Kein Bild bei wmv Datei und XP Rechner

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Kein Bild bei wmv Datei und XP Rechner

Beitrag von anwihett »

Hallo,
versuche gerade den Gottesdienst vorzubereiten, und bin bei den Videos hängengeblieben. Könnte es an der neuen Version liegen, das plötzlich keine Videos mehr angezeigt werden, und auch der Ton recht verspätet und abgehackt zu hören ist?
Vorher lief das am selben Rechner einwandfrei!
Weder in der Vorschau, noch auf der Beameranzeige wird das Video wiedergegeben. Selbst Videos, die wir schon verwendet haben, laufen nicht mehr.
Hilfe, Hilfe, Hilfe
A. Winkler
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die einzige relevante Einstellung von SongBeamer dürfte sein: Extras->Optionen->Video: Hardware Overlay deaktivieren. Hier gibt es zwei Varianten, die du testen kannst.

Ansonsten habt ihr vermutlich sonst etwas am Rechner verändert.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Danke für die schnelle Antwort, klappt alles nicht

Beitrag von anwihett »

Also ich habe mal verschiedenes herumprobiert, die Rechner schicken kein WMV Video auf den Beamer, (bzw. 2 Monitor). (Also weder mein XP, auch nicht der XP Rechner in der Gemeinde, wo gar nichts mehr verändert wurde.)
Ich habe Direkt X 9.c drauf.
Vorschau im kleinen Fenster läuft, wenn auch ruckelig.
SWF geht topp. Alle anderen Präsentationen laufen super.
Aber gerade wmv brauche ich oft - bisher lief das doch gut!!
anwihett
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du auch mal testweise wieder eine ältere Version von SongBeamer installiert?
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

WMV läuft auf Laptop

Beitrag von anwihett »

Nein, ich habe keine Vorgängerversion installiert, aber auf meinem Laptop mit der Version 3.12 läuft alles wie gehabt. Auch dort ist direct X 9.0 c drauf, und die Einstellungen in SB sind dieselben.
Welche PC relevanten Videoeinstellungen / Programme könnten hier irgendwie dazwischenschießen?
Andreas
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

hi, welche mediaplayer version hast du installiert?
ich habe ein problem dass nach der installation des aktuellen mediaplayers (ich glaub version 11) bei mir auch keine wmv dateien auf dem externen monitor laufen...

ich hab auch schon einiges probiert, aber leider ohne erfolg.
ich nutze jetzt halt mpg.

achso noch eines: hast du in letzter zeit vielleicht ein neues Windows Servicepack/Update installiert?
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

wmv / Mediaplayer 11

Beitrag von anwihett »

Yipp,
habe die Version 11 vom Mediaplayer, und zuletzt auch noch einige Hotfixes und Updates installiert. Aber die Dateizuweisung habe ich aus dem Mediaplayer schon rausgenommen. Scheinbar funkt der bei der Anzeige auf den zweiten Monitor dazwischen, denn generell funktioniert das abspielen in SB ja in der Vorschau.
Allerdings laüft auc h auf dem Laptop der Mediaplayer 11, nur sind da (noch) keine weiteren Updates und Hotfixes drauf.
Ich versuche jetzt einfach mal, die letzten Veränderungen rückgängig zu machen.
Dann melde ich mich nochmal.
Andraes
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Nichts gebracht,...

Beitrag von anwihett »

