Masken oder mixed Template

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
knäcky

Masken oder mixed Template

Beitrag von knäcky »

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade intensiv mit Songbeamer und vermisse dabei folgende Funktionen:
- Die Möglichkeit eine Maske oder Template zu erstellen
- Darin soll es möglich sein Bereiche zu definieren, welcher für Diashows, Video, Live-Video usw. eingebunden werden können. Quasi alle Elemente, welche Songbeamer zur Zeit auch verwendet.

Mein derzeitiges Problem ist folgendes: Für unsere Jugend ist gewünscht einen Countdown zu erstellen, mit aktuellen Bildern. Da habe ich mir gedacht, den Countdown einmal zu erstellen und dann im Songbeamer eine Diashow zu erstellen, welche nicht das Ganze Bild ausfüllt, sondern nur einen Teil. Deshalb die Anfrage mit der Maske.

Könnt ihr bitte prüfen, ob sowas möglich ist?
Fürs erste würde eine Funktion reichen, in der man die Position und Größe der Diashow definieren kann.

Danke ;)
Gruß Andi
knäcky

Beitrag von knäcky »

Also nach etwas weiterem Rumspielen bin ich auf die Beta Funktionen gestoßen. Da gibt es ein Mixed Objekt. Das macht leider nicht das, was ich von ihm will ;) Es kann nicht mit Videos umgehen.

Besteht die Möglichkeit, ein Plugin dafür zu schreiben?
Was Benötige ich für eine Entwicklungs Umgebung? Visual Studio? Delphi?

Ich wäre sehr an dieser Funktion interessiert. Evtl. lässt sich da ja was machen...
knäcky

Beitrag von knäcky »

Gerade noch einen Test gemacht mit einem Bild, welches ein Schwarzes Viereck enthält. Das wird leider über Chromakey nicht ausmaskiert. Wäre aber fast das gewünschte Ergebnis...

In dem Mixed Objekt sollten sich die Element Skalieren lassen und Chromakey sollte einstellbar sein...
MartinE
Beitrag von MartinE »

So ein Feature hab ich mir insgeheim auch schon länger gewünscht.

Ich hatte mir sogar vorgenommen, das in einen Linux-Clone mit einzubauen, den ich bauen wollte, sobald ich mein Studium beendet habe. Leider hab ich seit dem Abschluss bedeutend weniger Zeit als vorher. So kam ich nie dazu den überhaupt anzufangen (bevor jemand fragt, wann der fertig wird).
Da ich einschätzen kann, dass sowas ein Hoher Aufwand an Progammiertätigkeit ist, hab ich das noch nie angefragt. Da das Thema aber einmal da ist...

Martin
knäcky

Beitrag von knäcky »

Das mit dem Aufwand ist ja die Frage.

Grundsätzlich ist es ja schon vorhanden. Das Mixed Objekt, ein Chromakey Filter (für Hintergrund)
In CSharp.Net habe ich mal versuche gestartet mit Objekten, welche gesetzt und beeinflusst werden können. Das ist ein einmaliger Aufwand der eine Geniale Funktion mit sich bringt.

In letzter Zeit habe ich mich auch nach alternativen umgeschaut. Allerdings sind die auf ihre Art anders und in vielen Bereichen umständlicher zu bedienen. -> ProPresenter hätte die Funktion. Allerdings fehlt da generell die Möglichkeit einer Diashow (oder ich habs noch nicht gefunden...)

Ich denke mal, dass die auf Delphi Basis arbeiten, da in den Release Notes auch mal ein Umstieg auf eine neuere Delphi Version benannt ist.

Meine Frage ist und bleibt: Besteht die Möglichkeit mit zu entwickeln?
Geld interessiert mich nicht. Nnur eine zur Verfügung gestellte Developer Lizenz;) für Delphi, Visual Studio, oder was auch immer...

Falls es bedenken wegen der Versionierung usw. Gibt. Da gibt es ja so geniale Tools wie http://tortoisesvn.net/. Open source. Nur ein Server benötigt...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Versuche es mal mit der Farbe 0/16/0 (r/g/b) als Chroma Key. Ist zwar keine offizielle Funktion, aber intern wird das momentan so für Text über Video verwendet.
Gruß, Sebastian
knäcky

Beitrag von knäcky »

Das geht leider nicht. Wird nicht erkannt und Transparent wird es auch nicht.
-> habe mich extra versichert, dass die Farbe passt. Musste jgg Qualität auf 12 stellen, darunter verfälschte sich die Farbe...

Besteht die Möglichkeit sowas mit einzubauen?
Kann man bei euch mitmachen im Entwickler Team?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

knäcky hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit sowas mit einzubauen?
Kann man bei euch mitmachen im Entwickler Team?
Also ich hab vor längerer Zeit mal an einem DirectShow Video Mixer gearbeitet. Wenn du Lust hast, den zu erweitern, so daß noch Text bzw. eine Grafik mit Alpha Kanal drauf gerendert werden kann, dann könnten wir den auch in SongBeamer nutzen. Dadurch, daß dieser Teil ziemlich unabhängig vom restlichen SongBeamer Code ist, wäre das eine Möglichkeit, wo du gut mitmachen könntest. Am SongBeamer Programm Code könntest du nur vor Ort arbeiten. Eine Delphi Lizenz können wir stellen.
Gruß, Sebastian
knäcky

Beitrag von knäcky »

Das hört sich do gut an ;) Habe zwar vor 12 Jahren zum letzten mal mit Delphi gearbeitet, aber das wird schon ;)

Ich schreibe dir mal eine PN. Dann können wir alles weitere klären.
Antworten