Kategorien ergänzen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
hoellwarth

Kategorien ergänzen

Beitrag von hoellwarth »

Hallo,

Da SB ja ein durchdachtes Programm ist, nehme ich an, dass man die Kategorien ändern kann, um z.B. eigene Einträge vorzunehmen, oder -- um die Liste übersichtlicher zu machen -- auch Vorgabe-Kategorien rauszulöschen.

Leider finde ich das entsprechende Stellschräubchen nicht. Wie kann ich also neue Kategorien aufnehmen und bestehende Vorgabe-Kategorien löschen?

gruß
ronald höllwarth
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

In durchdachtes Programm zeichnet sich manchmal dadurch aus, daß nicht jedes Feature vorhanden ist, das man sich vorstellen könnte. :mrgreen:

Es gibt in diesem Fall ein paar Gründe, daß man die Kategorien nicht verändern kann. Vielleicht kommt das aber trotzdem einmal.
Gruß, Sebastian
hoellwarth

Beitrag von hoellwarth »

Sebastian hat geschrieben:Es gibt in diesem Fall ein paar Gründe, daß man die Kategorien nicht verändern kann. Vielleicht kommt das aber trotzdem einmal.
Da ich zwar nicht neugierig bin, aber gerne alles wissen will: Was sind denn die Gründe?

gruß
ronald
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Gründe liegen vor allem bei der Synchronisation zwischen verschiedenen PCs. Außerdem bringt es Probleme wenn jemand eine Kategorie löscht, sie aber noch in den Songs vorhanden ist. Feste Kategorien bringen uns aber auch Vorteile für eine zukünftige Kategoriensuchfunktion.
Es läßt sich sicher alles irgendwie lösen, aber da muß ich sagen, daß momentan deutlich wichtigere Dinge anstehen.
Gruß, Sebastian
hoellwarth

Beitrag von hoellwarth »

Sebastian hat geschrieben:Außerdem bringt es Probleme wenn jemand eine Kategorie löscht, sie aber noch in den Songs vorhanden ist.
Öhm. Ich habe mal testweise einfach mit vim von Hand eine neue Kategorie eingefügt. Sie wurde klaglos bei den verwendeten Kategorien des Liedes angezeigt und ich konnte sie auch von SB aus entfernen. Bei anderen Songs stand die neue Kategorie natürlich nicht zur Auswahl.

.. nur so als Erfahrungsbericht zum Thema "eine Kategorie ist im Song und nicht in der Liste der möglichen Kategorien".

Das mit den Vorteilen bei der Kategoriensuche kann ich nachvollziehen, dass sich irgendwie alles lösen lässt ist mir natürlich auch klar, aber vor allem ist mir klar, dass ihr wichtigere Dinge zu programmieren habt! Ich dachte nur, dass die Möglichkeit besteht und ich sie noch nicht gefunden habe -- wenn's nicht geht, dann ist es nice-to-have.

danke fürs erklären!

gruß
ronald
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also wer dringend eigene Kategorien definieren möchte, der kann das "auf eigene Verantwortung" tun. Dazu legt man im SongBeamer ProgramData Verzeichnis eine Datei mit dem Namen categories.txt an. Dort kann man dann in jede Zeile eine Kategorie reinschreiben.

Das folgende SongBeamer Makro öffnet die Datei categories.txt im richtigen Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

// Öffnet Kategorien zum Bearbeiten
// Für SongBeamer Kategorien %SONGBEAMER% in eine Zeile schreiben

var 
  FileName: String;

begin
  FileName := GetFolder_SBProgramData + 'Categories.txt';
  CreateProcess(GetFolder_System + 'Notepad.exe', FileName);
end.
Wer die ursprünglichen Kategorien wieder haben möchte, muß nur diese Datei löschen.
Zuletzt geändert von Sebastian am Do Dez 03, 2009 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
ups

Wo ist das ProgramData Verzeichnis

Beitrag von ups »

Sebastian hat geschrieben:Also wer dringend eigene Kategorien definieren möchte, der kann das "auf eigene Verantwortung" tun. Dazu legt man im SongBeamer ProgramData Verzeichnis eine Datei mit dem Namen categories.txt an. Dort kann man dann in jede Zeile eine Kategorie reinschreiben.
Lieber Sebastian,

wo bitte ist denn das "ProgramData" Verzeichnis zu finden (oder auch notfalls anzulegen) das Du hier erwähnst ?

