Automatisches Einblenden von Mitteilungen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gabriel
Automatisches Einblenden von Mitteilungen

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe einen etwas ausgefallenen Wunsch für SongBeamer - es macht aber auch nicht so viel aus, wenn er nicht umgestzt wird/werden kann :-).

Bei uns im Gottesdienst gehen die Kinder immer beim Lied vor der Predigt zur Kinderbetreuung, bis dahin nehmen sie am Gottesdienst teil. Nun soll bei Beginn dieses Liedes der Lauftext eingebendet werden "Kindern dürfen jetzt zur Kinderbetreuung". Funktioniert technisch einwandfrei, es wird nur leider regelmäßig vergessen den Text gleich bei Beginn des Liedes einzublenden :-).
Wäre es Möglich im Ablaufplan einzustellen, dass beim Klick auf das Lied der Lauftext automatisch kommt? Alternativ dazu wäre es auch schon eine große Hilfe, wenn man den Lauftext-Startmarker in den Ablaufplan hinzufügen könnte.

Außerdem würde ich es toll finden, wenn man beim Lauftext einstellen könnte, dass er nach einer bestimmten Anzahl an Durchläufen automatisch wieder ausgeblendet wird.

Gruß,
Gabriel
Eberhardt
Lauftext

Beitrag von Eberhardt »

Hi Gabriel,

fände ich auch eine gute möglichkeit.

Ich würde so etwas auch begrüßen.

Gruß

Eberhardt
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Hallo

vielleicht koennte man das mit SB-Script umsetzen?

Gruss
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du könntest auch eine Notiz zum Ablaufplan hinzufügen, die einen erinnern soll.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Das mit den Notitzen wäre eine Lösung, die mir auch schon vorschwebte, aber eie automatisierte Lösung wäre praktischer, wenn dies ginge.
Leo
Beitrag von Leo »

Wie wärs mit zeitangabe wann es gestatret werden soll? bei uns gehen die kinder immer um halb 11 egal welches lied gespielt wird, jetzt ist es schwierig vorauszusehen welches lied um die urzeit gespielt wird um die Kindergottesdienstfolie bzw Notiz in den Ablaufplan reinzustellen.

aber eigentlich ist es eine Aufgabe des Bedieners die er nicht vergessen sollte, genauso wie er die nächste Strophe oder die richtigen Bibelstellen zur richtiger zeit "nicht vergisst". es soll ja immernoch ein Programm sein das bedient wird und kein auftomatische eierlegende Wollmilchsau ;)
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Leo hat geschrieben:aber eigentlich ist es eine Aufgabe des Bedieners die er nicht vergessen sollte, genauso wie er die nächste Strophe oder die richtigen Bibelstellen zur richtiger zeit "nicht vergisst". es soll ja immernoch ein Programm sein das bedient wird und kein auftomatische eierlegende Wollmilchsau ;)
jain :-). Ich habe bei uns in der Gemeinde bis Mitte Dezember (fast) jeden Gottesdienst selber gebeamt, aber mir wurde das einfach zuviel - besonders weil wir allein am 24.12. 3 Gottesdienste mit Beamer hatten...
Jetzt habe ich ein Team aufgebaut, von denen mache vielleicht alle 2 Monate mal drankommen, andere öfter.
Wenn man alle 2 Monate mal drankommt und davor noch nichts / noch nicht so viel in dem Bereich gemacht hat, vergiss man schnell irgendwelche Sachen.
Und gerade mit dem automatisch einblenden könnte man da diesem Effekt entgegenwirken :-).

Aber a propos automatische eierlegende Wollmilchsau - sowas wäre nicht schlecht. Aber gerade im Vergleich zu meiner Vorgängersoftware PowerPoint ist SongBeamer in manchen Bereichen schon eine eierlegende Wollmilchsau :D
Antworten