ich möchte nochmals einen wohl schon öfter diskutierten Feature-Wunsch zur Sprache bringen, nämlich das Sortieren/Deaktivieren/Duplizieren von einzelnen Folien innerhalb eines Songs im Ablaufplan, und zwar nichtdestruktiv und nur für den aktuellen Ablaufplan. Im Moment ist es so, dass ich einen Song zum Ablaufplan hinzufüge, eine Strophe lösche ... und dann ist sie auf Nimmerwiedersehen flöten!! Gut, ich habe mehrere Backups meines Archivs, aber das könnte sicher besser gelöst sein.
Ich weiß, dass SongBeamer vorrangig für Anbetungsgottesdienste konzipiert ist und dort die Flexibilität der Live-Präsentation im Vordergrund steht. In unserer Gemeinde wird SB jedoch auch in jedem "normalen" Gottesdienst (welch Unbegriff
Des weiteren habe ich -- wenn ich selber zum Lobpreisabend "songbeame" (schon wieder ein Unwort) -- auch noch den Soundmix fürs Musikteam zu machen, und da wäre es mir schon sehr lieb, wenn ich einfach nur auf die Cursor-Down-Taste drücken müsste, ohne großartig nachzudenken.
Mein Vorschlag wäre, eine Art "virtuellen Song" als Objekt für den Ablaufplan einzuführen, dem ich beliebige Einzelfolien aus anderen Songs, Textfolien und Bilder ohne Text hinzufügen kann, z.B. per Rechtsklick oder Kontextmenü. Möglicherweise kann diese Verfahrensweise auch zur Verarbeitung verschiedener Hintergründe innerhalb eines Songs herangezogen werden:
- virtuellen Song erstellen
- realen Song laden
- Hintergrundbild wechseln (geht ja sehr komfortabel dank Docking)
- Strophe zum v.S. hinzufügen
- anderes Hintergrundbild einstellen
- nächste Strophe zum v.S. hinzufügen
- anderen Song laden
- weitere Folien ...
- v.S. sortierbar durch Kontextmenü
Das wäre die Flexibilität, die ich mir fürs Authoring wünschen würde. Ich denke nicht, dass die bisherige Arbeitsweise von SongBeamer dadurch beeinträchtigt wäre.
Sebastian, wäre sowas denkbar? Wie schätzt du den Aufwand ein?
An alle anderen Leser und Schreiber, wäre sowas schick/begrüßenswert/brauchbar/restlos überflüssig?
Blessings,
Willy