Titel und Rechte-Angaben auf erste Folie eines Liedes
Titel und Rechte-Angaben auf erste Folie eines Liedes
Hi zusammen
Nun haben wir das Programm so neu und schon den ersten Wunsch...
Bei uns ist nicht immer im vornherein klar mit welcher Folie die Band ein Lied beginnt und beendet, es kann varieren. Zudem wird teilweise die ersten und letzten Folien im Lied wiederholt.
Ich fände es daher sinnvoll wenn man es einstellen könnte das nachdem man ein Lied angewählt hat, automatisch auf der ersten Folie die man anklickt der Titel und die Angaben wie Rechte, Schreiber, Komponist erscheinen, und sobald man eine andere Folie anwählt oder die gleiche erneut, die Angaben verschwinden. Soweit ich weiss ist es beim englischen Programm worshiphim so gelöst.
Wäre echt spitze wenn sich da was machen liesse, würde die organisation echt erleichtern.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani
Nun haben wir das Programm so neu und schon den ersten Wunsch...
Bei uns ist nicht immer im vornherein klar mit welcher Folie die Band ein Lied beginnt und beendet, es kann varieren. Zudem wird teilweise die ersten und letzten Folien im Lied wiederholt.
Ich fände es daher sinnvoll wenn man es einstellen könnte das nachdem man ein Lied angewählt hat, automatisch auf der ersten Folie die man anklickt der Titel und die Angaben wie Rechte, Schreiber, Komponist erscheinen, und sobald man eine andere Folie anwählt oder die gleiche erneut, die Angaben verschwinden. Soweit ich weiss ist es beim englischen Programm worshiphim so gelöst.
Wäre echt spitze wenn sich da was machen liesse, würde die organisation echt erleichtern.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani
Hallo dani_74,
Also ich halte nicht für sinnvoll die Copyrights auf der ersten Folie zu bringen.
Gerade bei Liedern die stark variieren, oder bei Lieder bei denen nur einzelne Verse gesungen werden ist es doch sehr hilfreich, wenn die Gemeinde anhand des Copyright die "letzte" Folie erkennen kann. Zumindestens ist das bei uns so.
Gruß Jürgen
Also ich halte nicht für sinnvoll die Copyrights auf der ersten Folie zu bringen.
Gerade bei Liedern die stark variieren, oder bei Lieder bei denen nur einzelne Verse gesungen werden ist es doch sehr hilfreich, wenn die Gemeinde anhand des Copyright die "letzte" Folie erkennen kann. Zumindestens ist das bei uns so.
Gruß Jürgen
Hi jürgen
ja einerseits gebe ich dir da recht, und bei vielen Liedern ist es recht einfach welches die letzte Folie ist, aber gestern ist es bei uns mehrmals passiert das die letzte Folie mitten im Lied kam und damit das copyright, es kann auch vorkommen das die Band spontan ein Bridge einbaut und das wirft das Konzept über den haufen, der Computer weiss ja nicht ob nun das Lied fertig ist, aber er weiss dass man die erste Folie drückt. Aber mann könnte ja machen dass sich das einstellen lässt, wird vermutlich etwas komplizierter, aber da sind ja Profis am werk
Gruss Dani
ja einerseits gebe ich dir da recht, und bei vielen Liedern ist es recht einfach welches die letzte Folie ist, aber gestern ist es bei uns mehrmals passiert das die letzte Folie mitten im Lied kam und damit das copyright, es kann auch vorkommen das die Band spontan ein Bridge einbaut und das wirft das Konzept über den haufen, der Computer weiss ja nicht ob nun das Lied fertig ist, aber er weiss dass man die erste Folie drückt. Aber mann könnte ja machen dass sich das einstellen lässt, wird vermutlich etwas komplizierter, aber da sind ja Profis am werk
Gruss Dani
sali tomcat
früher als wir mit pp arbeiteten haben wir es nicht gemacht. wir wurden jedoch freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen dass es (zumindest in der Schweiz) gesetzlich vorgeschrieben ist bei jedem Lied die Urheberrechtsangaben anzuzeigen. Auch wenn ich den Artikel nicht im Detail kenne, soweit ich weiss genügt eine pauschale Angabe bei den Anzeigen nicht. Wir wollen doch brav sein, aber nicht gesetzlich
.
