser geeignet zu sein.
Wie die Markierungen für die Gliederung gesetzt werden - durch Eintippen von "$$type=..." oder bequemer durch Markieren m.d. Maus u. Klick auf einen Button (wie z.B. hier im Forum das Formatieren eines Textes) - das ist allerdings eine andere Sache.
Das gleiche gilt für das Herstellen einer Abfolge aus diesen zuvor markierten Textteilen. Da könnte ich mir diese Teile evtl. mit der Maus picken u. hintereinander setzen, löschen, verschieben usw.
Ein weiterer Vorteil dieses Vorgehens wäre es auch, dass man auf der Basis eines Liedtextes (je nach Band oder Anlass) beliebig viele Abläufe festlegen könnte und trotzdem bei einer Korrektur/Erweiterung von Texten/Akkorden dies nur an EINER Stelle tun müsste und ALLE definierten Abläufe davon profitieren würden.

Und: Wer die Abläufe lieber (wie bisher) durch Kopieren der einzelnen Seiten(-teile) oder durch manuelles Auswählen der Seiten herstellen möchte, kann dies ja nach wie vor tun und braucht sich nicht um Markierungen etc. kümmern.

Gruss Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, also ich weiß nicht, aber vielleicht habe ich einen knoten im Kopf.
Meine Idee ist:

1) Ich habe eine Lieddatenbank, diese will ich auch nicht ändern
2) Ich bekomme im Vorfeld die zu singenden Lieder und erstelle daraus
eine Ablaufliste.
3) Vor dem Gottesdienst spreche ich kurz mit dem Leiter des Musikteams,
ob es zum Standartlied irgendwelche abweichungen gibt.
4) Ich klicke in der Folienübersicht die entsprechende Folie an und
kopiere/ verschiebe oder lösche sie so wie es gewünscht wird.
5) Beamen, fertig

Also transparenter gehts wohl kaum. Wieso soll ich 2000 Lieder mit irgenwelchen Befehlen versehen um sie transparenter zu machen?
Ich muß doch außerdem nicht beliebig viele Abläufe festlegen können,
es langt doch wenn ich den Ablauf kurz vor der Veranstalltung festlege, zumal hier sicher das Sprichwort: "Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt" ganz sicher bedeutung findet. Also nochmal:

1) Feste Lieddatenbank
2)Erstellen Ablaufliste
3)Liedablauf kurz vor der Veranstalltung durch ziehen der Folien festlegen
4)Beamen und fertig

Übrigens geht das Verschieben/löschen etc mit rechtem Mausklick in der
Ablaufliste doch auch, also wieso nicht in der Folienübersicht?

Gruß Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Also ich weiß nicht, obwohl ich mich bewußt eingeloggt habe, kommt meine antwort immer als Gast, komisch.
Gruß Jürgen
tomcat

Beitrag von tomcat »

Hallo Jürgen
Also ich habe wie Du keine Probleme. :lol:
Ich bekommen den Ablauf einen Tag vorher :P und die kleinen Änderungen die es halt immerwieder gibt mache ich direkt davor. :wink:
Ich finde es deshalb nicht nötig meine Songs umzuschreiben mit Sonderzeichen und anderem.

Gruss tomcat
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Ja genau und zum ändern dieser von Dir genannten Kleinigkeiten wäre es sinnvoll ich könnte Die Folien in der Folienübersicht per Mausklick so verschieben/kopieren/löschen, wie ich es gewünscht wird, ohne groß die Lieddatenbank zu ändern.
Das Programm soll doch für den User einfach zu bedienen sein, wir sind doch alle keine Experten.
Sämtliche Lieder mit irgendwelchen Steuerzeichen zu versehen würde einen immensen Zeitaufwand für jeden User bedeuten (Bei einer Lieddatenbank von ca. 2000 Liedern sogar Tage).
Gruß Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Jürgen hat geschrieben:... ob es zum Standartlied irgendwelche abweichungen gibt.
...
Ich muß doch außerdem nicht beliebig viele Abläufe festlegen können,
es langt doch wenn ich den Ablauf kurz vor der Veranstalltung festlege,
  • Eine einfache Weise Seiten eines Songs anzuordnen (kopieren, verschieben, duplizieren, löschen) wäre in jedem Fall besser als es der jetzige Zustand ist, wo ich zunächst den Text editiere (kopieren, verschieben, duplizieren, löschen) u. anschliessend die Akkorde versuche recht mühsam wieder über den passenden Text zu bringen, - da hast Du sicherlich Recht
  • Das "Standardlied" gibt es bereits nach der ersten Änderung nicht mehr.
  • In der Eile versehentlich gelöschte Folien sind weg.
  • Beliebig viele Abläufe brauche ich auch nicht, aber 2-3 wären schon ganz praktisch.
  • Auch nach beinahe 2 Jahren in denen ich Songbeamer mit inzwischen etwa 500 Songs einsetze entdecke ich immer wieder Möglichkeiten den Text mit Akkorden geschickter über die Seite(n) zu verteilen u. ärgere mich immer wieder darüber, dass ich z.B. den Refrain dann bis zu 10x mal ändern muss (1. Text u. 2. Akkorde). Und das müsste ich dann vermutlich nach der von Dir vorgeschlagenen Methode.
Aber mal sehen welche Möglichkeiten uns das SongBeamer-Team an die Hand gibt?

