Ideensammlung Timer

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ideensammlung Timer

Beitrag von jesus_shark »

Nach vielen geäußerten Ideen für die Timer-Funktion die noch im Beta-Stadium ist (Extras -> Anpassen -> Reiter Befehle -> Kategorie Beta -> Timer), soll dies hier nun eine ausgelagerte Feature-Request-Liste werden.
Ideen für Features zur Diskussion (Reihenfolge keine Wertigkeit):
(Da dies hier eine Liste werden soll, bitte die Diskussion in ein neues Thema auslagern.)

Grundsätzlich:
Diese Vorschlaege sind extra zu den schon vorhandenen zu sehen
• Ablaufplan-Eintrag für den Timer
• Exportierbar (mit Einstellungen)
• Mehrere Timer im Ablaufplan
• Ausfadbar mit 'B'
• Aktuelle Uhrzeit anzeigen
• Wählbar zwischen digitaler und analoger Uhranzeige

Countdown / Countup
• Countdown auf 0:00:00 (z.B. für Sylvester)
• Countdown auf kleinere Zeit als die aktuelle (also nächster Tag)

Hintergrund
• Elemente im Hintergrund abspielbar (Bilder, Videos, DVD's)
• Live-Überlagerung mit 'O' (dazu verschiedene Einstellungen wie Position ...)

Animationen für die letzen 10 Sekunden
• einen speziellen Übergang wählen (also z.b. vom Hintergrund groß zur Mitte hin kleiner werdend einblenden)

Hintergrundmusik
• Die Möglichkeit eine Playliste abspielen zu können (nicht nur im Timer auch im Audio-Fenster - offtopic ;-) )

Einstellungen
Ich würde mir wünschen den Timer im Dock-Modus zu haben und im Hintergrund manuell Dinge schalten zu können.
Perfekt wäre es wenn man diese Einstellungen während der Timer läuft verändern könnte.
Ich könnte mir vorstellen die Timer-Einstellungen in einem Extra-Fenster mit mehreren Reitern zu haben wie:
• Startzeit
der Timer soll automatisch z.b. 30 min vor Gottesdienst starten
• Standardhintergrund
Wenn Standardhintergrund im Hintergrund ist
- Position
- Farbe
- Größe
- Formatierung
- Schriftart
- Transparenz
- Übergang (?)
• Überlagerung (Liedfolie / Diashow / Video / DVD / Flash / Live Video)
- Position
- Farbe
- Größe
- Formatierung
- Schriftart
- Transparenz
- Übergang (?)
• Benutzerdefinierte Animation
Dort ein Fenster wie in SongBeamer Script um von Hand zu automatische Abläufe definieren zu können um Hintergründe oder neue Aktionen ablaufen lassen zu können (zu schaltende Dinge müssen sich eventuell schon im Ablaufplan befinden)
• Endwert
automatisch startende ... was auch immer (Song, Video, Timer)
- z.b. um an Sylvester um 0 Uhr nachdem der Coundown vorbei ist wieder einen neuen Countup starten zu können der im Hintergrund Sylvesterbilder laufen hat (finde ich eine gute Idee)
• Ausfaden wenn keine Animation gewählt

Gruß
Jesus_Shark

P.S. wer Rechtschreibfehler finded darf diese Behalten :P
Zuletzt geändert von jesus_shark am So Mär 25, 2007 11:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
das hört sich alles recht interessant an.
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ihr duerft auch gerne Punkte hinzufuegen :D
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi miteinander,

gerade heute wollte ich nach langer Zeit mal wieder das Timerthema ansprechen, das ich auch schon mal in Forum angeregt habe, da sehe ich dass jesus_shark richtig gut was vorgelegt hat.
(Mein Vorschlag befasste sich lediglich nur mit einer Endaktion.
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=719 )

So als erste Silvesterfunktion währe das mit der Endaktion schon ganz gut.

Ich mache mir auch noch weitere Gedanken und bin mal gespannt ob ich überhaupt noch was finde was nicht in jesus_shark’s Vorschlag schon drin ist.
BerndM
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 29, 2004 8:36 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

wann kommt denn der Timer ?

Beitrag von BerndM »

Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob für Eure Arbeit, liebes SongBeamer-Team.
Wir freuen uns immer wieder über die gelungene Software.

Wir haben inzwischen den Timer / Countdown auch erfolgreich vor
dem Gottesdienst getestet.
Ich kann mich den Vorschlägen meiner Vorgänger nur anschließen.
Für uns wäre wichtig die Schriftart und Schriftgröße, Schriftfarbe
und Anzeigeort (rechts, links, oben unten) für den
Timer unabhängig von Song-Schrift einstellen zu können, also unter
Extras / Optionen ein Extra Menü für Timer.

Toll wäre, wenn man den Timer "frei" positionieren könnte, also per
Mouseklick oder durch Koordinatenangabe den genauen Anzeigeort
bestimmen, wo auf der Leinwand der Timer angezeigt werden soll.
Die jetzige Darstellung des Timer in der Betaversion ( SongBeamer 2.25a)
wurde als zu aufdringlich empfunden.
Je nach Hintergrundbild würden wir dann gerne einen farblich und
größenmäßig zum Bild passenden Timer irgendwo "ins Bild einarbeiten" wollen.

