seltsames Verhalten: MixObject -> LiveVideo

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Holger Rapp

seltsames Verhalten: MixObject -> LiveVideo

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Sebastian,

ich hatte gestern beim Gottesdienst zunächst ein Lied mit unterschiedlichen Hintergründen(MixObject), habe dann mit "b" ausgeblendet und direkt danach Live-Video auf Vollbild geblendet. Zu meinem Entsetzen wurde aber nicht das Livebild, sondern die zuletzt projezierte Folie des Liedes projeziert.
Daraufhin habe ich das Livebild wieder ausgeblendet, und es nach "Folie schließen" erneut probiert- wieder ohne Erfolg.
Abhilfe brachte nur ein Neustarten von SongBeamer.
Das Theaterstück hatte bis dahin bereits angefangen :(
Da wir dieses Problem bereits öfter hatten, hier die Frage, ob es möglich ist vor dem Kamera aktivieren, einen Neustart in SB zu simulieren- sprich alle Parameter auf Anfangswerte(welche das auch sein mögen) zurück zu setzen.
Hm, geht so etwas?

Wir verwenden SB 3.0 (Win XP Pro- SP2), hatten das Problem aber auch schon bei der vorherigen Version.

Gruß,
Holger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Hast du es schon mal mit "H" (also "nur Hintergrund anzeigen") probiert?
Gruß, Sebastian
Holger Rapp

Beitrag von Holger Rapp »

Meinst du, wenn erschreckender Weise das Livebild verdeckt ist?
Das müsste ich mal ausprobieren :)

Verwendest du für SB ein Layer-System? So, dass das Livebild hinter den Songfolien steckt :roll:

Gruß,
Holger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Holger Rapp hat geschrieben:Verwendest du für SB ein Layer-System? So, dass das Livebild hinter den Songfolien steckt :roll:
Ja, weil sonst müsste man den Text auf die Videoauflösung runterrechnen, und dann schaut es nicht mehr gut aus.
Gruß, Sebastian
anwihett

Viedeo geht nicht mehr weg!!

Beitrag von anwihett »

Hallo, arbeite mich so Stück für Stück in das Programm ein. :|
Hatte heute mal meine Kamera angeschlossen, und auch über die "O" -Taste das Livebild einblenden können, aber es ging nicht mehr weg, egal, welche Folie ich auch aufgerufen habe, - das ist nicht schön. :shock:

Wie kann ich denn die Kamera als Hintergrund wieder rausnehmen, wenn sie einmal aktiviert war, so das anschließend wieder normale Folien mit Hintergrund gezeigt werden können? Über "O" wird die Kamera zwar abgeblendet, aber dann bleibt der Hintergrund schwarz, und es erscheint nicht mehr das Bild als gewählter Songhintergrund. :?:

Andy
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

@anwihett
Am besten, du machst das über das Live-Video-Panel. Das funktioniert bei mir. Ich muß das mit dem "O" nochmal testen, kann sein, daß es da gerade ein Problem hat. Verwendest du XP oder Vista?
Gruß, Sebastian
anwihett

Beitrag von anwihett »

Was ist das Life-Video-Panel? Ich habe nur den Button mit der Kamera benutz, und dann mußte ich über "O" das Bild zuschalten, da der Button "Als Präsentation wiedergeben" nichts auslöste.

Andy
anwihett

Beitrag von anwihett »

Ach so, ich hab XP!
Andy
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Der Button mit der Kamera ist das Live-Video-Panel.

Bei mir verhält sich SongBeamer wie folgt (auch XP):
Wenn das Live-Video als Präsentation wiedergegeben wird (im Panel beide Play-Buttons aktiviert) kann ich mit "O" zwischen dem Live-Video und schwarzem Hintergrund umstellen.
Wenn kein Live-Video wiedergegeben wird (mindestens unterer Play-Button deaktiviert) kann ich mit "O" zwischen dem normalen Hintergrund und einem schwarzen Hintergrund umstellen.

Also momentan einfach den Play-Button wieder deaktivieren. Aber du hast Recht, das Einblenden des normalen Hintergrunds statt eines schwarzen beim betätigen von "O" wäre auch schön.
Antworten