Textvor- bzw. rückschau

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
HannesB

Textvor- bzw. rückschau

Beitrag von HannesB »

Eine Bitte an die Programmierer:
Die Textvorschau in der untersten Zeile ist durch die Vor- und Rückschau manchmal sehr überfrachtet. Es wäre sehr schön, wenn eine Wahlmöglichkeit zw. Vor- und Rückschau bestünde. Ich für meinen Teil, sehe auch gar keinen Sinn in der Rückschau, da wir in unserer Gemeinde die Lieder immer vorwärts :wink: singen.
Viele Grüße
HannesB
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir haben deinen Wunsch durchaus mitbekommen, auch wenn wir nicht sofort geantwortet haben. Das bedeutet dann normalerweise, daß wir diesen Wunsch schon mal nicht grundsätzlich abgelehnt haben :wink:
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Re: Textvor- bzw. rückschau

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

HannesB hat geschrieben:Ich für meinen Teil, sehe auch gar keinen Sinn in der Rückschau, da wir in unserer Gemeinde die Lieder immer vorwärts singen.
Hallo Hannes,

es soll ja vorkommen, dass Anbetungsleiter spontan z.B. einen Vers (der sich über 2 Folien erstreckt) nochmal wiederholen, und da kann es schon eine Hilfe sein, neben der Vorschau auch eine Rückschau zu haben.

Ich persönlich verwende zur Navigation weder Vorschau noch Rückschau, sondern die Folien-Übersicht a.d. Notebook. Allerdings leite ich die Anbetung und bediene Keyboard UND Notebook/SongBeamer gleichzeitig, so dass ich meine spontanen "Rücksprünge" schon im Voraus weiss. :wink:

Gruss Wolfgang
HannesB

Beitrag von HannesB »

Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort und das Wohlwollen meiner Anfrage gegenüber.
Das erneute posten des Themas im Supportbereich war nicht dazu gedacht , die Antwort zu beschleunigen.
Ich wusste nur nicht genau, ob das Forum "Wünsche/Anregungen" der richtige Platz ist, und hab's deshalb nochmal hier im Supportbreich versucht.
Aber wie ich feststelle, ist man hier überall gut aufgehoben!

Hallo auch an Wolfgang (MüTal).
Du hast natürlich recht mit deinem Einwand,
es soll ja vorkommen, dass Anbetungsleiter spontan z.B. einen Vers ... wiederholen

das hab ich auch schon mehrfach erlebt, inbesondere weil ich nur den Beamer bediene (Navigation ebenfalls mit der Folienübersicht).
Die Textvorschau, da sie ja auch Teil der Projektionsfläche ist, soll den Gottesdienstbesuchern als Vorkucker dienen und die benötigen keine Rückschau. Allerdings wollen wir auf die gewohnte Textvorschau nicht verzichten, wenn wir jetzt demnächst auf SB umstellen.

Gruß an alle und weiter so für den Herrn!
HannesB
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Rückschau ist für Fälle nützlich, wenn Folien angeordnet sind wie:

Folie 1
Refrain
Folie 2

Dann hat man auf "Folie 2" die "Rückschau" für den Refrain, der möglicherweise danach gesungen wird.

Daher frag ich jetzt lieber nochmal nach, ob die Funktion "keine Rückschau" damit noch Sinn macht?
Gruß, Sebastian
HannesB

Beitrag von HannesB »

Ich möchte doch an meiner Bitte festhalten, da diese Auswahlmöglichkeit den Songbeamer noch flexibler macht.
Hat man im Gottesdienstraum eine größere Entfernung zur Projektionsfläche, muss die Schriftgröße angepasst werden. Beim Vor- bzw. Rückschautext ist dies bis jetzt nicht möglich. Folglich für die Gottesdienstbesucher ev. nicht ausreichend lesbar.
Wünschenswert wäre deshalb die gleiche Ausrichtung wie der Haupttext und eine Einstellbarkeit der Schriftgröße (Farbeinstellung ist ja bereits vorhanden) wie es beim Titel bereits umgesetzt wurde.
Ich hoffe ich bin nicht zu lästig mit meinen Bitten. :oops:
Wünsche noch ein gesegnetes Wochenende
HannesB
HannesB

Beitrag von HannesB »

Hallo Sebastian,
ich würde gern erfahren, ob bei euch immer noch über meine Bitte nachgedacht wird?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also ich bin gerade am austesten, ob man den Farbwert "clNone" als unsichtbar definieren kann. Damit könnte man dann die Rückschau ausblenden. (Es sollten dabei aber keine anderen Seiteneffekte entstehen).
Gruß, Sebastian
HannesB

Beitrag von HannesB »

Hallo,
gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Thema?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Offiziell gibt es noch keine Neuigkeiten dazu, da dieses Feature in der Entwicklung ist und noch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Du kannst die folgende Methode verwenden, wenn du dringend eine Lösung brauchst:

Du kannst die Datei BGProfiles.cfg / BGSngProfiles.cfg / BGImgProfiles.cfg mit einem Texteditor öffnen, und dort die Zeilen ColorTPLinks = ... ändern in:

Code: Alles auswählen

ColorTPLinks = clNone

(Das Löschen dieser Zeilen hat denselben Effekt).
Du kannst dir das Verzeichnis dieser Dateien anzeigen lassen, in dem du als Makro

Code: Alles auswählen

print GetFolder_SBAppData;
ausführst.

Bitte erstelle dir vorher ein Backup dieser Dateien. Du brauchst außerdem eine aktuelle Version von SB aus dem Forum.

Bitte beachte, daß dies aktuell keine offizielle Funktion von SongBeamer ist, und diese wahrscheinlich noch geändert wird. Also vermutlich wird z.B. clNone in clInvisible umgeändert.
Du solltest außerdem vermeiden, die "unsichtbare Farbe" in SongBeamer per Drag&Drop in andere Farbfelder zu kopieren. Sonst fehlt dir plötzlich irgendwo der Text.
Gruß, Sebastian
tomcat

Beitrag von tomcat »

guten morgen zusammen
also ich arbeite genauso wie wolfgang. Da bei uns es vorkommen kann, dass im lobpreis vers1/ref./vers2/vers3/ref./Vers1 gesungen und das ist nur eine form, d.h. es kann irgendwie gesungen werden nützt mir z.b. die vorschau und rückschau nichts. Deshalb arbeiten wir nur mit der folienübersicht.

Gruss tomcat
GaHa

Textvorschau individuell einstellen

Beitrag von GaHa »

Wünsche mir auch die Wahlmöglichkeit zw. Vor- und Rückschau und die individuelle Anpassung mit eigener Formatierung.
Erstelle je nach Hintergrundbild das Lied linksbündig, mittig oder rechtsbündig, die Vorschau kommt immer rechts unten, dass sieht manchmal sehr unprofessionell aus und stört das Gesamtbild. Es wäre besser dieses individuell einstellen zu können in der Song Bearbeitungsmaske – also pro Song.

Viele Grüße
GaHa
Antworten