Gruss Wolfgang
Wolfgang (MüTal)

Jürgen hat geschrieben:Hallo,
Sämtliche Lieder mit irgendwelchen Steuerzeichen zu versehen würde einen immensen Zeitaufwand für jeden User bedeuten (Bei einer Lieddatenbank von ca. 2000 Liedern sogar Tage).
... nun bin ich auch in den Time Out gelaufen und habe als "Gast" gepostet, obwohl ich mich einige Zeit davor eingeloggt hatte.
  • Jürgen, es verlangt ja niemand, dass Du 2000 Lieder mit Steuerzeichen versiehst!
  • So könnte ich mir gut vorstellen, dass beim Kopieren die Steuerzeichen von SongBeamer mit automat. erzeugten Namen (z.B. "Teil1", "Teil2", ...) eingefügt werden, ohne dass Du irgendwas davon merkst und mit dem Vorteil dass die kopierte Folie nur 1x mit Text u. Akkorden vorhanden/gespeichert ist.
  • Eine derart geänderte Reihenfolge oder Wiederholung (auch von Textteilen) liesse sich ganz leicht wieder rückgängig machen bzw. auf den Standablauf zurückführen.
tomcat hat geschrieben:... und die kleinen Änderungen die es halt immerwieder gibt mache ich direkt davor. :wink:
Ich finde es deshalb nicht nötig meine Songs umzuschreiben mit Sonderzeichen und anderem.
Tomcat, anscheinend verwendet Ihr keine Akkorde, da sieht es mit den "kleinen Änderungen" nämlich etwas anders aus!

Gruss Wolfgang
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
1) Das Programm weiß nicht, welche Folie welchem Vers entspricht.
2) Wenn das Programm jeder Folie automatisch einen Namen gibt, so muss denoch zusätzlich die möglichkeit eingebaut werden, das ich die Reihenfolge festlege.
3) Wenn ich die Reihenfolge sowieso festlegen muß, dann besser doch ohne Steuerzeichen sondern durch direktes verschieben/löschen/Kopieren der entsprechenden Folie in der Folienübersicht, ohne das dadurch der Standartablauf geändert wird, spricht die Folien werden nur dieses einemal zurechtgeschoben. Warum also so kompliziert?Auch in diesem Fall wäre die Folie nur 1x in der Lieddatenbank vorhanden.
4) Wenn ich unsere Mitarbeiter führ dieses Programm begeistern will, die Jahrelang mit Openoffice bzw. Powerpoint gearbeitet haben, dann wäre eine solche funktion sehr hilfreich. Nochmal:

1) Ich habe eine Lieddatenbank, diese will ich auch nicht ändern
2) Ich bekomme im Vorfeld die zu singenden Lieder und erstelle daraus
eine Ablaufliste.
3) Vor dem Gottesdienst spreche ich kurz mit dem Leiter des Musikteams,
ob es zum Standartlied irgendwelche abweichungen gibt.
5) Beamen, fertig
6) Die Lieddatenbank sieht hinterher so aus wie vorher!!!
Gruß Jürgen
tomcat

Beitrag von tomcat »

salü Wolfgang
also ich habe alle unsere Lieder mit Akkorden versehen. :)
Diese brauche ich nur ggf. im Hauskreis.
Ansonsten ist SB mit der Projektion immer ev. seitlich aber ganz bestimmt hinter mir.
Deshalb habe ich bzw. wir immer A4blätter.
Die Leute die dann mitsingen bekommen deshalb nur den Text.

Gruss tomcat
Antworten