Gruss Dani
früher als wir mit pp arbeiteten haben wir es nicht gemacht. wir wurden jedoch freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen dass es (zumindest in der Schweiz) gesetzlich vorgeschrieben ist bei jedem Lied die Urheberrechtsangaben anzuzeigen. Auch wenn ich den Artikel nicht im Detail kenne, soweit ich weiss genügt eine pauschale Angabe bei den Anzeigen nicht. Wir wollen doch brav sein, aber nicht gesetzlich
Gruss Dani
Also die Auskunft die wir bekommen haben, ist daß die Copyrights angezeigt werden müssen. Die können sogar auf einer eigenen Folie stehen die man am Ende vom Song zeigt. Es ist angeblich auch erlaubt, diese gesammelt am Ende anzuzeigen.
Die Anzeige der Copyrights auf der ersten angezeigten Folie ist allerdings auch etwas problematisch. Wenn man versehentlich die falsche Folie auswählt und dann sofort zur nächsten geht, dann waren die Copyrights auch nicht unbedingt sichtbar. Problematisch ist das auch mit der Textgrößenberechnung. So muß man doch im Prinzip auf jeder Folie dafür Platz halten. Das wäre nicht unbedingt vorteilhaft.
Was genau ist denn das Problem wenn die Copyrights mitten im Lied erscheinen?
Die Anzeige der Copyrights auf der ersten angezeigten Folie ist allerdings auch etwas problematisch. Wenn man versehentlich die falsche Folie auswählt und dann sofort zur nächsten geht, dann waren die Copyrights auch nicht unbedingt sichtbar. Problematisch ist das auch mit der Textgrößenberechnung. So muß man doch im Prinzip auf jeder Folie dafür Platz halten. Das wäre nicht unbedingt vorteilhaft.
Was genau ist denn das Problem wenn die Copyrights mitten im Lied erscheinen?
Gruß, Sebastian
Hallo Dani,dani_74 hat geschrieben: aber gestern ist es bei uns mehrmals passiert das die letzte Folie mitten im Lied kam und damit das copyright, es kann auch vorkommen das die Band spontan ein Bridge einbaut und das wirft das Konzept über den haufen, der Computer weiss ja nicht ob nun das Lied fertig ist
Gruss Dani
meisten endet ein Lied doch mit einem Refrain, zumindestens die Lieder die Bridges oder Refrains haben. Wir haben das so gelöst, das die letzte Folie immer der Refrain ist, ohne die Überschrift "Refrain". Zusätzlich habe ich an anderer Stelle z.B. zwischen dem 1. und 2.Vers den Refrain nochmal stehen, dort mit "Refrain" überschrieben. Diesen verwende ich dann während des Liedes mit der Taste "R", nur am Schluß kommt dann der "Schluß"-Refrain. So habe ich die Copyrights schön ordentlich am Schluß.
Gruß Jürgen
-
Schirmacher
Vielleicht kann man eine Overlay Funktion einbauen und das mit 'nem Shortcut versehen.
Wenn man dann merkt, daß die letzte Folie angezeigt wird, dann drückt man halt das 'c' (ist der Shortcut schon vergeben?) und dann wird halt über die aktuelle Folie der Copyright überblendet.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Karsten
Wenn man dann merkt, daß die letzte Folie angezeigt wird, dann drückt man halt das 'c' (ist der Shortcut schon vergeben?) und dann wird halt über die aktuelle Folie der Copyright überblendet.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Karsten
-
Schirmacher
Kann ja genau an der Position eingeblendet werden, wo sie jetzt schon steht, in genau der selben größe.
