Allen Folien auf Knopfdruck gleichen Hintergrund zuweisen
Allen Folien auf Knopfdruck gleichen Hintergrund zuweisen
Liebes SongBeaemerteam,
erst einmal grosses Lob für Euren Dienst!
Wir setzten SongBeamer jetzt schon mehrere Jahre
erfolgreich ein und sind immer wieder begeistert von
Eurem Einsatz.
Ihr tut wirklich viel für die Multimedia-Gemeindearbeit!
Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben in unserer Lobpreiszeit für einen Gottesdienst
in der Regel für alle Folien in allen Songs den gleichen Hintergrund.
Gibt es eine Funktion / einen Knopf im Hintergrundmanager
oder anderswo:
"dieses Hintergrundgrundbild allen Folien im Gottesdienstablaufplan zuweisen"?
Ich habe mal im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Vielleicht gibt es das ja auch schon seit einer der letzten Versionen,
ich kann es jedenfalls in unserer Version nicht finden.
Falls noch nicht - es wäre schön wenn wir solch eine
Möglichkeit hätten.
Liebe Grüße und weiter so!
Gottes Segen für Eure Arbeit
Bernd
erst einmal grosses Lob für Euren Dienst!
Wir setzten SongBeamer jetzt schon mehrere Jahre
erfolgreich ein und sind immer wieder begeistert von
Eurem Einsatz.
Ihr tut wirklich viel für die Multimedia-Gemeindearbeit!
Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben in unserer Lobpreiszeit für einen Gottesdienst
in der Regel für alle Folien in allen Songs den gleichen Hintergrund.
Gibt es eine Funktion / einen Knopf im Hintergrundmanager
oder anderswo:
"dieses Hintergrundgrundbild allen Folien im Gottesdienstablaufplan zuweisen"?
Ich habe mal im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Vielleicht gibt es das ja auch schon seit einer der letzten Versionen,
ich kann es jedenfalls in unserer Version nicht finden.
Falls noch nicht - es wäre schön wenn wir solch eine
Möglichkeit hätten.
Liebe Grüße und weiter so!
Gottes Segen für Eure Arbeit
Bernd
Was du machen kannst, ist das Standardhintergrundbild ändern; das ist nicht ganz dasselbe, aber kommt dem schon ganz nahe.
Unter Extras->Optionen->Hintergrundbilder:
Dort steht Strg+^: Dort kannst du das Standardhintergrundbild festlegen, das für alle Songs die keinen eigenen Hintergrund haben, verwendet wird.
Ich muß jetzt aber selbst zugeben, daß das nicht besonders gut dokumentiert ist...
Aber das soll sowieso demnächst mal überarbeitet werden.
Du kannst du Datei BGSngProfiles.cfg im SongBeamerverzeichnis löschen (oder besser: verschieben in ein anderes Verzeichnis), um die Hintergrundzuordnungen und Farben zu den Songs zurückzusetzen.
Unter Extras->Optionen->Hintergrundbilder:
Dort steht Strg+^: Dort kannst du das Standardhintergrundbild festlegen, das für alle Songs die keinen eigenen Hintergrund haben, verwendet wird.
Ich muß jetzt aber selbst zugeben, daß das nicht besonders gut dokumentiert ist...
Du kannst du Datei BGSngProfiles.cfg im SongBeamerverzeichnis löschen (oder besser: verschieben in ein anderes Verzeichnis), um die Hintergrundzuordnungen und Farben zu den Songs zurückzusetzen.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
das mit dem Verschieben der .cfg-Datei ist für uns nicht praktikabel,
aus zwei Gründen:
1. arbeiten wir mit Geschwistern, die nicht in den Tiefen des Systems zuhause sind
2. die Folien haben bereits alle einen Hintergrund (vom letzten Gottesdienst, wo sie gesungen wurden)
Es wäre also schön wenn es einen solchen Knopf gäbe, der für alle Folien des Ablaufplans den Hintergrund austauscht und auf eine gemeinsame Folie setzt.
Was mir noch dazu einfällt -Massenoperationen mit allen Folien sind nicht unkritisch. Wenn man diesen Knopf versehentlich drückt, geht viel Zeit verloren, den alten Zustand wieder herzustellen.