Ich möchte die Lieder nämlich zum Zweck spezifischer Liederbuchzusammenstellungen je Gruppe in der Gemeinde kategorisieren (also den gleichen Grundgedanken "Kategorie" aber ganz anders angewendet)
Habe mir also eine categories.txt gemacht mit folgenden Einträgen
.alpha
.fb1
.fb2
.jugend
.kigo

und dieses file dann an den verschiedensten Stellen abgespeichert
c:\programme\songbeamer\
c:\programme\songbeamer\ProgramData
"Eigene Dateien"\songbeamer
"Eigene Dateien"\songbeamer\ProgramData
"Eigene Dateien"\songbeamer\songs

und jeweils das Programm neu gestartet, aber niemals habe ich die neuen Einträge unter "Kategorie" zusätzlich gefunden

Was ist also genau zu tun :?: :?
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Pfad ist je nach Betriebssystemversion und Sprache unterschiedlich. Du kannst dir den kompletten Pfad mit dem folgenden Makro anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

ShowMessage(GetFolder_SBProgramData + 'Categories.txt');
Das Makro vom 28 Jun 2007 02:10 öffnet die Datei Categories.txt in Notepad.

Also einfach in SongBeamer: Extras->Makros; dann das Makro eingeben und mit dem grünen Pfeil bzw. F9 starten.
Gruß, Sebastian
ups

Beitrag von ups »

Funzt hervorragend !
Danke für die schnelle Reaktion:

Wenn man die Einträge beliebig vornimmt, dann sortiert ihr die Einträge beim Einlesen der Inhalte der categories.txt automatisch alphabetisch und zeigt sie so zur Auswahl sortiert an - sehr schön !

Daher habe ich MEINE Einträge zur Abgrenzung mit einem Punkt beginnen lassen. Damit sind diese alle zusammen (und untereinander ebenfalls sortiert)

Dazu aber gleich noch ne Frage:
Da ja nur ENTWEDER EUre Standard Einträge ODER meine eigene Liste gilt, bedeutet dies zunächst - Sobald eine Datei namens categories.txt existiert sind NUR die Einträge meiner eigenen Liste in der Kategorien Auswahl vorhanden. o.k.
Falls es mir nun gefallen würde Eure Kategorien (oder einige davon) auch in meiner Liste zu haben, ich die Liste also um die Inhalte einiger Eurer "Standard Kategorien" ergänze (Abendmahl, Segen usw..)
verhalten sich dann (jetzt kommt endlich die Frage...) die Lieder bei denen ich "Abendmahl" aus MEINER Liste zugeordnet habe, hinsichtlich dieser Kategoriebildung genauso als ob ich den "Abendmahl" Eintrag aus Eurer Liste genommen hätte ?
Oder gibt es da einen prinzipiellen Unterschied, also in Bezug auf Abgleich usw. (das Thema das Du weiter oben angesprochen hattest) ?

Würdet ihr dann die von Euch gepflegte Kategorieliste in einem Thread bei Änderungen an EURER Liste jeweils mit der Versionsnummer versehen aktualisiert einstellen ?

Dann kann sich jeder von dort die jeweils gültige und von Euch unterstützte Kategorieliste kopieren und um seine Einträge ergänzen.
Dezentrale Stromversorgung -> Versorgungssicherheit, Demokratie, langfristige Preisstabilität: verhindert Krieg um Rohstoffe -> Auf jedes Dach 1 Kraftwerk, in jeden Keller 1 Pufferspeicher
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

ups hat geschrieben:Falls es mir nun gefallen würde Eure Kategorien (oder einige davon) auch in meiner Liste zu haben, ich die Liste also um die Inhalte einiger Eurer "Standard Kategorien" ergänze (Abendmahl, Segen usw..)
verhalten sich dann (jetzt kommt endlich die Frage...) die Lieder bei denen ich "Abendmahl" aus MEINER Liste zugeordnet habe, hinsichtlich dieser Kategoriebildung genauso als ob ich den "Abendmahl" Eintrag aus Eurer Liste genommen hätte ?
Oder gibt es da einen prinzipiellen Unterschied, also in Bezug auf Abgleich usw. (das Thema das Du weiter oben angesprochen hattest) ?

Würdet ihr dann die von Euch gepflegte Kategorieliste in einem Thread bei Änderungen an EURER Liste jeweils mit der Versionsnummer versehen aktualisiert einstellen ?
Aktuell verhalten sich unsere Kategorien identisch mit selber hinzugefügten.
Änderungen an den Kategorien werden in der Versions-Historie bekannt gegeben (theoretisch zumindest).
Ab der nächsten Version gibt es den Platzhalter %SONGBEAMER%, den kann man dann in der categories.txt einfügen, um unsere Kategorien zu bekommen.
Gruß, Sebastian
ups

Beitrag von ups »

Die Lösung mit einer Variable Eure Kategoriene anzuziehen ist natürlich noch genialer.
- Super - und Danke
Antworten