Aufhänger bei vielen Folien

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Sledge_Hammer

Aufhänger bei vielen Folien

Beitrag von Sledge_Hammer »

Hallo!

zuerst mal vielen Dank für dieses tolle Proggi!!!
Gestern hatte ich es zweckentfremdet für einen "bunten Gemeindeabend" eingesetzt (aktuelle Version!). Das bedeutet es war nahe zu alles dabei, was Songbeamer so zu bieten hat und alles bunt gemischt: Viele Powerpoint(2003)-Folien, nicht weniger kurze Videoclips (mpeg2), Lieder (mp3), Bilder, etc... Insgesamt umfasste der Ablaufplan ca 50 Folien.

Nun ergaben sich einige Abstürze und ich war vor allem am Anfang oft am reseten des Programms... So hing sich Songbeamer auf, als ich ein Video auch mal im Eifer des Gefechts nicht durch "Stop" beendet habe, sondern durch klicken auf eine andere Folie (Powerpoint meistens). Dann ging gar nichts mehr, Programm eingefroren. Dann habe ich ab und an nach einem Video war das glaub ich eine Fehlermeldung vom Powerpoint-Viewer erhalten, dass ein Dienst nicht mehr geladen wird und dann funktionierten Powerpoint-Folien nicht mehr.

Videoaufhänger gab es auch, wenn ich die Funktion "Video sofort starten" aktiviert habe.

Liegt es an den vielen verschiedenen und vor allem ständig abwechselnden Elementen?

Live-Video lies sich btw auch nicht einspielen, obwohl er einen Empfang meldete, doch keine der gewählten "PAL"s brachte ein Bild zu Tage, der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe auch mein Videoschnittprogramm getestet, das bekommt ein Bild von der Cam (via Composite) rein.

Eine kleine zusätzliche Frage hätte ich da noch:

Wie finde ich die Stoppuhr/Timer-Funktion?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Was Aufhänger bei den Videoclips betrifft, steckt erfahrungsgemäß fast immer ein fehlerhafter Codec (zum Dekomprimieren des Videos) dahinter. Insbesondere bei Codec-Packs handelt man sich da öfter Probleme ein. Das einzigartige an SongBeamer, wo wir vielleicht zu diesem Problem "beitragen", ist das Wechseln des Monitors, um das Video auf dem zweiten Monitor anzuzeigen. Das gehört halt nicht ins übliche Testscenario eines Codecentwicklers.
Die Anzahl der Einträge im Ablaufplan sollte irrelevant sein. Aber wenn ein Videocodec den Arbeitsspeicher nicht korrekt aufräumt wenn das Video vorbei ist, dann kann es schon mal irgendwo Resourcenengpässe geben. Wir hatten vor kürzerem einen Fall, wo es zu Fehlern kam, sobald der Benutzer zwei Videos in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt hat. Wir hatten das damals genauer untersucht, weil wir wollen ja auch Fehler in SongBeamer beheben. Aber auch da hat sich dann herausgestellt, daß der verwendete MPG2 Codec wohl Teile vom Arbeitsspeicher überschrieben haben muß. Sowas können wir nicht verhindern.

Wenn du Windows XP verwendest, muß deine TV-Karte den Overlay Modus unterstützen. Sonst bekommst du kein Bild.

Die Stoppuhr findest du unter Extras->Anpassen->Beta. Das gehört aber eigentlich in einen neuen Beitrag, oder wäre etwas für die Suchfunktion.
Gruß, Sebastian
Sledge_Hammer

Beitrag von Sledge_Hammer »

Vielen Dank für deine prompte und hilfreiche Antwort! Codec-Packs habe ich keine und auch die Videos sind mit ein und demselben, ansonsten sehr zuverlässigen Codec erstellt... dös bleibt ominös...
Antworten