Also, habe jatzt die nachträglich installierten Updates und hotfixes rausgeschmissen und neu gebootet.
Keine Veränderung.
Keine Anzeige vom WMV auf dem 2. Monitorvom PC aus, aber auf dem Laptop läuft alles nach wie vor gut.
Noch jemand eine Idee?
Andreas
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Könnte was mit directdraw zu tun haben, ich kenne das Problem vom vlc player. Sobald man das fenster in den zweiten Bildschirm zieht, wird dort nichts mehr angezeigt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Probiere mal aus, das Video als Hintergrundvideo zu einem Song mit nur einer leeren Seite hinzuzufügen. Also über den Song-Bearbeiten Dialog.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Das habe ich jetzt mal versucht, es wird nur eine schwarze Seite angezeigt.
Seltsam ist eben, das das vom Laptop alles super läuft, und von den Rechnern nicht mehr.
Andreas
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Jetzt habe ich nach einer Datensicherung auch mal das Programm deinstalliert, und die 3.03 Version installiert, - einige Videos starten mit Bild nach ca. 15 sek, - aber bei den meisten tut sich gar nichts. Oder es kommt nur der Sound, - auch so nach 15 sek.
Mittlerweile habe ich wieder die aktuellste Version installiert. Da bleibt es so. Einige kleine wmv Videos laufen, - aber andere nicht.
Ich habe mal die Eigenschaften verglichen: einige haben angezeigt: Datenstromname video 1; bei anderen (die nicht laufen) viedo 2.
Zusätzlich habe ich gesehen, das in dem Menü eine Zeile erzeugt wurde, wo ich die Anzeige des Videos auswählen kann. (Monitornamen). Nur funktioniert das nicht, denn es wird immer auf dem Hauptbildschirm wiedergegeben; und wenn ich das Programm von einem Monitor zum anderen schiebe, verschwindet die Anzeige, der Ton bleibt.
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das klingt jetzt gerade etwas merkwürdig mit einem Menü wo du die Anzeige auswählen kannst. Das kann ich gerade nicht wirklich zu SongBeamer zuordnen.

Hast du eine nvidia Grafikkarte und ist dort irgendwas in Richtung Vollbildmodus für Videos aktiviert. Wenn ja, dann bitte deaktivieren. Mehr dazu siehe:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=4838
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Sorry, das mit der Beschreibung war nicht ganz deutlich. Rechtsklick im Arbeitsplatz auf die WMV Datei, - Menü und da war noch unter den "Eigenschaften" eine Rubrik zu " anzeigen auf" - wo ich angeblich die Anzeige einem der beiden Bildschirme zuweisen konnte.
Diese Einstellung habe ich im nvidia Menü zurücksetzen können, - aber eine Einstellung zum Vollbildmodus habe ich da nirgends gefunden.
Ich habe eine Geforce 8400 GS. Mit einer extra nvidia Systemsteuerung, - die ist sehr umfangreich, eine eventuelle Vollbildeinstellung habe ich da vielleicht nicht gesehen.
Aber an der Gesamtsituation hat sich nichts geändert.
Andreas
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

wenn du versuchst das Video aus SB abzuspielen, dann öffnet sich aber kein kleines schwarzes Fenster auf dem Desktop namens "Active Movie Window", oder?
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Doch, solche Fenster habe ich zufällig beim Schließen anderer Fenster im Hintergrund vorgefunden!
Andreas
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

ok das hab ich mir schon fast gedacht...
ich habe ehrlich gesagt bisher noch keine allgemein gültige Lösung gefunden um das zu beheben.

Ich hab mal in einem Forum gelesen dass das de-registrieren einer DLL helfen könnte: "regsvr32 /u shmedia.dll" (falls es nix bringt kannst du neu registieren mit "regsvr32 shmedia.dll") Probieren kannst du es mal, aber bei mir hats nichts geholfen.

Ich hatte bei allen Videos das Problem mit Active Movie Window und hab dann alle Video Codecs (ich hatte XVID, K-Lite,etc..) und Songbeamer deinstalliert. Danach hab ich ffdshow tryouts und den Haali Media Splitter installiert. (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1969) Dann Songbeamer neu installiert. Danach konnte ich alle Videos bis auf wmv wieder abspielen, auch auf 2.Monitor und als Background Video.

Bei mir hat Songbeamer auch mal ohne Probleme funktioniert incl wmv und plötzlich nicht mehr. Ich hatte nur Media Player 11 und die regelmäßigen Updates installiert und hab auch eine Nvidia Karte. Deshalb glaube ich dass es irgendwie an dieser Konstellation liegen muss...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also das Video "Laga Oburg.wmv", das du mir geschickt hast, läuft bei mir einwandfrei. Das andere Video geht nur auf dem zweiten Monitor, wenn ich "Hardwareoverlay deaktivieren" in den Optionen ausgewählt habe. Nicht vergessen: wenn du dort den Haken gesetzt hast, dann mußt du danach das Video neu laden.

Das ActiveX Window kommt typischerweise dann, wenn Hardware Overlay aktiv ist (also der Haken ist nicht gesetzt), und das Video nicht mit Hardware Overlay funktioniert.

