Wir wollen bei uns im Gottesdienst auch auf den Beamer umsteigen und haben das Problem, dass dieser sehr weit von dem ihn steuernden PC entfernt sein wird (>30m). Das lässt sich leider mit VGA ohne größere Qualitätseinbußen leider nicht machen. Nun habe ich mich gerade mal umgeschaut, was es für alternativen gibt und bin auf die Möglichkeit gestoßen, dass Signal auch über ein LAN-Kabel zu schicken. Der Beamer wird dann direkt per LAN an den PC angeschlossen. Der dazugehörige Standard nennt sich PJLink. Für Präsentationen wird das Ganze sicherlich auch wunderbar funktionieren. Die Frage ist nur, wie es aussieht, wenn man Videos abspielen möchte. Theoretisch müssten die 100mBit/s (die natürlich nie erreicht werden) eines "normalen" Netzwerks ja ausreichen. Hat jemand ne Ahnung, wie es dabei in der Praxis aussieht. Stockt das Bild dann, oder lassen sich auch Videos einwandfrei übertragen? Vielleicht habt ihr dazu schonmal was gelesen. Ich habe speziell zu diesem Thema bisher vergebens gegoogelt
Würd mich über Tipps freuen. Falls mir jemand eine andere Übertragungsform nennen kann, die für solch lange Strecken taugt und keine Million kostet wäre ich dafür selbstverständlich auch dankbar!
Gruß
Mathis