Keine Liederansicht in der Songübersicht

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
vovo
Keine Liederansicht in der Songübersicht

Beitrag von vovo »

Hi Leute,
ich kriege leider immer nur den Hinweis <no data to display> wenn ich die Songübersicht aufrufe, obwohl der Statistik-button aktiviert ist. Ich habe den SB 2.41d und den Stat-viewer V1.28.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen??
Gruß
vovo
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Hallo Vovo,

die Songübersicht listet dir sämtliche Lieder im Liederverzeichnis auf, der Statistik-Viewer nur die, die bei aktivierter Statistik-Funktion angezeigt wurden.

Deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz. Meist du die Statistik oder die Songübersicht? Wenn der Statistik-Viewer diese Fehlermeldung anzeigt, dann zeige ein paar Folien an und probiere es erneut. Wenn die Songübersicht diese Fehlermeldung anzeigt, dann überprüfe bitte, ob die Songs wirklich in dem Verzeichnis sind, das unter "Menü/Extras/Optionen/Ordner/Ordner für Songs" angegeben ist.

Gruß,
Gabriel
vovo
Beitrag von vovo »

Hi Gabriel,
1. ich meine in erster Linie die Songübersicht, die mit besagter Meldung reagiert. Der Pfad ist aber definitiv richtig angegeben.
2. Ich dachte bisher, das mit der Songübersicht der Statistikviewer gemeint sei. Wenn dem nicht so ist, wie krieg ich denn dann die Statistik angezeigt ??
:oops:
Gruß
vovo
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Hi vovo,

den Statistik-Viewer findest du unter Windows normalerweise unter Start/Porgramme/SongBeamer/Statistikviewer, falls du ihn installiert hast. Ansonsten kannst du ihn hier downloaden:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=939

Zur Songübersicht - wenn der Pfad richtig angegeben ist - kannst du die Songs mit der SongBeamer-Suche finden?

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Bitte stelle sicher, daß die Songübersicht in dasselbe Verzeichnis installiert ist, wie SongBeamer.

Das Setup vom Statistik-Viewer bzw. der Songübersicht übernimmt den korrekten Pfad nur dann automatisch, wenn dein SongBeamer Setup mit unserem neuen Installer erzeugt wurde (SongBeamer Version 2.25a).
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

Hi Gabriel,
Ok, danke für den link. Das mit dem Viewer stelle ich jetzt erst einmal hinten an.
Zurück zur Songübersicht: Der Pfad ist richtig angegeben, denn die Suche findet die Lieder aber die Übersicht nicht... komisch gelle?? :(
Gruß
vovo
vovo
Beitrag von vovo »

Hi Sebastian,
wie heißt die Datei denn, bzw. wo sollte sie liegen in C:\Programme\Songbeamer? oder eigene Dateien/Songbeamer?
Gruß
vovo
vovo
Beitrag von vovo »

Hi Sebastian,
das einzig sinnige, was ich gefunden habe ist die SongReport.dll in C:\Programme\Songbeamer. Dort liegt auch die SongBeamer.exe.
Witziger weise finde ich hier aber keine entsprechende *.ini. Wo muß die denn sein?
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Songübersicht verwendet die Datei SongBeamer.ini von SongBeamer, um die Verzeichnisse zu lesen.
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

Hi Sebastian,
OK, dann wäre ja geklärt, warum die Somngübersicht bei mir nicht funktionieren kann. Dann bleibt jetzt nur noch dir Frage zu klären, Warum die *.ini nicht (mehr) da ist, bzw wie ich wieder eine bekomme, damit dann auch die Songübersicht funktioniert.
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die ini liegt nicht mehr im SongBeamer Installationsverzeichnis, sondern in Anwendungsdatenverzeichnis (entsprechend dem Windows-Standard).

Du kannst den Ordner mit dem folgenden Makro öffnen:

Code: Alles auswählen

// Opens User SongBeamer folder

CreateProcess&#40;GetFolder_System+'..\explorer.exe', '"'+GetFolder_SBAppData+'"'&#41;;
Dort sucht sie auch die Songübersicht, wenn sie nicht im SongBeamer Installationsverzeichnis vorhanden ist.
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

hmm, wenn ich das so in den Macroeditor von SB eikopierne kriege ich die Meldung "Property"Get Folder_SBAppData" not found"
Muß ich da noch irgendwelche Pfade ergänzen?
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

In "Get Folder_SBAppData" sollte eigentlich kein Leerzeichen drin sein.
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

ich habe dein MAcro (weiter obne) einfach kopiert. Ist das denn so richtig, bzw. welches Leerzeichen meinst du?
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

In der Fehlermeldung die du geschrieben hattest, hattest du ein Leerzeichen in GetFolder_SBAppData drin ("Property"Get Folder_SBAppData"). Wie ich aber gerade getestet habe, müsste dann eine andere Fehlermeldung kommen.