Kann man das nicht so realisieren, daß, wenn die Folien nacheinander abgeabeitet werden, daß Copyright standardmäßig auf der letzten Folie kommt? Wenn die Ablaufreihenfolge unterbrochen wird dann ist standardmäßig das Copyright nicht auf der letzten Folie sichtbar, jedoch kann man es dann per Shortcut einblenden.
Ist warscheinlich schwer zu realisieren, war aber auch nur eine Idee...
Karsten.
Kann man das nicht so realisieren, daß, wenn die Folien nacheinander abgeabeitet werden, daß Copyright standardmäßig auf der letzten Folie kommt? Wenn die Ablaufreihenfolge unterbrochen wird dann ist standardmäßig das Copyright nicht auf der letzten Folie sichtbar, jedoch kann man es dann per Shortcut einblenden.
Ist warscheinlich schwer zu realisieren, war aber auch nur eine Idee...
Karsten.
Erst mal merci für die Infos. Es leuchtet mir ein das die Angaben besser erst an Ende des Liedes erscheinen, Praxiserfahrungen mit dem Programm habe ich ja erst sehr wenig und ich denke wir werden sicher eine optimale Lösung hinkriegen, evtl. auch die Angaben erst nach dem Lied auf einer leeren Folie. Ansonsten ist es auch nicht sehr störend wenn die Angaben mal mitten im Lied erscheinen.
Zu einem tollen Programm noch einen so prima service, kompliment.
Liebe Grüsse und let's Beam
Dani
Zu einem tollen Programm noch einen so prima service, kompliment.
Liebe Grüsse und let's Beam
Dani
Ahm, also die Idee von Karsten mit der zusätzlichen Möglichkeit eines "Overlay" der Copyrights finde ich jetzt mal schlicht weg genial
Von mir aus auch nochmals und zusätzlich die Copyrights auf der ersten Folie per "UND/ODER" letzten Folie festlegen können.
Zusammen mit einem möglichen "Overlay" hätte dann jeder die "Pflicht" erfüllt und die ziemliche Freiheit wann das Copyright nun sicher aufschlägt.
Bei allen Möglichkeiten sehe ich aber, dass die Copyrights unterhalb des Textes bzw. an der Unterkante der betreffenden Folie aufschlagen sollten.
Wie sowas umgesetzt werden könnte - keine Vorstellung - aber die Idee des "Overlays" per shortcut "C" finde ich richtig gut und praktisch. Man muss im schlimmsten Fall nur dran denken, falls man komplett quer ein- oder aussteigt.
Sag ich jetzt mal so prophan daher...
Holgerh
Von mir aus auch nochmals und zusätzlich die Copyrights auf der ersten Folie per "UND/ODER" letzten Folie festlegen können.
Zusammen mit einem möglichen "Overlay" hätte dann jeder die "Pflicht" erfüllt und die ziemliche Freiheit wann das Copyright nun sicher aufschlägt.
Bei allen Möglichkeiten sehe ich aber, dass die Copyrights unterhalb des Textes bzw. an der Unterkante der betreffenden Folie aufschlagen sollten.
Wie sowas umgesetzt werden könnte - keine Vorstellung - aber die Idee des "Overlays" per shortcut "C" finde ich richtig gut und praktisch. Man muss im schlimmsten Fall nur dran denken, falls man komplett quer ein- oder aussteigt.
Sag ich jetzt mal so prophan daher...
Holgerh
Copyrights im Newsticker unterhalb
Hi!
Meine Idee:
Copyrights in einem durchlaufenden einzeiligen Band für jeden Song am unteren Bildrand anbringen.
Das Band gibt es bereits in Songbeamer für alles mögliche, nur halt oben.
Wie ein News-Ticker halt.
So nimmt es nur immer eine Zeile weg,
verändert keine Schriftgrößen,
und jeder der penetranten Gesetzesverfechter weiss, wenn er nur lang genug hinschaut, wer die Rechte besitzt.
Am besten an- und abschaltbar.
Übrigens will die VG in Deutschland auch, dass auf jeder Folie das Copyright erscheint - auch beim dort hinzusendenden Ausdruck.
