Da die Website unserer Gemeinde demnächst überarbeitet wird und wir auch das Problem der zentragen Song-Verwaltung haben, bin ich auf die Idee gekommen, eine "Online-Song-Verwaltung" zu entwickeln.
Am Anfang sollen die folgenden Funktionen enthalten sein:
# Es soll eine einfach gehaltene Oberfläche sein.
# Plattformunabhängigkeit:
- Die Web-Oberfläche soll auf der Client-Seite unter den gängigsten Betriebssystemen (Windows, Mac OS und Linux) laufen.
- Die gängigsten Browser werden unterstützt (Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome, etc.)
- Server-Seitig soll Linux sowie Windows unterstützt werden.
# Songs hochladen:
- Neue Songs (Die *.sng-Dateien) sollen auf den Server hochgeladen werden können.
# Neuen Song anlegen:
- Es soll möglich sein, einen neuen Song über die Online-Verwaltung einzutragen.
- Am Anfang wird nur der Songtitel und der Liedtext eintragbar sein. Mehrere Sprachen, etc. werden evtl. folgen.
# Songs herunterladen:
- Die Songs auf dem Server sollen einzeln als *.sng-Dateien oder komplett (z.B. als ZIP-Archiv) herunterladbar sein.
Optionale Features:
# Ablaufpläne hoch- und runterladen:
- Ablaufpläne sollen hoch- und runtergeladen werden können.
#Eine Direkt-Anbindung vom SongBeamer an die Online-Verwaltung, sodass direkt aus SongBeamer heraus das gesamte Archiv bzw. einzelne Songs mit ein bis zwei Klicks heruntergeladen und eingebunden werden können. Ich würde zunächst eine kleine Windows-Anwendung in Delphi oder Visual Studio (C#) schreiben, welche dies übernimmt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zuerst werde ich die Online-Verwaltung als Erweiterung für das Content-Managemment-System Typo3 entwickeln, da unsere Gemeinde-Website dadrauf aufbauen wird.
Wenn von eurer Seite Interesse besteht und Ihr evtl. noch Ideen zur Verbesserung habt bzw. noch weitere Funktionen gewünscht werden, würde es mich freuen. Ich würde dann eine "Stand-Alone-Version" ableiten, welche auch ohne Typo3 lauffähig ist.
So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Benjamin