Es wäre also gut, diesen Knopf so geschützt einzubauen, dass er nicht versehentlicht betätigt werden kann.
Auch wäre eine Rückholfunktion nicht verkehrt so wie "Bearbeiten / Rückgängig machen" in Office-Programmen.
Also wenn ihr wieder mal ein neues Update plant, wäre es nett,
wenn Ihr an uns denken würdet.
Für das Multimedia-Team vom Gospelhouse Baden-Baden,
das mit dem Verschieben der .cfg-Datei ist für uns nicht praktikabel,
aus zwei Gründen:
1. arbeiten wir mit Geschwistern, die nicht in den Tiefen des Systems zuhause sind
2. die Folien haben bereits alle einen Hintergrund (vom letzten Gottesdienst, wo sie gesungen wurden)
Es wäre also schön wenn es einen solchen Knopf gäbe, der für alle Folien des Ablaufplans den Hintergrund austauscht und auf eine gemeinsame Folie setzt.
Was mir noch dazu einfällt -Massenoperationen mit allen Folien sind nicht unkritisch. Wenn man diesen Knopf versehentlich drückt, geht viel Zeit verloren, den alten Zustand wieder herzustellen.
Es wäre also gut, diesen Knopf so geschützt einzubauen, dass er nicht versehentlicht betätigt werden kann.
Auch wäre eine Rückholfunktion nicht verkehrt so wie "Bearbeiten / Rückgängig machen" in Office-Programmen.
Also wenn ihr wieder mal ein neues Update plant, wäre es nett,
wenn Ihr an uns denken würdet.
Für das Multimedia-Team vom Gospelhouse Baden-Baden,
In SongBeamer 2.21b gibt es unter Extras->Optionen Hintergrund eine neue Checkbox: "Nur diesen Hintergrund verwenden".
Damit sollte die von dir gewünschte Funktion möglich sein.
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Vielen Dank fuer prompte Installation
Lieber Sebastian,
Ihr seid wirklich ein Spitzenteam, kaum gewünscht, schon installiert:
Lied mit Volltextrecherche (Lupe) suchen, hinzufügen und schon ist
der aktuelle / Standardhintergrund drin!
Spart im Gottesdienst ca. 15 Sekunden nervöse Überbrückung!
Vielen Dank,
Ihr seid wirklich ein Spitzenteam, kaum gewünscht, schon installiert:
Habe ich eben getestet, funktioniert einwandfrei.Sebastian hat geschrieben:In SongBeamer 2.21b gibt es unter Extras->Optionen Hintergrund eine neue Checkbox: "Nur diesen Hintergrund verwenden".
Lied mit Volltextrecherche (Lupe) suchen, hinzufügen und schon ist
der aktuelle / Standardhintergrund drin!
Spart im Gottesdienst ca. 15 Sekunden nervöse Überbrückung!
Vielen Dank,
Nochmal ich...
Bei Testen kam mir noch die Idee: Könnte man nicht einstellen, ob die Folien den gerade verwendeten Hintergrund mit abspeichern oder den (leeren) Hintergrund behalten? Ich würde gerne meine sngs "hintergrundfrei" lassen, auch wenn ich ihnen mal einen Hintergrund zugewiesen habe.
Sorry für das Nerven...
Martin
Bei Testen kam mir noch die Idee: Könnte man nicht einstellen, ob die Folien den gerade verwendeten Hintergrund mit abspeichern oder den (leeren) Hintergrund behalten? Ich würde gerne meine sngs "hintergrundfrei" lassen, auch wenn ich ihnen mal einen Hintergrund zugewiesen habe.
Sorry für das Nerven...
