Versmarkierungen (Vers, Refrain, ...) ausdrucken ...

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Versmarkierungen (Vers, Refrain, ...) ausdrucken ...

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

... geht bei mir noch nicht richtig:
Es wird nur "Vers" und "Refrain" ausgedruckt, nicht jedoch z.B. "Bridge".
"Refrain" erscheint teils schon im Vers bzw. a.d. Stelle wo eigentlich "Bridge" erscheinen sollte, wenn zwischen Strofe/Bridge ein "--" anstelle eines "---" steht. - Oder ist das so gewollt?
Mit "---" scheint es zu funktionieren.

Ich würde aber gerne weiterhin mit "--" die Anzahl der gedruckten Seiten soweit wie möglich reduzieren. Mit "---" gibt es gleich ein paar Seiten mehr.

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das Prinzip ist das -- Teile von einem Vers trennt, so daß diese zusammenhängend ausgedruckt werden, aber am Beamer an dieser Stelle aufgeteilt werden. Wenn du Verse mit -- trennst, dann werden diese als ein Vers behandelt, die zuletzt kommende Markierung bestimmt die Überschrift.

Da würde ich aber lieber das ursprüngliche Problem lösen, so daß man beim Drucken minimale und maximale Schriftgröße einstellen kann. Dann würdest du auch mehr auf eine Seite bekommen.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Danke Sebastian,

für die schnelle Antwort. Dein Vorschlag ist für mich o.k.
Oft dominiert eine lange Titelzeile den Platzbedarf (mehrere Seiten) bzw. die Schriftgrösse (kleine Textschrift).
Gibt es in SongBeamer denn bereits eine Möglichkeit die (min./max.) Grösse der Druckschrift für Titel u. Text separat einzustellen?

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:Grösse der Druckschrift für Titel u. Text separat einzustellen?
Es gibt nur das was in den Druckoptionen zur Auswahl steht. Du kannst die Schrift fix einstellen, aber min/max geht noch nicht.
Gruß, Sebastian
Antworten