Hallo Sebastian,
habe gerade mal wieder exzessiv mit dem Akkordeditor gearbeitet - folgende kleine, aber hilfreiche Wünsche hätte ich dafür:
1. Kann man es möglich machen, mit dem Mausrad das Scrollen zu übernehmen? Das geht ja in der Beameransicht.
2. Wenn ich einen Akkord an gleicher Stelle überschreibe, habe ich nachher beide drin. Kann man automatisch den ersten löschen? Manchmal kann man gar nicht sehen, dass man zwei mal geklickt hat, oder will einen Fehler korrigieren.
3. Die rechte Maustaste hat noch keine Funktion. Eine Idee: Wenn man auf dem Akkord steht, das "Akkord eingeben"-Fenster öffnen und diesen Akkord bearbeiten. (Sinnvoll v.a. im Zusammenhang mit 2.)
4. Wenn ich eine Zeile Text lösche - kann dann nicht auch die Akkordzeile verschwinden?
Danke!!!
madofo
Akkordeditor
Hallo Sebastian,
wenn man Zeilen umbricht, gehen die Akkorde nicht mit. Vermute ich richtig, dass du die Position der Akkorde von vorne in halben Zeichen misst (und dann binär abspeicherst?)
Wenn man Akkorde bei Änderungen wie Zeilenumbruch im Texteditor mitnehmen will, musst du also einen Bearbeitung abfragen, oder?
Das stelle ich mir ganz schön aufwendig vor - da wird wohl nix draus, dass man die Akkorde fest an einzelne Buchstaben bindet, da man ja mit zwei Editoren arbeitet, oder?
wenn man Zeilen umbricht, gehen die Akkorde nicht mit. Vermute ich richtig, dass du die Position der Akkorde von vorne in halben Zeichen misst (und dann binär abspeicherst?)
Wenn man Akkorde bei Änderungen wie Zeilenumbruch im Texteditor mitnehmen will, musst du also einen Bearbeitung abfragen, oder?
Das stelle ich mir ganz schön aufwendig vor - da wird wohl nix draus, dass man die Akkorde fest an einzelne Buchstaben bindet, da man ja mit zwei Editoren arbeitet, oder?
Hallol Sebastian,
ich finde deinen Akkordeditor eigentlich ganz schick. Aber das sind schon doofe Schwierigkeiten, das kann ich gut verstehen.
Ich gehe ja schon lange schwanger mit dem Gedanken an das Akkordformat chordpro, das ich schon vor vielen Jahren kennenlernte.
Wolfgang (MüTal) hat es in
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... t=chordpro
einmal vorgeschlagen.
Das Format, wie Wolfgang schreibt, ist sehr einfach:
http://www.tenbyten.com/software/songsg ... /Songs.zip
und hat gegen das binäre Format von Songbeamer den Riesenvorteil, dass die Akkorde an den Texten hängen.
Um es überspitzt zu sagen: Man könnte ganz auf den schönen, Akkordeditor verzichten (ich weiß, man trennt sich ungern von eigenen Kindern...)
Man müsste halt beim Texteditor mit einem Haken anklicken können, ob man die Akkorde (also alles in eckigen Klammern) sehen oder nicht sehen (und mit bearbeiten) möchte. Man kann dann ganze Teile mit Akkorden zusammen kopieren, Zeilenumbrüche auch spontan einfügen oder löschen, ...
Eine Idee?
Liebe Grüße,
Martin
ich finde deinen Akkordeditor eigentlich ganz schick. Aber das sind schon doofe Schwierigkeiten, das kann ich gut verstehen.
Ich gehe ja schon lange schwanger mit dem Gedanken an das Akkordformat chordpro, das ich schon vor vielen Jahren kennenlernte.
Wolfgang (MüTal) hat es in
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... t=chordpro
einmal vorgeschlagen.
Das Format, wie Wolfgang schreibt, ist sehr einfach:
http://www.tenbyten.com/software/songsg ... /Songs.zip
und hat gegen das binäre Format von Songbeamer den Riesenvorteil, dass die Akkorde an den Texten hängen.
Um es überspitzt zu sagen: Man könnte ganz auf den schönen, Akkordeditor verzichten (ich weiß, man trennt sich ungern von eigenen Kindern...)
