Seite 1 von 1

Externes Aktivieren der Songbeamer-Statistik

Verfasst: Mi Jul 16, 2008 12:35 am
von corbin
Hallo!

Obwohl Ihr das eh dauernd zu lesen bekommt möcht ich's Euch trotzdem sagen: Songbeamer rocks! Wir arbeiten seit ca. 2 Jahren damit und sind sehr begeistert!

Nun zur Frage: Ich suche einen Weg, von außerhalb des Songbeamers zu steuern, ob die Statistik mitgeloggt werden soll oder nicht. Ich hab mal vermutet, dass ein entsprechender Eintrag evtl. in der Registry oder einem ini-File gesetzt wird. Hab aber nichts gefunden.
Ich möchte ein Autostart-Script laufen lassen, dass bei jedem Start des Rechners "Statisik erstellen" aktiviert. Lässt sich das machen? Wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe!
LG
Corbin

Verfasst: Mi Jul 16, 2008 8:07 am
von Sebastian
Diese Einstellung steht in der Datei SBConfig.sfs.

Du kannst per SongBeamer Makro darauf zugreifen:

Code: Alles auswählen

IniSFS.Song.CreateSongStatistik := True;

Verfasst: Mi Jul 16, 2008 12:13 pm
von kex
Gibts denn eine Möglichkeit SB-Skripte automatisch nach dem Start auszuführen. Oder SB-Skripte von ausserhalb des Songbeamers?

Verfasst: Do Jul 17, 2008 4:52 pm
von Sebastian
kex hat geschrieben:Gibts denn eine Möglichkeit SB-Skripte automatisch nach dem Start auszuführen.
Das ist geplant. Voraussichtlich gibt es dann einen Parameter mit dem man ein Startup-Script übergeben kann.

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 2:28 pm
von corbin
Sebastian hat geschrieben:
kex hat geschrieben:Gibts denn eine Möglichkeit SB-Skripte automatisch nach dem Start auszuführen.
Das ist geplant. Voraussichtlich gibt es dann einen Parameter mit dem man ein Startup-Script übergeben kann.
Tolle Idee! Bis dahin kann man sich vielleicht mit einem selbstgestrickten Tool helfen, das - wie in meinem Fall - zB. die sfs Files direkt manipuliert:

Um die Statistik ein/aus zu schalten, muss in SBConfig.sfs an Adresse 0x43b1 das Byte zwischen 0x08 und 0x09 umgeschaltet werden.

Oder gibt's da noch einen einfacheren Trick?

LG
Corbin

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 2:48 pm
von Sebastian
corbin hat geschrieben:Oder gibt's da noch einen einfacheren Trick?
Vorsicht, dieses Byte kann auch mal an einer anderen Stelle stehen!

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 2:53 pm
von corbin
Sebastian hat geschrieben:Vorsicht, dieses Byte kann auch mal an einer anderen Stelle stehen!
OK. Danke für die Info. Kann auch sein, dass sich der String CreateSongStatistik ändert? Wenn nicht, dann kann man sich mit Hilfe des Strings die richtige Position raussuchen, oder?

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 3:15 pm
von Sebastian
corbin hat geschrieben:OK. Danke für die Info. Kann auch sein, dass sich der String CreateSongStatistik ändert?
Das wäre zwar theoretisch denkbar, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Ab SongBeamer 3.10 gibt es dann die Möglichkeit, ein Script per Kommandozeile zu übergeben, das automatisch ausgeführt wird.

Starten von SongBeamer:

Code: Alles auswählen

SongBeamer /skipbibles /autorun "C:\Scripts\CreateStatistik.sbpas"
Der Parameter /skipbibles überspringt das Laden der Bibeln. Dann startet SongBeamer deutlich schneller, man kann aber keine Bibeln verwenden. Nützlich ist das in der Regel nur, wenn man SongBeamer per Script gleich wieder beendet.

Der Parameter /autorun besagt, daß das folgende Script automatisch ausgeführt wird. Theoretisch könne das auch jedes beliebige andere Objekt sein, das SongBeamer öffnen kann.

Script:

Code: Alles auswählen

IniSFS.Song.CreateSongStatistik := True;
Application.Terminate; // SongBeamer beenden (falls gewünscht)

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 3:19 pm
von corbin
Sebastian hat geschrieben: Ab SongBeamer 3.10 gibt es dann die Möglichkeit, ein Script per Kommandozeile zu übergeben, das automatisch ausgeführt wird.
Ab wann (ca.) wird SB 3.10 verfügbar sein? Btw: Habt Ihr eine Art Roadmap, um zu sehen, was so in Zukunft geplant ist?

Verfasst: Sa Jul 19, 2008 5:18 pm
von Sebastian
Version 3.10 ist bis Ende August geplant. Es kann aber auch sein, daß diese deutlich früher fertig wird.