Seitenverhältnis bei angepasster Präsentationsgröße

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Seitenverhältnis bei angepasster Präsentationsgröße

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich verwende meist eine "angepasste Präsentationsgröße" (per SB-Feature). Das hat jedoch zum Nachteil, dass Bilder mit Seitenverhältnis 4:3 bei einer Beamerauflösung von 1024x768 je nach Präsentationsgröße nicht mehr Formatfüllend angezeigt werden. Da ich nicht mal weiß, wie viele Pixel ein "SB-Raster" ausmacht, ist es auch pratkisch fast unmöglich dies durch eine andere Auflösung wieder auszugleichen.

Die einzige Lösung ist (wenn ich da nichts übersehen habe) momentan das Bild als Hintergrundbild eines Liedes ohne Text zu verwenden...

Könnte das geändert/behoben werden? Wäre super!

Gruß,
Gabriel
FeG†Beamerteam
Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hallo Gabriel,

wenn du den Hintergrundmanager aurufst, kannst du dort jedes beliebige Bild mit der rechten Maustaste anklicken und über das sich öffenende Menü "zum Ablaufplan hinzufügen" direkt als Bild einfügen. Wird auch als solches im Ablaufplan gekennzeichnet.
Bei der Präsentation wird das Bild vergrößert, bis eine Seite bildfüllend dargestellt wird.
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Hallo Klaus,

das ist mir bekannt, aber ich suche nach einer Möglichkeit, das Bild so darzustellen, dass es komplett bildfüllend dargestellt wird.

Gruß,
Gabriel
Antworten