Martin
Das hab ich jetzt nicht ganz verstandenmadofo hat geschrieben:Bei Testen kam mir noch die Idee: Könnte man nicht einstellen, ob die Folien den gerade verwendeten Hintergrund mit abspeichern oder den (leeren) Hintergrund behalten? Ich würde gerne meine sngs "hintergrundfrei" lassen, auch wenn ich ihnen mal einen Hintergrund zugewiesen habe.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
wenn ich etwas an den Songs ändere, landet jede Änderung ja gleich festgezurrt im Lied (in der Config-Datei). Wenn ich also für einen Sonntag den Hintergrund ändere, dann ist beim nächsten Sonntag leider auch der neue Hintergrund drin statt dem "Standard". Das automatische Speichern abzustellen würde dem Beamerbediener helfen, dass er nicht bei nächster Verwendung wieder ran muss. Für TExtverändertungen finde ich das total sinnvoll. Leute haben ja halt mal unterschiedlichen Geschmack, und ein bleibender Standardhintergrund bei den Lieder wäre gut...
Kann man vielleicht einstellen, dass Songbeamer beim Beenden entweder die Config-Datei gleich lässt oder ändert?
Sorry, wenn das nicht so klar war.
Danke!
Martin
wenn ich etwas an den Songs ändere, landet jede Änderung ja gleich festgezurrt im Lied (in der Config-Datei). Wenn ich also für einen Sonntag den Hintergrund ändere, dann ist beim nächsten Sonntag leider auch der neue Hintergrund drin statt dem "Standard". Das automatische Speichern abzustellen würde dem Beamerbediener helfen, dass er nicht bei nächster Verwendung wieder ran muss. Für TExtverändertungen finde ich das total sinnvoll. Leute haben ja halt mal unterschiedlichen Geschmack, und ein bleibender Standardhintergrund bei den Lieder wäre gut...
Kann man vielleicht einstellen, dass Songbeamer beim Beenden entweder die Config-Datei gleich lässt oder ändert?
Sorry, wenn das nicht so klar war.
Danke!
Martin
-
jesus_shark
Eine andere mögliche Option die ich mir vorstellen könnte, wäre zusätzlich zu der Funktion:
- Nur diesen Hintergrund verwenden
entweder:
- auf ursprünglichen Stand zurücksetzten (was wahrscheinlich Programmiertechnisch nicht machbar ist, da man ja den alten Stand überschreibt)
oder, was von mir bevorzugt werden würde:
- Nur Standardhintergrund verwenden
Man könnte das alles jedoch umgehen, indem man die jetzige Funktion ummodelt in:
- Standardhintergrund verwenden
und
- Eigenen Hintergrund verwenden,
bei dem man nur eine Option auswählen kann.
Die könnte dann so aussehen, dass man im Optionsmenü bei dem Registerreiter Hintergrund in der ersten Zeile statt "Standardhintergrund" "Eigener Hintergrund" dastehen hätte. Der Standardhintergrund wäre dann der Hintergrund, den jede Folie sowieso zugewiesen bekommen hat, im jeweiligen (zum Song gehörenden) „Folie bearbeiten“ Menü, und der "Eigene Hintergrund" würde extra in einer anderen Datei definiert sein.
Bei der Option "Standardhintergrund" greift SB dann auf die einzelne Folie zurück. Bei "Eigener Hintergrund" würde SB stattdessen auf die extra Datei zurückgreifen.
Da ich aber nicht weis wie der einzeln zugewiesene Hintergrund gespeichert wird, müsste der „Standarthintergrund“ notfalls der jetzige Standardhintergrund sein, den man bei der einzelnen Folie auswählen kann (in Folie bearbeiten).
Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß
Jesus_Shark
- Nur diesen Hintergrund verwenden
entweder:
- auf ursprünglichen Stand zurücksetzten (was wahrscheinlich Programmiertechnisch nicht machbar ist, da man ja den alten Stand überschreibt)
oder, was von mir bevorzugt werden würde:
- Nur Standardhintergrund verwenden
Man könnte das alles jedoch umgehen, indem man die jetzige Funktion ummodelt in:
- Standardhintergrund verwenden
und
- Eigenen Hintergrund verwenden,
bei dem man nur eine Option auswählen kann.
Die könnte dann so aussehen, dass man im Optionsmenü bei dem Registerreiter Hintergrund in der ersten Zeile statt "Standardhintergrund" "Eigener Hintergrund" dastehen hätte. Der Standardhintergrund wäre dann der Hintergrund, den jede Folie sowieso zugewiesen bekommen hat, im jeweiligen (zum Song gehörenden) „Folie bearbeiten“ Menü, und der "Eigene Hintergrund" würde extra in einer anderen Datei definiert sein.
