Hallo Zusammen,
zunächst einmal ein dickes Lob an die Programmierer, SongBeamer ist einfach gut!
Da wir noch nicht lange mit SongBeamer arbeiten, müssen die Lieder nach und nach erfaßt und formatiert werden.
Im Fenster "Song Bearbeiten" wäre es schön, ein Vorschaufenster zu haben, das bei Text, Formatierung und Hintergrund direkt anzeigt, wie das ganze später aussehen wird. Das erleichtert die Optimierung von Layout, Farben und Hintergrundbildern ungemein.
Mir ist auch aufgefallen, daß nach dem Verlassen des Fensters "Song Bearbeiten" die Änderungen nicht übernommen werden. Erst nach dem Klicken auf die Folie werden die Änderungen wirksam. Ich meine, daß die Änderungen direkt nach dem Verlassen des Fensters "Song Bearbeiten" wirksam werden sollten.
Danke im Voraus
Gruß
Elektrikus
Vorschaufenster beim "Song Bearbeiten"
-
Elektrikus
Re: Vorschaufenster beim "Song Bearbeiten"
Hallo
Ich finde es gut dass es nicht automatisch übernommen wird, stell dir mal vor du zeigst die Folie, während die ganze Gemeinde singt machst du paar änderungen im Lied und gehst auf OK, es ändert sich sfort auf der Leinward und die ganze Gemeinde ist irritiert weil sie grad mitten im Vers sind. je nach Schriftgröße oder Schriftart ist man aufeinmal auf der falschen Zeile mit den Augen ... nee lieber ändere ich es und warte ein geeigneten Zeitpunkt zum aktualisieren des Bildes.Elektrikus hat geschrieben: Mir ist auch aufgefallen, daß nach dem Verlassen des Fensters "Song Bearbeiten" die Änderungen nicht übernommen werden. Erst nach dem Klicken auf die Folie werden die Änderungen wirksam. Ich meine, daß die Änderungen direkt nach dem Verlassen des Fensters "Song Bearbeiten" wirksam werden sollten.
Das Verhalten, daß die Änderungen nicht sofort angezeigt werden ist so beabsichtigt. Viele finden es verwirrend, wenn sich der Text mitten beim Ablesen der Folie verändert. Da ist es meistens besser, einen geeigneten Zeitpunkt abzuwarten.
Das Vorschaufenster ist insofern problematisch, daß die Formatierung (insbesondere die Schriftgröße) von allen Folien abhängt. Denn die Schriftgröße soll ja auf allen Folien einheitlich sein. Wir finden es daher wichtiger, daß man im Editor schnell und flüssig arbeiten kann. Denn das Berechnen und Darstellen von allen Folien braucht auch seine Zeit. Man ist mit der Taste "E" sehr schnell wieder im Editor. Mit Strg+Enter übernimmst du die Textänderungen und siehst diese sofort in der Vorschau.
Der Spontantext zeigt Textänderungen sofort an. Du kannst den Text dort schreiben und über die Zwischenablage in den Song-Editor kopieren.
Das Vorschaufenster ist insofern problematisch, daß die Formatierung (insbesondere die Schriftgröße) von allen Folien abhängt. Denn die Schriftgröße soll ja auf allen Folien einheitlich sein. Wir finden es daher wichtiger, daß man im Editor schnell und flüssig arbeiten kann. Denn das Berechnen und Darstellen von allen Folien braucht auch seine Zeit. Man ist mit der Taste "E" sehr schnell wieder im Editor. Mit Strg+Enter übernimmst du die Textänderungen und siehst diese sofort in der Vorschau.
Der Spontantext zeigt Textänderungen sofort an. Du kannst den Text dort schreiben und über die Zwischenablage in den Song-Editor kopieren.
Gruß, Sebastian