Dateimanagerfunktionen als Submenü im Ablaufplan

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Joghie

Dateimanagerfunktionen als Submenü im Ablaufplan

Beitrag von Joghie »

Hi,
geänderte Lieder möchte man gern an anderen Orten speichern, damit man sie sicher vor den vielen fehlerhaften rettet, die man noch hat.
Daher wäre ein "speichern unter" Submenüpunkt im Ablaufplan günstig.
Ebenso die Möglichkeit, Lieddateien löschen zu können.

Praktisches Beispiel: Lobpreisleiter fährt weg, will seine Lieder mitnehmen. Er sucht sie sich per Suchfunktion zusammen, bearbeitet sie, wie er sie braucht, legt die Dateien aus Songbeamer direkt in einem neuen Ordner ab, der "Wie auch immer" heisst, zieht sie auf seinen Stick und freut sich, dass er nichts vergessen hat, zzieht fröhlich seines Weges.

2. Bsp.: Ich will Lieder aussortieren, die bestimmte Wendungen enthalten (warum auch immer), dann kann ich sie suchen lassen, und nachdem sie im Ablaufplan sind, direkt verschieben, löschen, in die Favoriten aufnehmen etc...

Ohja, wenn man sich die Submenüs und Menüs noch so verschieben und benennen könnte, wie man selbst will, wäre das superfein. Dann hieße bei mir "aus Ablaufplan entfernen" nämlch nur noch "Entfernen" und diverse andere Umstellungen...

Gut. Genug von mir für heute, demnächst fällt mir gewiss noch wieder was auf und ein.

Bis dann, liebe Beamer-Gemeinde.
Gruß aus Berlin

Joghie
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn du den Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklickst, dann kannst dort "Kopieren" auswählen. Du kannst dann die kopierten Lieder im Windows Explorer einfügen.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Re: Dateimanagerfunktionen als Submenü im Ablaufplan

Beitrag von jesus_shark »

Joghie hat geschrieben:Hi,
geänderte Lieder möchte man gern an anderen Orten speichern, damit man sie sicher vor den vielen fehlerhaften rettet, die man noch hat.
Daher wäre ein "speichern unter" Submenüpunkt im Ablaufplan günstig.
Ebenso die Möglichkeit, Lieddateien löschen zu können.
Sebastian hat geschrieben:Wenn du den Ablaufplan mit der rechten Maustaste anklickst, dann kannst dort "Kopieren" auswählen. Du kannst dann die kopierten Lieder im Windows Explorer einfügen.
Hallo Sebastian
dieser Button wurde schon mal angefragt:
Folieneditor: "Speichern unter ..."
Die Methode mit Copy'n'Paste ist solange geeignet, solange man fehlerhafte Lieder berichtigt. Wenn man allerdings aus Liedern die sehr viele Folien haben Folien herausnimmt, da man sowieso nicht so viele Stophen singt und man schnell an die nächste gesungene herankommen will dann ist das nichtmehr so gut, denn dann gehen einem die Folien verloren.

Demnach wäre solch ein Button schon hilfreich, bevor man das Lied überschreibt.

Joghie hat geschrieben:Ohja, wenn man sich die Submenüs und Menüs noch so verschieben und benennen könnte, wie man selbst will, wäre das superfein. Dann hieße bei mir "aus Ablaufplan entfernen" nämlch nur noch "Entfernen" und diverse andere Umstellungen...
Du meinst wohl "aus Liste enfernen" :wink:
Umbenennen hab ich noch nicht gefunden, geht aber auch ziemlich sicher nicht.
Alle Menüs außer dem Kontextmenü im Ablaufplan können verändert werden. Geh auf Extras --> Anpassen und dann kannst du im Reiter Befehle neue Optionen hinzufügen, auch (solange du das Anpassen-Fenster offen hast) kannst du die Menüs und Submenüs verschieben.
Wenn mehere Leute an dem PC/Laptop arbeiten, würde ich dir aber empfehlen dies nicht zu tun, oder wenn so das sie damit einverstanden sind. Du kannst die Menüs aber auch schnell zurücksetzen, indem du,wenn du im Anpassen-Fenster, im Reiter Symbolleisten die Menüs markierst und rechts den Button Zurücksetzen wählst.
(Im Wiki findest du zum Anpassen-Fenster auch viele Dinge http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Anpassen)

Gruß
Jesus_Shark
Antworten