Meine Idee:
Copyrights in einem durchlaufenden einzeiligen Band für jeden Song am unteren Bildrand anbringen.
Das Band gibt es bereits in Songbeamer für alles mögliche, nur halt oben.
Wie ein News-Ticker halt.
So nimmt es nur immer eine Zeile weg,
verändert keine Schriftgrößen,
und jeder der penetranten Gesetzesverfechter weiss, wenn er nur lang genug hinschaut, wer die Rechte besitzt.
Am besten an- und abschaltbar.
Übrigens will die VG in Deutschland auch, dass auf jeder Folie das Copyright erscheint - auch beim dort hinzusendenden Ausdruck.
Re: Copyrights im Newsticker unterhalb
Hast du dafür eine Quelle?Joghie hat geschrieben:Übrigens will die VG in Deutschland auch, dass auf jeder Folie das Copyright erscheint - auch beim dort hinzusendenden Ausdruck.
Gruß, Sebastian
-
Tobias Becker
Selbst kontaktieren
Ich hatte das auf Anfrage per email schriftlich zurück bekommen - bevor mein Laptop geklaut wurde.
www.vg-musikedition.de kennt Ihr ja alle. Dort gibt es die freundliche Frau Jazeschen, die jeden, der fragt, gewiss gern darüber in kenntnis setzt.
jazeschen (at) vg-musikedition.de
Es ist logisch, dass auf jedem ausgedruckten oder an die Wand gebeamten Blatt / Folie erkennbar das geistige Eigentum auch nachgewiesen sein muss.
Naja, erkundigt Euch selbst ...
Weiter brauche ich hier niemanden zu überzeugen, denn das wird die Auskunft dort tun.
Jesus nennt uns übrigens Kleingläubige, NICHT Ungläubige.
Haha, jetzt muss die VG nur noch sich selbst widersprechen, dann steh ich richtig d... da.
www.vg-musikedition.de kennt Ihr ja alle. Dort gibt es die freundliche Frau Jazeschen, die jeden, der fragt, gewiss gern darüber in kenntnis setzt.
Es ist logisch, dass auf jedem ausgedruckten oder an die Wand gebeamten Blatt / Folie erkennbar das geistige Eigentum auch nachgewiesen sein muss.
Naja, erkundigt Euch selbst ...
Weiter brauche ich hier niemanden zu überzeugen, denn das wird die Auskunft dort tun.
Jesus nennt uns übrigens Kleingläubige, NICHT Ungläubige.
Haha, jetzt muss die VG nur noch sich selbst widersprechen, dann steh ich richtig d... da.
-
Tobias Becker
So, ich habe gerade mal mit der VG telefoniert. Ungewohnterweise wusste direkt mein 2. Gesprächspartner Bescheid...
Leider habe ich es verpasst, mir den Namen des Gesprächspartner aufzuschreiben
(a) Es gilt grundsätzlich: Copyright muss während der Projektion des Liedes angezeigt werden, sodass jederzeit eine Zuordnung des gerade angezeigten Textes zu 1. Textautor 2. Melodieautor 3. Verlag möglich ist.
(b) Sonderregelungen sind ggf. im Vertrag mit der VG enthalten, also Gemeindevertrag usw. Im Normalfall steht da aber nichts anderes als in (a).
Fazit: Auf jeder einzelnen Folie, die angezeigt wird, muss eine Information zum Copyright stehen.
Nicht schön, ist aber so.
Leider habe ich es verpasst, mir den Namen des Gesprächspartner aufzuschreiben
(a) Es gilt grundsätzlich: Copyright muss während der Projektion des Liedes angezeigt werden, sodass jederzeit eine Zuordnung des gerade angezeigten Textes zu 1. Textautor 2. Melodieautor 3. Verlag möglich ist.
(b) Sonderregelungen sind ggf. im Vertrag mit der VG enthalten, also Gemeindevertrag usw. Im Normalfall steht da aber nichts anderes als in (a).
Fazit: Auf jeder einzelnen Folie, die angezeigt wird, muss eine Information zum Copyright stehen.