Bist du sicher, daß du SongBeamer 2.41d einsetzt?
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

Hi Sebastiban,
du hast recht (natürlich)! Ich war gestern an einem anderen Rechner, der eine ältere SB-Version drauf hat. Sorry für die Verwirrung.
Jetzt sitze ich aber vor dem "richtigen" PC! SB-Version 2.41d
- habe dein Makro kopiert, eingefügt und ausgeführt.
- keine Fehlermeldung. Browser (firefox) landet im Verzeichnis C:\Programm\SongBeamer
- jetzt gibt es auch wieder eine Songbeamer.ini ?!
- Songübersicht gestartet und ......?
- gleiche Meldung wie zu beginn <no data to display>
Was mache ich falsch? :(
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das Makro öffnet nur das Verzeichnis mit der SongBeamer.ini weil du danach gesucht hast. Aber es ist auch ganz gut bei der Fehlersuche zu wissen, wo die Datei ist.

Wenn du die Songübersicht öffnest, steht dann dort auch Version 1.28 in der Titelzeile? (Ich frag jetzt nur noch mal zur Sicherheit nach...).

Was hast du als Verzeichnis für die Songs angegeben?
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

ja, Songübersicht V 1.28 steht in der blauen Kopfzeile und das Songverzeichnis ist:C:\Dokumente und Einstellungen\vs\Eigene Dateien\SongBeamer\Songs-Archiv\Songs-Mai-07\
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Klicke mal in der Songübersicht auf "Ordner zeigen". Dann klicke in der Ordnerstruktur den obersten Ordner mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften aus dem Popup-Menü. Im dann erscheinenden Dialog steht das komplette Verzeichnis, in dem die Songübersicht die Songs sucht. Welches Verzeichnis ist das?
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

OK, habe ich gemacht.
C:\Dokumente und Einstellungen\vs\Eigene Dateien\SongBeamer\Songs-Archiv
de facto schon mal einen Ordner höher, als in meinen Konfig Einstellungen
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

vovo hat geschrieben:de facto schon mal einen Ordner höher, als in meinen Konfig Einstellungen
Das ist richtig, weil der angezeigte Ordner in der Songübersicht kommt ja noch dazu.

Das bedeutet zumindest schon mal, daß die Songübersicht im richtigen Ordner sucht.

Wenn du in der SongBeamer Songsuche nach einem Leerzeichen suchst, findest du dann genauso viele Songs wie in den Ordner-Eigenschaften angezeigt werden?

Welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

ich verwende Win 2k
also, das Leerzeichen ergibt: "186 Ergebnisse in 5ms".
und die Songübersicht->Ordner anzeigen kommt jetzt mit einem "leeren" Fenster, so das ich keinen Ordner mehr habe, von dem ich die Eigenschaften anzeigen lassen könnte ??????? Hää?? Das verstehe wer will.....
Gruß
vovo
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn in der Songübersicht kein Ordner mehr angezeigt wird, dann sucht die Songübersicht nach einem Ordner den es nicht gibt. Hast du zwischenzeitlich irgendwas an den Einstellungen geändert?
Gruß, Sebastian
vovo
Beitrag von vovo »

Nein, der Songpfad ist nach wie vor der selbe ( klar, sonst würde er ja nicht die 186 Lieder finden. ...... Ansonsten habe ich kein (bewussten) Änderungen vorgenommen Außer nach dem letzten start der Songübersicht (als der Ordner noch sichtbar war) die Songübersicht zu schließen (beendet) Nicht SB nur Songübersicht. Sonst nix......
Gruß
vovo
vovo
Beitrag von vovo »

mir fällt gerade auf, ich habe schon wieder keine SongBeamer.ini, die doch gerade noch da war. Ich habe sie sicher nicht gelöscht oder verschoben.
Gruß
vovo
Antworten