Bilschirmauflösung und Frequenz beim aut. aktivieren

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
pianoralf

Bilschirmauflösung und Frequenz beim aut. aktivieren

Beitrag von pianoralf »

Hallo zusammen.
unter Optionen/Projektion gibt es die Möglichkeit die Bildschirmauflösung zu ändern. Das funktioniert auch. Leider wird diese Änderung nicht abgespeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf wieder auf 1024*768 steht, obwohl ich es auf einen anderen Wert geändert hatte.
Beim "automatisch aktivieren" wird der Beamer mit 60 Hz "aktiviert". Es wäre besser, wenn man hier auch eine Frequenz vorgeben könnte, da ich mir einbilde es sei beim Beamer auch besser mit 70 oder 80 Hz zu arbeiten.

Es ist für die nicht so technisch versierten Leute schon eine große Hilfe, wenn man ihnen sagt, dass sie lediglich SB starten müssen und der Beamer dann automatisch aktiviert wird und dann auch die gewünschte Größe und Frequenz hat.

Ralf
(Windows XP)
gebert
Beitrag von gebert »

Hmmmmm, wieso meinst Du, dass 70 oder 80 Hz besser seien? Habt ihr einen LCD oder einen DLP Beamer? Je nach dem, wie lang Dein VGA Kabel zum Beamer ist würde ich eher zur niedrigeren Frequenz raten, da hast Du weniger Dämpfung im Kabel.

Andreas Gebert
pianoralf

Beitrag von pianoralf »

gebert hat geschrieben:Hmmmmm, wieso meinst Du, dass 70 oder 80 Hz besser seien? Habt ihr einen LCD oder einen DLP Beamer? Je nach dem, wie lang Dein VGA Kabel zum Beamer ist würde ich eher zur niedrigeren Frequenz raten, da hast Du weniger Dämpfung im Kabel.

Andreas Gebert
Wir haben einen DLP Beamer Opoma EP758.
Ich meine das Flackern bei 60 Hz wahrzunehmen, oder täusche ich mich da selbst? Daher stelle ich immer auf 70 oder mehr Hz ein.

Ralf
gebert
Beitrag von gebert »

Ein DLP Projektor ist prinzipiell ein bischen anfälliger für flackern, die Trägheit von LCD Paneln hat da natürlich Vorteile.

Bei den aktuellen DLPs dreht sich jedoch das Farbrad mit doppelter Bildfrequenz. Der 758 hat meines Wissens ein 4-Farbrad, d.h. Du hast bei 60HZ 480 Bildwechsel pro Sekunde. Das nimmt das Auge nicht mehr als Flackern wahr.

Was habt ihr für eine Beleuchtung im Raum? Wenn normale Leuchtstoffröhren, die selbst mit 50Hz "flackern" und die ein bischen Licht auf die Leinwand abgeben sich mit einem 60Hz Bild vom Beamer überlagern, dann nimmt man das u.U. als Bildflackern wahr.

Grüße

Andreas Gebert
pianoralf

Bildschrimauflösung speichern

Beitrag von pianoralf »

gebert hat geschrieben: Was habt ihr für eine Beleuchtung im Raum? Wenn normale Leuchtstoffröhren, die selbst mit 50Hz "flackern" und die ein bischen Licht auf die Leinwand abgeben sich mit einem 60Hz Bild vom Beamer überlagern, dann nimmt man das u.U. als Bildflackern wahr.
Danke für die Info.
Es sind Energiesparbeleuchtungen. Mag sein, dass die auch mit 50 Hz flackern.

Dennoch Sebastian: Warum wird die Option Bildschirmauflösung in Songbeamer nicht gespeichert?
elo22
Re: Bildschrimauflösung speichern

Beitrag von elo22 »

pianoralf hat geschrieben: Es sind Energiesparbeleuchtungen. Mag sein, dass die auch mit 50 Hz flackern.
Normale Energiesparlampen arbeiten mit HF.

Lutz
Antworten