Spontantext optional --als Folie abspeichern--
-
Christian Barz
Spontantext optional --als Folie abspeichern--
Hallo Sebastian,
wir benutzen oft den Spontantext, auch unterteilen wir mit --- einzelne Textblöcke, geht richtig gut. Dann kommt es vor, dass aus einem kurzen Spontantext doch etwas Größeres wird so dass dann das spontan geschriebene doch so wichtig ist, dass wir eine Funktion gebrauchen könnten so nach dem Motto „als Folie abspeichern“.
Diese Vorgehensweise kommt zwar nicht in jeder Gemeinde vor, aber sie ist doch vielleicht so praxisnahe um sie in die Todo-Liste aufnehmen zu können?
Danke
wir benutzen oft den Spontantext, auch unterteilen wir mit --- einzelne Textblöcke, geht richtig gut. Dann kommt es vor, dass aus einem kurzen Spontantext doch etwas Größeres wird so dass dann das spontan geschriebene doch so wichtig ist, dass wir eine Funktion gebrauchen könnten so nach dem Motto „als Folie abspeichern“.
Diese Vorgehensweise kommt zwar nicht in jeder Gemeinde vor, aber sie ist doch vielleicht so praxisnahe um sie in die Todo-Liste aufnehmen zu können?
Danke
-
jesus_shark
scheint wirklich ein sehr brauchbares feature zu sein, wurde zumindest auch schon hier :
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=427
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=3634#3634
angemerkt.
--Wie Sebastian im Forum auch mal erwähnte würden solche Buttons die Schnelligkeit vom Spontantext bzw SB beeinträchtigen.
Idee
Was ich bevorzugen würde wäre in den Optionen ein Reiter (oder ein machen Sicherungsfunktion (oder wie auch immer genannt) aktivieren kann die jedes mal wenn man den Spontantext schließt den text ein eine *.txt-datei abspeichert (z.b. Vineyard LL ; 2006-05-10 (1).txt). Realisierbar?
Gruß
Jesus_Shark
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=427
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=3634#3634
angemerkt.
Ich selbst hab die Texte einfach markiert, mit Strg + C kopiert und mit Strg + V wieder in einen neu erstellten Song eingefügt.Christian Barz hat geschrieben:Dann kommt es vor, dass aus einem kurzen Spontantext doch etwas Größeres wird so dass dann das spontan geschriebene doch so wichtig ist, dass wir eine Funktion gebrauchen könnten so nach dem Motto „als Folie abspeichern“.
--Wie Sebastian im Forum auch mal erwähnte würden solche Buttons die Schnelligkeit vom Spontantext bzw SB beeinträchtigen.
Idee
Was ich bevorzugen würde wäre in den Optionen ein Reiter (oder ein machen Sicherungsfunktion (oder wie auch immer genannt) aktivieren kann die jedes mal wenn man den Spontantext schließt den text ein eine *.txt-datei abspeichert (z.b. Vineyard LL ; 2006-05-10 (1).txt). Realisierbar?
Gruß
Jesus_Shark
Zuletzt geändert von jesus_shark am So Mär 25, 2007 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian Barz
Mein Vorschlag geht auch so in die Richtung, daß wenn man den Spontantext einmal mit X schließen kann oder über einen Button mit der Funktion --Spontantext schließen und in Folie umwandeln--. Somit ist der laufend Betrieb gewährleistet, keine Geschwindigkeitseinbußen und andererseits hat man ohne den Umweg über die Zwischenablage eine hilfreiche Funktion.
Der Hintergrund ist folgender, daß der Lobpreisteil bei uns sehr offen ist, und es auch schon mal vorkommt, daß sich ein Lied in der Anbetung ergibt und während es gesungen wird immer wieder der Text im Sonbeamer live eingetippt bis das Lied komplett ist.
Oder ein Gastprediger stimmt für uns ein noch unbekanntes Lied an, ohne daß er es mit dem Technikteam abgesprochen hat.
Der Hintergrund ist folgender, daß der Lobpreisteil bei uns sehr offen ist, und es auch schon mal vorkommt, daß sich ein Lied in der Anbetung ergibt und während es gesungen wird immer wieder der Text im Sonbeamer live eingetippt bis das Lied komplett ist.
Oder ein Gastprediger stimmt für uns ein noch unbekanntes Lied an, ohne daß er es mit dem Technikteam abgesprochen hat.
Ich glaub ihr schafft es doch noch uns da zu überreden 
Vielleicht könnte man ja eine Option "Song aus Spontantext erzeugen" einbauen.
Eine normale Spontantext-Speicherfunktion müsste den Spontantext dann konsequenterweise auch als Spontantext abspeichern. Aber dann ist er ja nicht mehr spontan
Vielleicht könnte man ja eine Option "Song aus Spontantext erzeugen" einbauen.
Eine normale Spontantext-Speicherfunktion müsste den Spontantext dann konsequenterweise auch als Spontantext abspeichern. Aber dann ist er ja nicht mehr spontan
Gruß, Sebastian
Ich experimentiere auch gerade mit dieser Funktion herum...
Ich brauche wiederholt gleiche oder ähnliche Texte, zB
"Nicht vergessen: nächstes Treffen am... um "
oder so.
Wenn ich das als Liedfolie gestalte, habe ich das Problem, dass die CCLI-Meldung unten auftaucht (oder kann ich die individuell für eine Folie ausschalten?) Gibt es vielleicht einen besseren Weg, editierbare Standdardtexte in SB zu verwenden?
Ich brauche wiederholt gleiche oder ähnliche Texte, zB
"Nicht vergessen: nächstes Treffen am... um "
oder so.
Wenn ich das als Liedfolie gestalte, habe ich das Problem, dass die CCLI-Meldung unten auftaucht (oder kann ich die individuell für eine Folie ausschalten?) Gibt es vielleicht einen besseren Weg, editierbare Standdardtexte in SB zu verwenden?
<>< <>< Gottes Segen! ><> ><>