Thumbnails

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
AndiWu

Thumbnails

Beitrag von AndiWu »

Hallo, ich hätte eine Bitte bzw. Anregung für das gute Songbeamerprogram, damit es noch besser wird :D

Momentan ist es ja bei der "Diaschau" so, dass jedes Mal eine Vorschau von den Bildern, bei jedem Aufruf, erstellt wird...
Meine Frage: Könnte es nicht Programmiertechnisch gelöst werden, dass nicht jedes Mal wieder eine Vorschau erstellt wird, durch z.B. eine Mini-Datenbank (wie Windows das auch macht), die heisst dann tumbs.db o.ä.?
Dann wäre die jeweilige Vorschau als Minivorschaubilder in der Mini-DB oder ist das eher schwierig?

Besonders wenn man 50 oder 100 Bilder hat, dauert die Vorschauerstellung recht lange...

Danke für jede Antwort!

Liebe Grüße

Andreas
Tigga
Beitrag von Tigga »

ich denke mal, dass das von der umsetzung gar nicht so leicht ist. songbeamer muss jedesmal prüfen, ob diese miniaturansicht noch aktuell ist. sonst fügts du ein bild hinzu, und das wird in der vorschau gar nicht angezeigt oder das ganze läuft auf einen fehler hinaus.

mein tipp ist: die vorschau nur laden, wenn man sie wirklich braucht!

was man im programm vielleicht ändern könnte ist, dass die vorschau sich nicht 'schließt' wenn man gerade einen song öffnet. so kann man am anfang die vorschau einmal laden und sie so lange benutzen, wie songbeamer geöffnet ist.
ein problem währe, dass das ziemlich auf den arbeitsspeicher geht (diese funktion müsste man also deakotivieren können)
das wäre wahrscheinlich leichter umzusetzten aber mag sein, dass ich mich irre.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Machbar wäre das ganze schon. Der entscheidende Unterschied zu den Minitvorschaubilder von XP bzw Vista ist die Größe der Thumbnails. Die Thumbnails in Vista haben eine Breite von ca. 85 Pixeln. In SongBeamer sind das dagegen ca. 320-500 Pixel. Das bedeutet, daß ein Miniaturbild in dieser Größe auch deutlich länger zum Laden benötigt.

Konkret bedeutet das, daß man mit einer entsprechenden Datenbank etwas mehr als die Hälfte an Zeit spart, also z.B. statt 10 Sekunden Ladezeit nur noch 4 Sekunden. Das kann sich durchaus lohnen.

Der Trick an der Sache ist allerdings, daß wir für die Datenbank Funktionen brauchen, die in Windows 95/98/ME nicht zur Verfügung stehen. (Genaugenommen würde man natürlich auch ohne diese Windows-Funktionen die Datenbank realisieren können, aber dann geht der Geschwindigkeitsvorteil großteils wieder verloren, und dann kann man sich die Datenbank auch gleich sparen.) Das heißt sobald wir diese Optimierung einbauen, funktioniert SongBeamer definitiv nicht mehr unter Win95/98/ME.
Gruß, Sebastian
Tigga
Beitrag von Tigga »

Die frage ist, ob jemand noch eine Version unter XP benutzt. Aber ich denke, dass die Nachteile dadurch zu groß sind. Da währe mir zumindest eine Kompabilität wichtiger.
Christian Barz

Beitrag von Christian Barz »

Tigga hat geschrieben:Die frage ist, ob jemand noch eine Version unter XP benutzt. Aber ich denke, dass die Nachteile dadurch zu groß sind. Da währe mir zumindest eine Kompabilität wichtiger.
Hi Tigga,
oh ja, benutzen noch viele Win XP.
Es gibt mehrere Gründe:
Ersten haben viele Gemeinden ein nicht so großes Budget, man liest im Forum, daß vereinzelt sogar mit win 95/98 oder 2000 hantiert wird.
Dann ist Vista zur Zeit noch ein Abendheuer, nicht weil der Songbeamer nicht damit zu recht kommt, sondern meist andere Programme und auch Treiber Probleme machen.
z.B. PC's mit single core -CPU auf Vista umzurüsten ist ein sehr schlechter Schachzug. Wenn XP auf dem Rechner drauf war, dann am besten drauf lassen läuft viel schneller und zuverlässiger.
Auch das neue Vista Servicepack was demnächst erscheinen wird, hebt Vista immer noch nicht auf die Zuverlässigkeit von Win XP an.
Viele Firmen kaufen sich PC's mit Vista Business oder Ultimate und downgraden auf XP.
Siehe Link von Microsoft: http://www.microsoft.com/austria/oem/1- ... grade.mspx

Man könnte mal hier im Forum eine Umfrage machen, wer schon den Umstieg auf Vista gewagt hat.
Es gibt für dieses Forum eine Plug-in um solche Umfragen einzubinden.

Ich sage mal schon das Ergebnis voraus :mrgreen: , es sind 30-40% Vista-Nutzer bei denen der Songbeamer installiert ist.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Windows 2000/XP/Vista (vermutlich auch NT) wäre kein Problem. Nur mit Win95/98/ME würde es dann nicht mehr funktionieren.
Gruß, Sebastian
Tigga
Beitrag von Tigga »

nein, da haben wir uns missverstanden, ich meinte UNTER xp, also das, was vor xp kam. selbstverständlich benutzt noch nicht jeder vista, und das wird bestimmt auch lange noch so bleiben.

aber trotz allem sollte man meiner meinung nach auch solchen gemeinden den betrieb von songbeamer ermöglichen, die sich auch noch keinen xp rechner leisten kosnnten. das ist ja eine der guten sachen an songbeamer, jede gemeinde kann sich das schon leisten und da sollte es nicht an einem rechner scheitern...

ist das denn machbar, was ich vorgeschlagen habe? die frage ist, wie viel arbeitsspeicher das nehmen würde...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Tigga hat geschrieben:was man im programm vielleicht ändern könnte ist, dass die vorschau sich nicht 'schließt' wenn man gerade einen song öffnet. so kann man am anfang die vorschau einmal laden und sie so lange benutzen, wie songbeamer geöffnet ist.
Abgesehen von der eher aufwändigen programmiertechnischen Umsetzung, gibt das ein Speicherproblem. Also der Win98 PC bekommt da vermutlich auch Schwierigkeiten.

Es kann gut sein, daß die Unterstützung von Win98 noch in diesem Jahr eingestellt wird. D.h. es wird dann vermutlich noch eine letzte Win98 fähige Version zum Download geben. Wer dann wirklich noch Win98 benötigt, der kann diese Version verwenden (Auch diese letzte theoretisch noch Win98 fähige Version wird keine offizielle Unterstützung für Win98 haben).
Gruß, Sebastian
totti89

Beitrag von totti89 »

Also wir in unserer Gemeinde und ich zuhause habe eine XP- Rechner. Soviel erst mal zur Umfrage. Ich werde auch nicht zu Vista wechseln.
Ich denke nicht das irgendjemand in einer Gemeinde noch mit einem Windows unter XP arbeitet.
Wäre also für die Datenbank, denn es ist schon schlecht, wenn man viele Bilder hat und es etwas dauert bis sie geladen sind.

Gruß Thorsten
holgerh
Beitrag von holgerh »

Zur versteckten Umfrage,

wir sind und bleiben bis auf Wiederruf auf XP.
Gruß
HolgerH
Antworten