also die Vorstellung von Icicle kann ich nur bestätigen.
Vorallem die Openoffice-Unterstützung.
Gruss rené
Antworten auf die einzelnen Fragen:Sebastian hat geschrieben:
- Was müsste in die Linux Version unbedingt rein?
- Wieviel dürfte eine SongBeamer Version, die Linux+Windows beinhaltet, mehr kosten?
- Wer wäre bereit, auch schon für eine Alpha-Version Geld auszugeben? Sozusagen im Glauben, daß daraus auch eines Tages ein leistungsfähiges Produkt wird? Aktuell gibt es eine Alpha-Version, die nur aus dem Editor und dem Akkordeditor besteht.
- Kann sich jemand vorstellen, uns bei der Erstellung (bzw. Programmierung) der Linux-Version zu unterstützen?
Na ich hoffe doch, das da nichts rückgängig gemacht wird was dem aktuellen Outfit schaden würde.tomcat hat geschrieben: Meine Frage ist was wurde in der Darstellung von SB geändert?
Könnte man das vielleicht Rückgängig machen. Ich bereite die Lieder bis jetzt immer unter Linux auf.
So wie ich Sebastian kenne, wird er nichts verändern, was dem aktuellen Outfit schaden würde, - also keine Sorge!Jürgen hat geschrieben: Na ich hoffe doch, dass da nichts rückgängig gemacht wird was dem aktuellen Outfit schaden würde.![]()
Mal abgesehen denke ich schon, das SB in dieser Version schon für Windows und nicht für Linux konzipiert ist. Es wäre sehr schade, wenn wir Windowsbenutzer darunter leiden müssten, wenn SB Abstriche zu Gunsten von Linux machen würde, zumal ich schon der Meinung bin, das die deutliche Mehrheit der SB-Nutzer Windows benutzt und Linux eher die Ausnahme sein dürfte. Da wäre ich dann schon für eine Extra Linuxversion.
Also es gibt ein paar ganz simple und einfache Gründe, warum es so bleiben wird das die meisten Windows benutzen:Wolfgang (MüTal) hat geschrieben: So wie ich Sebastian kenne, wird er nichts verändern, was dem aktuellen Outfit schaden würde, - also keine Sorge!
Auch wenn derzeit vermutlich (noch) die Mehrheit der SB-Nutzer ein Windows-Betriebssystem verwendet, so könnte sich das ab Windows Vista (mit regelmässigem Aktivierungszwang) in nicht allzu ferner Zeit schnell ändern.
Und gerade beim Einsatz in einer Gemeinde spielt es schon eine Rolle, ob ichIm Ernst, rechne doch einfach mal nach was die Software kostet, die ihr auf eurem Gemeinde-PC (hoffentlich legal) installiert habt. In jedem Linux-Paket gibt es 99% davon umsonst. - Und das könnte hier bald eine Rolle spielen.
- allein schon für das Funktionieren von Windows Vista eine leistungsstarke Hardware benötige
- allein für das Upgrade von der Home Edition auf eine vernünftige Windows Version deutlich mehr bezahle als für die SongBeamer Lizenz.
- für Powerpoint, Word usw. ein x-faches der Kosten anfällt.
Prima, dann ist ja bei Euch alles gut!Jürgen hat geschrieben:... Windows gibt es bei jedem Rechner den ich kaufe gratis dazu, meistens in der Premium-Edition.
... Windows kennt jeder und weis, wie er damit umzugehen hat. Auch mit Vista.
Alles was man für SB unter MS wirklich braucht gibt es fast für einen Nullinger.
Da frag ich mich dann schon, warum dies im christlichen Bereich so ist?Wolfgang (MüTal) hat geschrieben: Leider ist das bei vielen Leuten etwas anders, die z.B. eine schwarze XP Prof. Version, MS Office Pro usw. verwenden.
Also es ist sicher ein korrekter Punkt das zurzeit ca. 80%-90% aller Computernutzer Microsoft Windows - welche Version sei dahingestellt - verwenden. Aber gerade mit MS Windows Vista ist die Debatte um alternative Betriebssysteme, gerade Mac OS X und Linux, neu entbrannt und es gibt auch teilweise gewisse Trends die sich zurzeit abzeichnen das wahrscheinlich mehr und mehr andere Betriebssysteme zum Einsatz kommen werden da Sie billiger und zum Teil auch noch sicherer sind da eben noch nicht so viele Viren programmiert sind weil eben Mac und Linux noch keine so großen Marktanteile haben.Jürgen hat geschrieben:Eine Bermerkung noch: Ich will hier nicht über MS oder Linux streiten, nur sollte man sich nicht vor der Realität verschließen und die heißt derzeit MS.
Warum auf Vista updaten wenn kein Geld da ist, dann lieber Linux?jesus_shark hat geschrieben:Freut mich für euch das Ihr fast keine Kosten habt. Bei uns würde das anders aussehen, da für Vista ein Neues Laptop hermüsste und da ja auch gewisse Anforderungen gesetzt sind bekommt du Laptop + gescheiter Vista-Version für ca 1200€. Je nach dem. Ist schon ne Stange Geld für ne kleinere Gemeinde zum Updaten.
Das sehe ich schon auch so, man sollte in diesbezüglich in alle Richtungen denken.jesus_shark hat geschrieben: Da ich auch selbst in letzter Zeit immer häufiger gefragt wurde ob es SB nicht auch für Mac bzw. Linux gibt bin ich gespannt und bringe es auch noch mal als größeren Vorschlag ein das nach SB 3.0 an einer Mac und einer Linux Version gearbeitet wird. Gerade als Marktführer (hinter PP) in diesem Segment sollte man doch auch in diese Richtung was anbieten, oder?
Bitte lesen ich habe geschrieben ...Jürgen hat geschrieben:Warum auf Vista updaten wenn kein Geld da ist, dann lieber Linux?...
Außerdem steht ja schon vor dem erstmaligen Kauf eines Beamers + Laptops die Frage an was den nun gekauft wird und wenn dann eine günstige Alternative wie Linux unterstützt wird, kann die Gemeinde auch eher die Kosten für die Gemeindelizenz (limitiert oder unlimitiert) aufbringen, da die Anschaffung von teureren Laptops + Windows Vista entfällt.jesus_shark hat geschrieben:Bei uns würde das anders aussehen, da für Vista ein Neues Laptop hermüsste und da ja auch gewisse Anforderungen gesetzt sind ...
Kann sein, kann aber auch gut nicht sein, da bei Mac doch andere Qualitätsstandards zu finden sind - wovon auch die Sicherheit abhängt. Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Nutzer an wie viele Vieren es gibt (ok zum Teil schon da natürlich immer für die Mehrheit programmiert wird) sondern von den gebotenen Möglichkeiten die ein Betriebssystem bietet unterwandert zu werden.Jürgen hat geschrieben:Mal abgesehen davon wird Linux oder Mac die gleichen Sicherheitslücken bekommen wie Windows, denn je höher der Markanteil desto höher das Interesse von Verbrechern.
Diese Frage könnte man bei Linux genauso stellen. Schau dir doch mal die Anforderungen von OpenOffice unter Linux an:Gabriel hat geschrieben:Naja, kein Problem, ich habe ja normalerweise immer noch mein XP, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Was wird da noch XP unterstützen?
Viel interessanter finde ich dagegen die Frage, wie es mit der Aufwärtskombatibilität aussieht. Laufen alte Linuxprogramme auf einem aktuellen Linux-System noch ohne Probleme? Also ich glaub dabei bist du mit Windows besser beraten.Linux kernel version 2.2.13 or higher, glibc2 version 2.2.0 or higher