Nicht schön, ist aber so.
dito :/Haha, jetzt muss die VG nur noch sich selbst widersprechen, dann steh ich richtig d... da. Shocked
-
Tobias Becker
Nachtrag: Ich habe auch nochmal ausdrücklich nach der Lesbarkeit gefragt, weil ich es doch oft genug sehe, dass die Rechte unten in die Ecke in Schriftgröße 8 bis 12 "projeziert" werden, was dann im Prinzip einer perforierten Linie ähnelt.
(c) Die Rechte müssen lesbar angezeigt werden.
"lesbar" kann natürlich jeder für sich definieren, ich würde mich in die letzte Reihe setzen und dann so klein machen, dass ich es noch erkennen kann
(c) Die Rechte müssen lesbar angezeigt werden.
"lesbar" kann natürlich jeder für sich definieren, ich würde mich in die letzte Reihe setzen und dann so klein machen, dass ich es noch erkennen kann
Hallo Tobsen,
vielen Dank für Deine Recherche.
Das Ganze riecht dann aber auch ganz schwer danach, dass man die Copyrights optional z.B. auf der ersten Folie einblenden kann und nicht nur auf der letzten.
Ich hab schon erlebt, dass ich gar nicht bis zur letzten Folie gekommen bin. Je nachdem, wie die Liedfolie eingericht/strukturiert war.
Oder aber eben doch das Feature einer Titelfolie wo die Copyrights gleichmal mit aufschlagen.
Schaun'mer mal was sinnig ist, um dem Rechnung zu tragen.
Auf alle Fälle Danke nochmals für Dein Mitdenken.
Gruß
Holgerh
vielen Dank für Deine Recherche.
Das Ganze riecht dann aber auch ganz schwer danach, dass man die Copyrights optional z.B. auf der ersten Folie einblenden kann und nicht nur auf der letzten.
Ich hab schon erlebt, dass ich gar nicht bis zur letzten Folie gekommen bin. Je nachdem, wie die Liedfolie eingericht/strukturiert war.
Oder aber eben doch das Feature einer Titelfolie wo die Copyrights gleichmal mit aufschlagen.
Schaun'mer mal was sinnig ist, um dem Rechnung zu tragen.
Auf alle Fälle Danke nochmals für Dein Mitdenken.
Gruß
Holgerh
-
Tobias Becker
-
Schirmacher
das ist überhaupt die Idee schlechthin, die (C) per shortcut !
Klasse Idee bzw. Eingabe. Sollte aber zusätzlich zu den fest eingepflegten (C) dazu kommen. Was bedeuten soll - trotzdem immer auch auf der letzten Folie - falls man's mal vergisst - oder so irgendwie.
Mal sehn was Sebastian dazu realistisch sagen und womöglich umsetzen kann.
Ist aber mal kein schlechter Gedanke und deshalb Danke.
Holgerh
(das reimt sich ja sogar)
das ist überhaupt die Idee schlechthin, die (C) per shortcut !
Klasse Idee bzw. Eingabe. Sollte aber zusätzlich zu den fest eingepflegten (C) dazu kommen. Was bedeuten soll - trotzdem immer auch auf der letzten Folie - falls man's mal vergisst - oder so irgendwie.
Mal sehn was Sebastian dazu realistisch sagen und womöglich umsetzen kann.
Ist aber mal kein schlechter Gedanke und deshalb Danke.
Holgerh
(das reimt sich ja sogar)
-
Tobias Becker
ich auch. ob das dann unbedingt richtig ist, ist die andere Frage. ich kann ja auch nur punktuell das wiedergeben, was die nette Dame mir am telefon gesagt hat. vielleicht gibts dazu ja noch andere meinungen / erfahrungen?... also auf Großveranstaltungen sehe ich auch nicht permanent die Copyrights. Wenn überhaupt am Schluß.
die Idee mit dem C ist unabhängig davon imho gut, weil man ja niemanden dazu zwingen kann, copyrights immer anzuzeigen...
-
Schirmacher