Bei Test fiel mir auf, dass der Timer stoppt, bzw. ganz verschwindet,
wenn ich an Songs arbeite.
Das wäre für uns auch wichtig, dass wir quasi bis zur letzten Minute
am Ablaufplan arbeiten können, Videos als Vorschau ansehen können
und Songs editieren können, während der Timer davon unbeeindruckt
weiterläuft.
Das können wir momentan nur mit 2 PCs und umschalten realisieren.

Was plant Ihr? Mit welcher Version kommt denn der neue Timer?
liebe Grüsse
Bernd Müller
http://www.gospelhouse.de
Klickbimbo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 23, 2006 10:26 am

Timer

Beitrag von Klickbimbo »

Hallo,

die Diskussion finde ich interesant. Besonders die vielen Ideen von Jesus_shark.

Ich würde eine Timerfunktion, die in einem Willkommens Bildschirm ( Herzlich Willkommen bei unserem Gottesdienst ...... ) eine Uhr einblendet, gut finden.
Schlau wärs vielleicht noch, wenn am Gottesdienstbeginn, dann eine andere Folie (Startschuss Folie des GoDi ) eingeblendet wird! Damit jede Schwatzbase mitbekommt, das es jetzt los geht ...
Ein zusätzlicher Sound (Böllerschuß :D :D ) wär natürlich der Knaller.

Oder hat jemand noch bessere Ideen , wie man eine besonders schwatzhafte Gemeinde zum GoDi beginn ruhig kriegt ???

Gruß vom

Klickbimbo
BerndM
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 29, 2004 8:36 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Gemeinde am Gottesdienstanfang beruhigen und durchstarten

Beitrag von BerndM »

Hallo Klickbimbo,

wir haben da eine interessante Lösung, wie man die Gemeinde
richtig durchstartet bei Timerablauf 00:00:00
Das haben wir von irgendeiner Satellitenübertragung, ich glaube von
der letzten "Seite an Seite" aus Karlsruhe.
Die hatten auch einen Timer eingeblendet.
Die letzten 10 Sekunden haben dann jede Menge Kinder am Sendeort
laut und fröhlich mitgezählt.
Unsere Kinder haben dann spontan mitgemacht.
Du brauchst also nur ein paar Kinderdienstmitarbeiter in die
Spur zu schicken die Kids 1 bis 2x üben lasssen, dann wird künftig
jeder Countdown zum Selbstläufer, wenn genügend Kinder
anwesend sind.

Bei 10 ..9.. schaltet Ihr nach und nach das Licht aus,
bei 00:00:00 Spot an auf die Band und die ersten Akkorde...
liebe Grüsse
Bernd Müller
http://www.gospelhouse.de
Klickbimbo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 23, 2006 10:26 am

Gemeinde am Gottesdienstanfang beruhigen und durchstarten

Beitrag von Klickbimbo »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Klasse Idee !

War in den letzten Wochen einwenig arg eingespannt, da hab ich keinen Nerv mehr gehabt um mich auch noch um das Forum zu kümmern ! :wink:
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
jetzt gibt es hier doch einige Ideen zu Thema Timer. Jetzt wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob das ein oder andere auch umgesetzt wird, da wir von Dir hierzu noch keine Rückmeldung haben? :roll: :roll: :roll:
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es wird sicher einiges umgesetzt werden. Genaueres möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.
Gruß, Sebastian
knäcky
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 11, 2007 5:06 pm

Beitrag von knäcky »

will ja nicht frech sein... aber wie weit seid ihr mit dem Timer?

Bald ist ja Jesus House und ich dachte, den könnte man da vielleicht einsetzen...
Ist es möglich, dass der Timer / Countdown in die Ablauf liste hinzugefügt werden kann? dann wäre mir schon einiges geholfen... Das würde für den Anfang auch reichen...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

knäcky hat geschrieben:Ist es möglich, dass der Timer / Countdown in die Ablauf liste hinzugefügt werden kann? dann wäre mir schon einiges geholfen... Das würde für den Anfang auch reichen...
ja man kann den Timer jetzt schon in den Ablaufplan hinzufuegen.

1) Du oeffnest den Timer (nachdem du ihn dir aus Extras -> Anpassen -> Befehle -> Beta herausgeholt hast)
2) Du richtest deinen Timer ein
3) Wenn du den Timer im Vorschaubereich siehst dann gehst du auf Bearbeiten -> Zum Ablaufplan hinzufuegen

Du solltest jetzt einen Eintrag in deinem Ablaufplan haben.

Gruss
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
sieht dann aber schon einbisschen komisch im Ablaufpaln aus:
//textstyles=B steht dann da.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wird ab der nächsten Version besser aussehen :wink:
Gruß, Sebastian
knäcky
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 11, 2007 5:06 pm

Beitrag von knäcky »

Super. Danke Hat einwandfreigeklappt... Nur das mit dem Titel ;)

Wie ist das denn, wenn auch die Tausendstel mit runterlaufen würden? Dann wäre da mehr Bewegung... Nur so eine Idee...