Man müsste halt beim Texteditor mit einem Haken anklicken können, ob man die Akkorde (also alles in eckigen Klammern) sehen oder nicht sehen (und mit bearbeiten) möchte. Man kann dann ganze Teile mit Akkorden zusammen kopieren, Zeilenumbrüche auch spontan einfügen oder löschen, ...
Eine Idee?
Liebe Grüße,
Martin
Also für die Implementation einer Akkordfunktion mit [ ] stellen sich mir zwei Fragen:
Könnte es jemanden geben, der [ ] bereits in Songfolien verwendet?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Suchfunktion?
Also wenn man sich das genau überlegt, muß ich leider sagen, daß [ ] für Akkorde keine so gute Idee wären.
Könnte es jemanden geben, der [ ] bereits in Songfolien verwendet?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Suchfunktion?
Also wenn man sich das genau überlegt, muß ich leider sagen, daß [ ] für Akkorde keine so gute Idee wären.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
danke fürs Andenken. Zu deinen Einwänden:
a) Dein Songbeamer kann genial suchen -
In der Liederdatenbank (die große) sind es nur ein paar Songs, bei denen Wiederholungen mit [: und :] markiert sind.
b) Kann die Suchfunktion vielleicht bei der Indexerstellung die Klammerterme einfach ausblenden?
Ich finde chordpro auch nicht so übersichtlich bei der Eingabe, aber schön einfach...
Gruß,
Martin
danke fürs Andenken. Zu deinen Einwänden:
a) Dein Songbeamer kann genial suchen -
In der Liederdatenbank (die große) sind es nur ein paar Songs, bei denen Wiederholungen mit [: und :] markiert sind.
b) Kann die Suchfunktion vielleicht bei der Indexerstellung die Klammerterme einfach ausblenden?
Ich finde chordpro auch nicht so übersichtlich bei der Eingabe, aber schön einfach...
Gruß,
Martin
Hallo Sebastian,
ich hoffe, du verstehst mich richtig: Ich finde den Akkordeditor nett, mit schon genannten Ecken, und ich möchte ja nur Anregungen geben, wie man den einen oder anderen Haken loswerden kann.
Auch ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, dass deine Suche Tags gar nicht ausblendet, sondern <b> als <b> anzeigt - und den Text nicht suchen kann... Da müsstest du vielleicht also eh nochmal ran...
Grüße!
Martin[/code]
ich hoffe, du verstehst mich richtig: Ich finde den Akkordeditor nett, mit schon genannten Ecken, und ich möchte ja nur Anregungen geben, wie man den einen oder anderen Haken loswerden kann.
Das ist aber in meine Augen echt notwendig, v.a. wegen Zeilenumbrüchen, Verteilen auf zwei Seiten, Textkorrekturen, etc.Wir müssten praktisch die Eingaben vom SongEditor mit dem Akkordeditor synchronisieren. Das ist zwar nicht vollkommen unmöglich, aber auf jeden Fall sehr aufwändig.
Ich bin ja kein Verfechter der eckigen Klammer - es kann auch meinetwegen fast alles sein, vielleicht auch noch ein Tag, vielleicht <ch:c#m7>. Passt auch besser in euer Konzept.(zu eckigen Klammern:) Das sind dann schon zu viele (Songs). Außerdem verwenden manche Songs um allgemeine Infos anzuzeigen.
Zur Suchfunktion: Ich vermute doch, dass beim Aufrufen der Suchfunktion Songbeamer eine Index-Datei songs.idx anlegt, in der dann gesucht wird? Dann ist also der Rechenaufwand nur bei der Erstellung dieser Datei notwendig? (Man könnte die ja nach dem Start im Hintergrund ablaufen lassen?).Das Ausblenden der Klammerterme wäre zwar möglich, aber soetwas dauert... also dann hätten wir nur noch eine relativ langsame Suchfunktion.
Auch ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, dass deine Suche Tags gar nicht ausblendet, sondern <b> als <b> anzeigt - und den Text nicht suchen kann... Da müsstest du vielleicht also eh nochmal ran...
Grüße!
Martin[/code]