Bei der Option "Standardhintergrund" greift SB dann auf die einzelne Folie zurück. Bei "Eigener Hintergrund" würde SB stattdessen auf die extra Datei zurückgreifen.
Da ich aber nicht weis wie der einzeln zugewiesene Hintergrund gespeichert wird, müsste der „Standarthintergrund“ notfalls der jetzige Standardhintergrund sein, den man bei der einzelnen Folie auswählen kann (in Folie bearbeiten).
Hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß
Jesus_Shark
Hallo,
hm, ich dachte mehr daran, dass man mal ohne weitere Folgen den Hintergrund in einem Ablauf ändern kann (dann mit im Ablauf speichert), und beim nächsten Öffnen den "alten" bekommt.
Ich habe mich bei meinem letzten Posting verhauen: Die Hintergründe werden ja im Lied selbst mit abgespeichert. Also soll der Hintergrund-Eintrag im sng-File unangetastet bleiben.
Kann "Hintergrundinfos werden im Song gespeichert" einfach abgeschaltet werden?
God bless,
Martin
hm, ich dachte mehr daran, dass man mal ohne weitere Folgen den Hintergrund in einem Ablauf ändern kann (dann mit im Ablauf speichert), und beim nächsten Öffnen den "alten" bekommt.
Ich habe mich bei meinem letzten Posting verhauen: Die Hintergründe werden ja im Lied selbst mit abgespeichert. Also soll der Hintergrund-Eintrag im sng-File unangetastet bleiben.
Kann "Hintergrundinfos werden im Song gespeichert" einfach abgeschaltet werden?
God bless,
Martin
Das würde nicht funktionieren. Weil SongBeamer beim Öffnen eines Songs ja wissen muß, welches Bild geladen werden soll. Wenn wir diese Information dort nicht speichern, dann könnte SongBeamer auch keinen Hintergrund für diesen Song öffnen, da es nicht weiß welcher geladen werden soll.madofo hat geschrieben:Kann "Hintergrundinfos werden im Song gespeichert" einfach abgeschaltet werden?
Was ich allerdings für sinnvoll halte ist den Hintergrund für die Bibelstellen unabhängig zu machen, so wie du es dir vorher gewünscht hast. Wer dort auch immer denselben Hintergrund wie für Songs verwenden möchte, muß dann beim Bibelhintergrund einmal auf "Standard verwenden" klicken.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
ich korrigiere mich: Geht "Hintergrundinfos werden im Ablauf statt im Song gespeichert"? Dann bliebe das File ja z.B. "Standard". Es geht mir nur darum, nicht die Änderungen des Vorsonntags rückgängig machen zu müssen.
Klar: Wenn nichts im Ablauf steht, soll SB natürlich den im Song "eingebauten" Hintergrund nehmen, außer, das ist mit eurem netten neuen Haken abgestellt.
Viele Grüße,
Martin
ich korrigiere mich: Geht "Hintergrundinfos werden im Ablauf statt im Song gespeichert"? Dann bliebe das File ja z.B. "Standard". Es geht mir nur darum, nicht die Änderungen des Vorsonntags rückgängig machen zu müssen.
Klar: Wenn nichts im Ablauf steht, soll SB natürlich den im Song "eingebauten" Hintergrund nehmen, außer, das ist mit eurem netten neuen Haken abgestellt.
Viele Grüße,
Martin
-
jesus_shark
Sebastian hat geschrieben:Wenn ich Nur diesen Hintergrund verwenden anklicke, habe ich diesen Automatisch auch beim Bibeltext-ohne das ich Standard verwenden anklicke.madofo hat geschrieben:.
Was ich allerdings für sinnvoll halte ist den Hintergrund für die Bibelstellen unabhängig zu machen, so wie du es dir vorher gewünscht hast. Wer dort auch immer denselben Hintergrund wie für Songs verwenden möchte, muß dann beim Bibelhintergrund einmal auf "Standard verwenden" klicken.
Wurde die o.g. Änderung schon durchgeführt?