Getestet mit Windows XP SP3, Windows Media Player 11 und einer ATI HD 2400 XT Grafikkarte.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Das ist jetzt seltsam. Das Video Laga läuft bei mir im Media-Player auch einwandfrei. Wenn ich es in SB wiedergeben will, dauert es ca. 15 sek. dann kommt der Ton aber kein Bild. Insgesamt stoppt der Sound auch alle paar Sekunden.
Das andere Video läuft ganz normal.
Ich habe XP SP 3, Direct x 9.0c, 2200Mhz, 4 GB Ram, Grafik: nvidia GeForce 8400 GS, Sound: nvidia MCP04 (on Board,)
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub ich hab mich evtl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich hab natürlich mit SongBeamer getestet, wollte aber darauf hinweisen, daß ich auch das Update auf den MediaPlayer 11 installiert hab.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

Sebastian hat geschrieben:Das ActiveX Window kommt typischerweise dann, wenn Hardware Overlay aktiv ist (also der Haken ist nicht gesetzt), und das Video nicht mit Hardware Overlay funktioniert.
Hi Sebastian,
welchen Grund kann es geben dass ein Video nicht mit Hardware Overlay funktioniert?

gruß,
daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das liegt in der Regel daran, daß die Grafikkarte den entsprechenden "Medientyp" (z.B. YUVU) nicht auf dem zweiten Monitor im Overlaymodus unterstützt.

Es gibt auch Grafikkarten, die den Overlaymodus auf dem zweiten Monitor überhaupt nicht mögen. Das könnte theoretisch aber auch ein Treiber-Bug sein.
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Wenn das Video partout nicht in Songbeamer abspielen kannst,
bastel dir eine Zwischenlösung (wie ich) ;):

Videos sollen automatisch per Hardwareoverlay als Vollbild auf 2.Monitor dargstellt werden:
Stell in deinem nvidia menü auf
desktop-eigenschaften -> Einstellung -> Erweitert -> GeForce... -> Vollbild-Video (nur bei aktiviertem erweitertem Monitor)
-> Vollbildschirm: Automatische Auswahl

Hintergrund noch auf schwarz stellen
und bei Gebrauch des Videos einfach Songbeamer minimieren und das Video mit VLC... öffnen. :D

Weitere Videos solltest du dann aber nicht mit Songbeamer abspielen, da dann die Vorschau schon auf dem 2.Bildschorm landet.

Gruß
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Tja Sebastian,
das ganze ist sehr seltsam.
Wenn ich das Comic abspiele, läuft es super.
Versuche ich dann, die Datei (Laga) von mir abzuspielen, kommt, wie schon beschrieben, nur der Sound, und der auch erst nach 15 sek.

Danach kann ich aber auch das andere Video nicht mehr abspielen. Da scheint sich doch stark was auf den Rechnern zu beharken, denn ich habe das ganze gestern auch in der Gemeinde getestet, und habe da auch eine nvidia Grafikkarte drin.
Es muss also irgendwie mit dem Videoformat zu tun zu haben, das von "Microsoft Foto Story 3" erzeugt wird, auch wenn das ganze eben auch nur als WMV gespeichert und angezeigt wird.

Ob sich da noch eine Hilfe finden lässt?!
Andreas
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Andreas,

WMV hat Overlay-Probleme, das kenne ich. Normalerweise läuft es auf den meisten Systemen, aber wenn irgendetwas mit der Grafikkarte oder den Treibern nicht sauber stimmt ist WMV das erste, das hakt - ist zumindest bei mir so, wenn ich Videos über eine USB-Grafiklösung wiedergebe (Grafikberechnung via CPU und nicht via GPU). Außer bei WMV geht das Overlay so ziemlich überall.

Deshalb würde ich dir folgendes empfehlen, auch wenn es nicht immer ganz so praktisch ist: da dein Rechner Videoprobleme hat (wo auch immer die leigen - bei Sebastian geht es ja) würde ich die Videos im "problemanfälligen" Format WMV immer im Voraus in ein anderes, problemloseres Format konvertieren - z.B. mit dem kostenlosen Tool SUPER oder ähnlichen Alternativen. Ist auch wenn du es jetzt in diesem Fall hinbekommen solltest für die Zukunft die sicherere Lösung.

Gruß
Gabriel
Antworten