PDF- DAteien

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Kerki

PDF- DAteien

Beitrag von Kerki »

HAllo,

ich benutze Songbeamer noch nicht lange. Heute hatte ich im Gottesdienst das Problem, das ich keine PDF - Dateien aufmachen konnte und somit die Gemeinde die Lieder nicht mitsingen konnte. Gibt es ein Tool um das einzustellen oder hinzuzufügen?

Claudia
Silvia Striewski
Beitrag von Silvia Striewski »

Soviel ich weiß, geht das noch nicht. Aber du kannst doch dann ganz schnell den Text mit STrg-C kopieren und schnell ein neues Lied aufmachen und den Text dort mit Strg-V einfügen.
Das geht innerhalb einer halben Minute (kann man sogar machen, während der Gottesdienst läuft :wink: :wink: ).
Aber du hast Recht, schön wärs, wenn es irgendwann gehen könnte.
Kerki

Beitrag von Kerki »

Danke für den Tip, ich versuch das mal und melde mich dann wieder.

Claudia
Kerki

Beitrag von Kerki »

Dein Tip war zwar gut, hat aber nicht funktioniert.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann, denn nächsten Sonntag geht das ganze ja schon wieder los und alle Lieder abtippen ist irgendwie auch doof.
Silvia Striewski
Beitrag von Silvia Striewski »

Da hast du was nicht richtig gemacht. Habs gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Jetzt mal langsam zum nachmachen:
1. PDF-Datei öffnen
2. Den Button "Selct Text" oder "Textauswahl" drücken. Der Mauspfeil wird dann zum Strich, wenn du über Text fährst.
3. Dann mit gedrückter linker Maustaste über den Text fahren - der ist dann markiert (meist grau)
4. Dann Strg-C drücken (oder kopieren)
5. In Song-Beamer einen neuen Song anlegen (Button dafür klicken)
6. Den Text dort mit Strg-V einfügen.

Geht ganz bestimmt!!!

Wenn du nicht klar kommst, schick mir eine Mail mit deiner Telefonnummer. Können das ja dann synchron üben.
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Hallo Kerki,

bitte öffne die PDF mit dem Acrobat und geh auf Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit. Falls dir hier die nötigen Rechte fehlen, kannst du Silvias Anleitung leider nicht verwenden, sonst müsste es in aller Regel funktionieren.

Falls dir die nötigen Rechte fehlen, hilft wahrscheinlich nur abtippen, spezielle Tools (auf die ich hier nicht eingehen werde) oder ein Screenshot (was nicht gerade die beste Lösung ist).

Gruß,
Gabriel
holgerh
Beitrag von holgerh »

Hallo Kerki,

Was genau hat an der "Anleitung" von Silvia nicht funktioniert ?
Für normal lässt sich Text aus einer PDF mit dem AcrobatReader problemlos kopieren. Es sei denn, dass beim generieren des PDFs zuvor die "Sicherheitseinstellungen" modifiziert wurden z.B. "Text kopieren nicht zulassen" (siehe Gabriels Eingabe).

Was Du aber in solch einer Notsituation auch machen kannst ist folgendes:
Die betreffende PDF-Daetei einfach doppelt klicken, dann müsste Dein AcrobatReader ja starten und die PDF anzeigen. Das ganze ziehst Du dann auf Deinen erweiterten Desktop (bei 2 Monitorbetrieb - Dualhead-Graka). Dann noch "Strg+L" drücken, damit Dein Reader in den Vollbildmodus schaltet. Jetzt kannst Du mit den Pfeiltasten die einzelnen Seiten vor und zurück "schalten".

Aber Du willst ja mit SongBeamer arbeiten.
Deshalb mal anders herum gefragt.
Von wem bekommst Du die Liedtexte als PDF-Datei ?
Der oder diejenige(n) müssen die Liedtexte zuvor ja in z.B. einer Textverarbeitung (z.B. Word oder OpenOffice) erfasst haben, bevor dann ein PDF generiert werden kann.
Wenn Du an diese "Quelltexte" dran kommst, dann kannst Du aus diesen per "Copy&Paste" die Songs nach SongBeamer übernehmen, wenn das mit den PDFs einfach nicht gehen will. So müsstest Du die Texte nicht einzeln abtippen. Vorausgesetzt Du hast mind. OpenOffice oder Word auf Deinem Beamerrechner am Start.

Fragt und grüßt
HolgerH
Gruß
HolgerH
hk.ibk
Beitrag von hk.ibk »

Es kann natürlich auch sein, dass der Inhalt der PDF-Datei nicht als Text, sondern als Bild, z. B. erzeugt durch Scannen ohne OCR (= Umwandlung des Textes in bearbeitbaren Text) enthalten ist, dann läuft gar nichts mit Textübernahme.
Harald Keller
holgerh
Beitrag von holgerh »

Stimmt...diese Option hatte ich nicht bedacht.
Das wäre dann natürlich ungeschickt.
Da kann uns Claudia alias "kerki" aber sicher was dazu sagen.

Gruß
HolgerH
Gruß
HolgerH
Antworten