Hallo,
ich würde gerne meine Gemeinde davon überzeugen, auf Songbeamer umzusteigen. Daher habe ich versucht, die bestehenden PowerPoint Präsentationen in das Songbeamer-Format zu konvertieren. Der Import als ppt kommt nicht in Frage, da man dann viele tolle Funktionen von Songbeamer nicht nutzen kann.
Es klappt eigentlich ganz gut. Nun habe ich aber noch ein letztes Problem. Der Folienhintergrund ist so gestaltet, dass der Titel auf der ersten Seite der Präsentation an einer bestimmten Stelle in der Kopfzeile (etwas eingerückt) stehen soll. Das Copyright soll auf der letzten Seite links unten in einer Box des Hintergrundes stehen. Hier ist ein Beispielbild.
Frage: Ich kann im Hintergrundmanager eine Box für den Text ziehen. Ich würde gerne zwei weitere Boxen ziehen, eine für den Titel und eine für das Copyright. So könnte ich Titel, Text und Copyright unabhängig voneinander positionieren. Ist das möglich oder lässt sich das vielleicht bereits jetzt in einer anderen Art und Weise realisieren?
Gruß
K. Cohnen
Position von Titel und Copyright
Also den Titel kannst du in den SongFolien per SongBeamer HTML plazieren. Dafür müsstest du als Titel in etwa folgendes eingeben:
Das Control im Hintergrundmanager unterstützt nur maximal eine Textbox. Ein weiteres Problem ist, daß man ja eigentlich dann zwei Varianten bräuchte, eine mit Titel, die anderen ohne Titel.
Die Box für das Copyright müsste dann ja eigentlich auch dynamisch sich an den Inhalt anpassen, oder soll die eine feste Größe haben?
Code: Alles auswählen
<posx:60>BeispieltitelDie Box für das Copyright müsste dann ja eigentlich auch dynamisch sich an den Inhalt anpassen, oder soll die eine feste Größe haben?
Gruß, Sebastian
Position von Titel und Copyright
Das Einrücken vom Titel funktioniert per html-code. Allerdings muss ich dann auf den nächsten Folien zu Beginn zwei Leerzeilen einfügen, da sonst der Text an der Stelle erscheint wo sonst der eingrückte Titel steht. Ist keine ganz elegante Variante, da das dazu führt, das der Text auf der ersten Folie (mit Titel) auf einer anderen Höhe beginnt als der Text der darauffolgenden Folien.
Das Copyright soll immer an der gleichen Stelle und in einer Box mit fester Größe erscheinen. Wenn also mehr Info drin steht soll die Schrift kleiner werden. (Siehe Screenshot meines letzen Postings).
Das Copyright soll immer an der gleichen Stelle und in einer Box mit fester Größe erscheinen. Wenn also mehr Info drin steht soll die Schrift kleiner werden. (Siehe Screenshot meines letzen Postings).