Ansicht von PowerPoint-Folien wird nicht aktualisiert

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
aeitzen

Ansicht von PowerPoint-Folien wird nicht aktualisiert

Beitrag von aeitzen »

Ich habe folgendes Verhalten entdeckt: Wenn ich zwei pptx Dateien mit dem gleichen Namen habe, wird die Thumbnail-Ansicht in SB nicht aktualisiert.
Nachzustellen wie folgt:
- 2 PowerPoint-Dateien verschiedenen Inhalts erstellen, deren Name gleich ist.
- Die erste Datei einfügen, verwenden und wieder entfernen.
- Die zweite Datei einfügen.
Jetzt werden bei mir die Vorschaubilder der ERSTEN Datei gezeigt. Es ändert sich auch nichts, wenn der Ablaufplan geschlossen und ein neuer Ablaufplan erstellt wird. Nicht einmal ein Neustart von SB oder vom PC bringt etwas.
Die Projektion, d.h. das was am Beamer gezeigt wird, stimmt allerdings. d.h. dort werden die Folien der zweiten Datei gezeigt.

Als Workaround habe ich festgestellt, dass die Dateien unter c:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\SongBeamer\Thumbnails\Documents\ gecached werden. Wenn ich diese Dateien lösche, passt auch die Vorschau wieder.

Gibt es die Möglichkeit, dass das Programm die Cache-Dateien selbständig aktualisiert oder löscht? Oder gibt es die Möglichkeit den Cache in der Konfiguration abzuschalten?

Ich habe das Problem zunächst unter Version 6.00f (Windows 10) festgestellt. Ein Update auf 6.09b x64 hat keine Veränderung gebracht.
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Ansicht von PowerPoint-Folien wird nicht aktualisiert

Beitrag von Sebastian »

Bisher wurden die Thumbnails nur aktualisiert, wenn der Thumbnail älter war als die PowerPoint Datei. Ich hab jetzt die Logik geändert, so daß die Thumbnails auch dann aktualisiert werden, wenn sich das Änderungsdatum von der PowerPoint Datei vom gecachten Wert unterscheidet. Kommt dann in der nächsten Version. Zwei PowerPoints mit demselben Namen solltest du aber trotzdem vermeiden, weil dafür dann das Caching nicht effizient arbeitet.

Aktuell kannst du nur über Hilfe -> "Vorschaubilder zurücksetzen" den gesamten Cache leeren. Eine Option, den Cache abzuschalten gibt es nicht. Ich denke, es ist besser, wenn wir hier Fehler lösen, als eine Option einzubauen, die Fehler umgeht.
Gruß, Sebastian
Antworten