Präsentation hakt

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Joerch

Präsentation hakt

Beitrag von Joerch »

Moin, moin,
ich habe neuerdings ein Problem mit Powerpoint-Präsentationen: einige Folien lang geht alles bestens - plötzlich hakt es. Die Folien lassen sich nicht weiterblättern, oder erscheinen ohne Schrift... :(
Da die gleiche Präsentation auf einem anderen Rechner von SB klaglos abgespielt wird, muss es wohl am (etwas betagten) Stammrechner liegen. Ich weiß bloß nicht recht, wo ich da suchen soll. Früher ging es problemlos. Die letzte Veränderung war Ein-/Ausbau einer TV-Karte. Kann es irgendwie mit den Treibern zusammen hängen)?

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Jörch
<>< <>< Gottes Segen! ><> ><>
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Schreib doch mal welche Version von PowerPoint, oder PowerPoint Viewer, Betriebssystem... du verwendest.
Gruß, Sebastian
Joerch

Beitrag von Joerch »

Win XP
PowerPoint 2003.
Die Präsentationen laufen unter PP einwandfrei.
PP ist auch im Songbeamer als Referenzprogramm angegeben.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Joerch hat geschrieben:PP ist auch im Songbeamer als Referenzprogramm angegeben.
Wie meinst du das?
Gruß, Sebastian
Joerch

Beitrag von Joerch »

Extras > Optionen > Sonstiges > PowerPoint
"mit Effekten" aktiviert
"Immer PPT-Viewer 2003 verwenden" deaktiviert
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Dann ist eigentlich alles so wie es sein sollte. Es funktioniert ja auch auf einem anderen PC. Also müsste man letztendlich untersuchen, was auf deinem ersten PC schief läuft.

Du könntest mal versuchen PowerPoint/Office zu deinstallieren, und dann erneut installieren. Wir hatten auch schon mal ein Problem, daß ein Virenscanner/Firewall da was geblockt hatte. Theoretisch kann auch ein fehlerhafter Treiber solche Fehler verursachen. Du kannst mal probieren, was passiert, wenn du die TV-Karte im Gerätemanager deaktivierst.

Oder du nimmst als Workaround einfach den PPT-Viewer wenn du es sonst nicht hinbekommst.
Gruß, Sebastian
Joerch

Beitrag von Joerch »

Die TV-Karte ist nicht mehr im Rechner. (Ich wollte was mit Live-Hintergrund machen, aber das kannste vergessen mit 1 Ghz).
Virenscanner ist nicht installiert (um Ressourcen zu sparen - die Kiste hängt eh nicht am Netz)
Was mir nicht einleuchtet: wieso läuft es unter PPT, aber nicht unter SB? Wenn ich es recht verstanden habe, funktioniert das Ganze doch so, dass SB den PPT für die Präsentationen benutzt, oder?
Wie gesagt, einige Folien funktionieren auch, aber eben nicht alle. Leider habe ich auch noch nicht heraus, was die nicht funktionierenden gemeinsam haben...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Joerch hat geschrieben:Was mir nicht einleuchtet: wieso läuft es unter PPT, aber nicht unter SB? Wenn ich es recht verstanden habe, funktioniert das Ganze doch so, dass SB den PPT für die Präsentationen benutzt, oder?
Wie gesagt, einige Folien funktionieren auch, aber eben nicht alle. Leider habe ich auch noch nicht heraus, was die nicht funktionierenden gemeinsam haben...
Ja, das ist genau das, was ich auch nicht ganz verstehe.

Wurden die Präsentationen mit derselben Version von PowerPoint erstellt, die auch auf dem SongBeamer PC ist? Es gibt ein paar Übergangseffekte von PowerPoint, bei denen es ein Abwärts/Aufwärtskompatibilitätsproblem innerhalb von PowerPoint gibt.

Es wäre interessant mal zu sehen, was der PowerPoint Viewer daraus macht.

Wie wechselst du zur nächsten Folie? Pfeil-Ab? Verwendest du Übergangseffekte? In PowerPoint gibt es auch noch Einstellungen, ob du DirectX / Grafikbeschleunigung verwenden möchtest. Normalerweise ist das deaktiviert.
Gruß, Sebastian
Joerch

Beitrag von Joerch »

das ganze ist ne überarbeitete Fertig-Präsentation (Abenteuer Alltag von Willow). Hat einiges an Schnick-Schnack drin. Folienwechsel per Fernbedienung (dh Cursor an der Wand, Fernbedienung simuliert Mausclick).
Ich kann dir die Präsi gern mal zumailen.
Ansonsten ziehe ich mir den Viewer07 mal runter und probiere es damit.
Joerch

Beitrag von Joerch »

Habe gerade nochmal getestet: Die betreffenden Folien lassen sich per Enter weiterbewegen, nicht aber per Mausklick....
Eberhardt
Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

versuchs mal mit dem Scrollrad deiner Maus.

Gruß

Eberhardt
Joerch

Beitrag von Joerch »

Den check' ich nicht...
Woran liegt es, dass manche Folien per Mausklick und manche per <Enter> zu bewegen sind?
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Joerch hat geschrieben:Den check' ich nicht...
Woran liegt es, dass manche Folien per Mausklick und manche per <Enter> zu bewegen sind?
Das wundert mich nicht wenn du sagst, dass "einiges an Schnick-Schnack drin" ist. Einen Mausklick kann man ganz einfach in PowerPoint (sogar ganz ohne Visual Basic) abfangen - z.B. über unsichtbare interaktive Schaltflächen, die keinerlei (sichtbare) Aktion ausführen. "Enter" bzw. "Scrollrad" kann man afaik nicht ganz so einfach abfangen.
Joerch

Beitrag von Joerch »

Ah so, dann liegt es an der Präsentation und nicht an Songbeamer....
Danke für die Tipps!
Antworten