Unterstützung paralleler Verzeichnisse

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
ante

Unterstützung paralleler Verzeichnisse

Beitrag von ante »

Hallo,

hier kommt der vierte meiner gesammelten Wünsche:

Wir haben mehrere Anbetungsgruppen und da unterschiedliche Bands eine unterschiedliche Liedauswahl und auch manchmal unterschiedliche Versaufteilungen oder auch manchmal leicht unterschiedliche Worte im Text verwenden, haben wir bei uns mehrer parallele SongBeamer-Verzeichnisse.
Der Nachteil dabei ist, daß neue Lieder mehrfach eingegeben bzw, kopiert werden müssen. Da viele Lieder aber spontan gesungen werden, wäre es schön, wenn man nicht nur im "eigenen" sondern auch in anderen Verzeichnissen mitsuchen könnte, die man zuvor konfiguriert hat, sodaß wenn im eigenen Verzeichnis das Lied nicht vorhanden ist, man doch schnell das Lied finden kann. Am besten wäre es, wenn das gewählte fremde Lied automatisch in den "eigenen" Ordner kopiert wird, damit Änderungen nicht im anderen Ordner vorgenommen werden.

Gruß
Andreas
cccThomasK
Re: Unterstützung paralleler Verzeichnisse

Beitrag von cccThomasK »

ante hat geschrieben: Wir haben mehrere Anbetungsgruppen und da unterschiedliche Bands eine unterschiedliche Liedauswahl und auch manchmal unterschiedliche Versaufteilungen oder auch manchmal leicht unterschiedliche Worte im Text verwenden, haben wir bei uns mehrere parallele SongBeamer-Verzeichnisse.
Lieder anders als vom Urheberrecht vorgesehen zu singen ist eigentlich nicht erlaubt. (Gibt da schon irgendwo ein topic) Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann schreibe ich die 2. Variante hinten in das Lied getrennt durch eine leere Folie. So helfe ich mir z.B. auch wenn das Lied in mehreren Sprachen gesungen wird. 1. D dann 2. E dann CH)

Unterschiedliche Verzeichnisse verwende ich nur als Unterordner im Stammverzeichniss. die werden dann mit durchsucht und in der Suche kann ich am Pfad erkennen ob sie aus einem "Sonderordner" sind.

Verschiedene Verzeichnisse mit teilweise gleichen Liedern machen zudem die Datenpflege sehr unübersichtlich.

Die Reihenfolge der Verse braucht man ja nicht anpassen die sind ja über die direkt tasten 1 2 3 4 usw. und R einfach in der Reihe anzuzeigen wie sie gesungen werden.
ante hat geschrieben: Am besten wäre es, wenn das gewählte fremde Lied automatisch in den "eigenen" Ordner kopiert wird, damit Änderungen nicht im anderen Ordner vorgenommen werden.
Wenn dann noch schnell ein falscher Acord oder ein Schreibfehler koriert werden soll, ist die falsche Fassung immer noch auf dem Rechner und eine Kopie spuk irgendwo in einem anderen Verzeichnis rum?

Ich halte das nicht für eine Gute Idee aber ich bin auch nur User ... vielleicht sehen das die Programmierer ja anders.

Vieleicht helfen dir ja auch einige der Gedanken dein Problem mit den vorhanden Möglichkeiten zu lösen.
~~~ <°>>< ~~~ www.ccc-tk.de ~~~ <°>>< ~~~
God Bless U
Thomas Kaufmann
Sven Böhm

Beitrag von Sven Böhm »

Im Folienverzeichnis können beliebig viele Unterverzeichnisse angelegt werden, die alle bei der Suche berücksichtigt werden.
So kannst Du dort für jede Band ein Unterverzeichnis anlegen, die auch bei der Suche angezeigt werden, so weißt Du immer genau welche Version des Liedes Du verwendest, selbst wenn die Titel alle gleich sind.

Doch bitte beherzigt den Hinweis das, das unterschiedlichen Versionen von Liedern nicht gerne gesehen sind, und wir so etwas auch nicht unterstützen.
ante

Beitrag von ante »

Im Folienverzeichnis können beliebig viele Unterverzeichnisse angelegt werden, die alle bei der Suche berücksichtigt werden.
So kannst Du dort für jede Band ein Unterverzeichnis anlegen, die auch bei der Suche angezeigt werden, so weißt Du immer genau welche Version des Liedes Du verwendest, selbst wenn die Titel alle gleich sind.
Danke für den Hinweis, wir werden mal sehen, ob wir damit hinkommen oder ob es für unerfahrene Beamerleute zu kompliziert werden könnte. Aber es klingt schon mal sehr gut :-)
Doch bitte beherzigt den Hinweis das, das unterschiedlichen Versionen von Liedern nicht gerne gesehen sind, und wir so etwas auch nicht unterstützen.
Manchmal singt eine Band ein Wort im Lied "falsch" und da ist es einfacher, den Text schnell anzupassen, weil man in der Anbetung ja nicht die Korrektur nach vorne rufen kann ;-). Dies wäre für eine andere Band aber nicht richtig.

Ein anderes Beispiel sind englische Lieder, die bei der einen Band mit sinngemäßer Übersetzung angezeigt werden, bei einer anderen Band aber mit der "üblichen" deutschen Version des Liedes, weil sie es auch auf deutsch singt.
z.B. "God of Wonders beyond our Galaxy" wird zu "Deine Größe erfüllt das ganze All", was ja eine ganz andere Bedeutung hat.
ante

Beitrag von ante »

cccThomasK hat geschrieben: Lieder anders als vom Urheberrecht vorgesehen zu singen ist eigentlich nicht erlaubt. (Gibt da schon irgendwo ein topic)
Ich habe eben nach Urheber und Urheberrecht gesucht, habe aber nichts gefunden (außer über Hintergrundbilder). Weiß jemand wo das Thema war?
Sven Böhm

Beitrag von Sven Böhm »

ante hat geschrieben:
cccThomasK hat geschrieben: Lieder anders als vom Urheberrecht vorgesehen zu singen ist eigentlich nicht erlaubt. (Gibt da schon irgendwo ein topic)
Ich habe eben nach Urheber und Urheberrecht gesucht, habe aber nichts gefunden (außer über Hintergrundbilder). Weiß jemand wo das Thema war?
Schau mal hier
Antworten