Ist es erlaubt zu fragen wann die Nächste Version geplant ist?

Danke für eure Mühe!!
Gruß
Der Andi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

knäcky hat geschrieben:Ist es erlaubt zu fragen wann die Nächste Version geplant ist?
Sobald es wieder ein paar Neuerungen gibt, die wir niemandem vorenthalten wollen :wink:
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Sebastian,

ist in irgendeiner Betaversion timermäßig eine Teilfunktion schon drin? Besonders Folgevideo währe echt brauchbar, gerade für einen automatischen Gottesdienstvorspann.



....... und dann noch Silvester kommt schneller als man denkt. :mrgreen:
friedigth
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:12 pm
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Timer läuft im MixObjekt nicht durchgängig

Beitrag von friedigth »

Hallo,

ich denke das gehört hier am besten rein.

Vor dem Gottesdienst läuft bei uns ein Countdown und im Hintergrund die Termine als .sng - Datei mit mehreren Folien. Dabei läuft der Timer auf der ersten Folie flüssig, aber auf den anderen Folien bleibt der Timer stehen. Erst beim Wechsel auf die nächste Folie springt der Timer auf die richtige Zeit, bleibt aber auch wieder stehen. Nur bei der ersten Folie läuft der Timer richtig und flüssig.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber auf jeden Fall besteht das Problem bei uns schon länger und ich hab auch keinen Hinweis darauf im Forum gefunden.
Es wäre schön, wenn dieses Problem gelöst wird.

Ansonsten finde ich den Timer und auch das MixObjekt eine geniale Erfindung und super brauchbar und flexibel.

Seid weiterhin gesegnet in euerer Arbeit,

Gruß Friedigth
Schnopf
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 14, 2008 3:31 pm

Beitrag von Schnopf »

Frage:

Der Timer funktioniert ganz gut.
Aber sobald ich während der Timer läuft eine andere Folie des Ablaufplanes anklicke, beginnt er anzuhalten.

Erst wenn ich wieder auf die Timer-Folie klicke, läuft er weiter.

Ist das bisher noch normal (da Timer), oder ein Problem von meiner Seite?


Grüße
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Schnopf hat geschrieben:Ist das bisher noch normal (da Timer), oder ein Problem von meiner Seite?
Das ist normal. Das läßt sich erst ändern, sobald mehrere Objekte gleichzeitig offen sein können.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Sebastian,
ließe sich in das Timer setup Fenster der Schaltknopf "zum Ablaufplan hinzufügen" hinzufügen, damit ich den Timer vor unserem Gottestdienstcoutdown einfach in den Ablaufplan schieben kann.
Bei 00:00:00 starte ich dann ein zusammen geschnittenes schönes Fanfahrensignal per Hand. Ist da was in Planung dies mit dem Timer selbtständig starten zu können? Im Mixobjekt zB.?

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Über Bearbeiten->Zum Ablaufplan hinzufügen kannst du den Timer jetzt schon zum Ablaufplan hinzufügen. Wir werden das aber noch weiter überarbeiten, so daß der Timer nach dem Erstellen gleich auf dem Ablaufplan landet, so wie das bisher bei einem neuen Song auch der Fall ist.

Wenn auf dem Mixobjekt ganz oben der Timer liegt, und danach ein Song, ... dann wird dieser geöffnet, sobald der Timer abgelaufen ist. Aber solange das Mixobjekt noch keine Audiodateien versteht, bringt dir das für Audiodateien nicht wirklich etwas.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Sebastian hat geschrieben:Wir werden das aber noch weiter überarbeiten, so daß der Timer nach dem Erstellen gleich auf dem Ablaufplan landet, so wie das bisher bei einem neuen Song auch der Fall ist.

das hört sich ja richtig vielversprechend gut an, bestens,danke!!!
Sebastian hat geschrieben: Aber solange das Mixobjekt noch keine Audiodateien versteht, bringt dir das für Audiodateien nicht wirklich etwas.
Ich glaube, daß Du uns auch hier eines Tage damit überraschen wirst, so wie es Deine super Art ist! Danke!

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hallo zusammen

was ich sehr toll fände, wenn man einstellen könnte, welche "Zeiteinheiten" man anzeigen will.
z.B. mit Checkboxen, die man anhaken kann:

Code: Alles auswählen

[] Stunden
[] Minuten
[] Sekunden
[] 1/10 Sekunden
Ich persönlich würds toll finden, wenn man auch optional dazu 1/10-Sekunden einblenden könnte. Gibt mehr Bewegung.

Wir nutzen den Timer vor unserem jungen Gottesdienst "churchplus" so, dass wir im Hintergrund ein Musikvideo z.B. von Hillsong laufen lassen und den Timer drüber. Sieht super aus!

Edit: was ich auch toll finden würde, wenn man z.B. eingeben könnte

Code: Alles auswählen

Noch {timer}
Also dass die angezeigte Timer-Zeit als Variabel da steht und man noch Text drumherum schreiben kann.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Antworten