Hallo.
Ich habe einen Ablaufplan, der sowohl Liedtexte als auch Videodateien von Festplatte beinhaltet. Während die Lieder angezeigt werden, möchte ich über Live-Video ein bewegtes Hintergrundbild anzeigen. So weit so gut. Nun ergeben sich beim Umschalten von Videodateien auf Live-Video folgende Effekte:
Wenn SB neu gestartet ist, kann ich problemlos kontinuierlich Live-Video im Hintergrund haben und mit den Pfeiltasten durch die einzelnen Strophen der Lieder und von Lied zu Lied schalten.
Sobald ich aber einmal auf eine Videodatei im Ablauf geklickt habe, kann ich mit den Pfeiltasten nur noch innerhalb eines Liedes bewegen. Sobald ich die Oben- oder Unten-Taste benutze, um zu einem anderen Lied zu kommen, verschwindet das Live-Video im Hintergrund. Ausserdem kann ich dann den Text nicht mehr verändern (in der Vorschau auf dem Bildschirm wird zwar der rote Rahmen weiterbewegt, auf dem Beamer bleibt das Bild aber stehen).
Besonders interessant finde ich, dass dieser Effekt nur mit den Pfeiltasten auftritt, wenn ich mit der Maus auf das nächste Lied klicke, läuft das Live-Video ganz normal weiter. (Sobald sich der SB allerdings einmal "aufgehängt" hat, geht das auch nicht mehr.)
Ich habe bei der Videodatei schon alles mögliche ausprobiert (im Hintergrund, etc.) aber da ich das Video nicht mal starten muss um den Effekt zu bekommen, scheint es mir daran nicht zu liegen. Ein Neustart von SB behebt das Problem, bis ich wieder das erste Mal auf eine Videodatei klicke.
irgendeine Idee?
Danke,
sharkcow
kurioser Bug mit Live-Video
Das mit den Pfeiltasten kann ich momentan nicht nachvollziehen. Aktuell ist das Problem, daß wir nur ein Video-Overlay zur Verfügung haben. Daher sollte man zuerst das Live-Video stoppen und dann das Hintergrundvideo laden. Da wir zur Zeit noch an der Videodarstellung arbeiten werde ich schauen, ob sich das noch verbessern läßt.
Gruß, Sebastian
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Mit Hintergrund-Video meinst du die AVI-Datei, die ich im Ablauf habe?
Das Laden und Abspielen dieser AVIs im Ablauf sind gar nicht mein Problem. Dass man das Live-Video dafür stoppen muss ist zwar lästig aber machbar.
Was nach wie vor stört ist dass beim Wechsel zum nächsten Lied mittels Pfeiltasten das Live-Video hängt sobald ich einmal eine AVI-Datei im Ablauf auch nur angeklickt (nicht gestartet!) habe.
liebe Grüsse,
sharkcow
Das Laden und Abspielen dieser AVIs im Ablauf sind gar nicht mein Problem. Dass man das Live-Video dafür stoppen muss ist zwar lästig aber machbar.
Was nach wie vor stört ist dass beim Wechsel zum nächsten Lied mittels Pfeiltasten das Live-Video hängt sobald ich einmal eine AVI-Datei im Ablauf auch nur angeklickt (nicht gestartet!) habe.
liebe Grüsse,
sharkcow