Versmarkierungen (Vers, Refrain, ...) auch anzeigen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Versmarkierungen (Vers, Refrain, ...) auch anzeigen

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Die Versmakierungen (ab Ver. 2.42) ausdrucken zu können, finde ich schon sehr praktisch.

Wenn man sie nun optional auch anzeigen könnte, wäre das speziell für uns sehr hilfreich, da wir (Sänger u. Band) von der Leinwand singen/musizieren, - und da wären Markierungen wie z.B. "Bridge" für uns sehr hilfreiche Orientierungen. :wink:

Gruss Wolfgang
pianoralf

Re: Versmarkierungen (Vers, Refrain, ...) auch anzeigen

Beitrag von pianoralf »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:Die Versmakierungen (ab Ver. 2.42) ausdrucken zu können, finde ich schon sehr praktisch.

Wenn man sie nun optional auch anzeigen könnte, wäre das speziell für uns sehr hilfreich, da wir (Sänger u. Band) von der Leinwand singen/musizieren, - und da wären Markierungen wie z.B. "Bridge" für uns sehr hilfreiche Orientierungen. :wink:

Gruss Wolfgang
Diesen Wunsch möchte ich gerne noch einmal aufgreifen:
Wir machen es so, daß ich am Keyboard sitze und vom Bildschirm spiele und dann auch zum nächsten Lied weiterschalte.
Daher habe ich die Anzahl Folien auf 1 gestellt, um die Folienvorschau möglichst groß zu bekommen.
Wir haben eine sehr große Leinwand, so daß wir 99% der Lieder auf einer Folie haben, so daß ich nicht während des Liedes weiterschalten muß.

Soweit so gut.
Jetzt hatten wir aber auch Notizen für die Band auf unseren Liedzetteln, die man ja auch in Songbeamer erfassen könnte. Diese sollen bei uns nicht auf der Leinwand ausgegeben werden. (Wolfgang möchte dies sogar konfigurierbar haben. Das wäre optimal!).
Zusatzinfos schreibt man in Songbeamer z.B. indem man $$M= an den Anfang einer Zeile schreibt.
Das geht aber nicht am Ende einer Zeile oder mittendrin. Oder doch?
Solche Zusatzinfos werden beim Ausdruck eines Liedes ausgegeben.

Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn dich die Band-Notizen auch inf der Folienvorschau auf dem Laptop hätte
und dabei auch das Hintergrundbild auf dem Laptop ganz ausblenden könnte, sobald ich Return drücke, um den Song auf die Leinwand zu projezieren.
Hier ist es leider so, daß die Akkorde manchmal durch das Hintergrundbild auf dem kleinen Laptopmonitor schlecht zu lesen sind. (viel Text mit Fontgröße = automatisch führt zu kleinen Akkorden)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

In SongBeamer 3.0 kannst du Notizen bei den Song-Copyrights im Feld "Bemerkungen" eingeben. Diese werden dann unten unter der Folienübersicht angezeigt.

Dazu muß unter Extras->Optionen->Sonstiges->Folienübersicht "Song-Bemerkungen zeigen" ausgewählt sein. Das ist die Standardeinstellung.
Gruß, Sebastian
pianoralf

Beitrag von pianoralf »

Sebastian hat geschrieben:In SongBeamer 3.0 kannst du Notizen bei den Song-Copyrights im Feld "Bemerkungen" eingeben. Diese werden dann unten unter der Folienübersicht angezeigt.
Danke, das ist ja ganz neu. Option in 2.5.2d noch nicht enhalten. Es stürzte auch 2mal ab, nachdem eine Bemerkung eingegeben wurde. Dann stürzte es nicht mehr ab, nachdem ich nochmal editiert hatte.

In Version 3.0 ist die Option vorhanden. Vielen Dank.
Leider nur 3 Zeilen.
Diese Möglichkeit ist aber nicht genau das was ich brauche.
Ich möchte z.B. Stellen im Text markieren, wo wir optional Wiederholungen machen. D.h. es wird nur manchmal 2mal wiederholt und soll daher nicht auf die Leinwand. Oder Hinweise für die Akkorde des Vorspiels. Das geht nicht immer unbedingt in 3 Zeilen Kommentar.
Auch brauche ich unbedingt die Option das Hintergrundbild auf dem Laptop abschalten zu können, wenn der rote Rahmen (Projekton aktiv) kommt, damit ich die Akkorde besser erkennen kann.
Danke nochmals für Deine Bemühungen.
Ralf
pianoralf

Beitrag von pianoralf »

Die Bemerkungen werden in der jetzigen Beta Version 3.0 standardmäßig noch nicht ausgedruckt und sind in der sng Datei auch nur verschlüsselt.
Somit eigenen die sich auch nur bedingt für die Anweisungen für die Band.
Eine Zeile mit ##M=Text erscheint im Ausdruck auch nicht an der entsprechen Stelle, sondern über dem Text.

Ideal wäre ein HTML Tag, das in der Folienvorschau und im Ausdruck an der entprechenden Stelle angezeigt wird, aber eben nicht auf der Leinwand.
In Word2Sng sind "HTML Tags" Kommentare und können somit auch an beliebiger Stelle im Text eingefügt werden.
Antworten