Chroma Keying

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Chroma Keying

Beitrag von mh-vision »

Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung, wie aufwendig das zu programmieren wäre und wie oft es von anderen eingesetzt würde. Aber ich würd mich sehr darüber freuen, wenn man Videos/Grafiken/Flashs abspielen könnte, vorher eine Farbe definieren würde und diese Farbe dann herausgestanzt würde, so dass das Livevideo im Hintergrund zu sehen wäre. So eine Funktion wäre echt genial, weil wir dadurch die Möglichkeit hätten, animierte Untertitel unter Interviews, etc. zu setzen.

LG Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also Live-Video im Hintergrund geht doch eigentlich schon lange. Aber das geht halt nur für Songs und Bibel.
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

ja, das stimmt. wir hätten halt am liebsten grafische Untertitel, aber nur, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also du kannst als Farbe für Chroma Key den Farbwert $001000 (also rot: 0; grün: 16; blau: 0) verwenden. Diese Farbe wird durch das Video ersetzt.

Dies ist aber nur sehr inoffiziell und es ist gut möglich, daß diese Funktion in späteren Versionen von SongBeamer nicht mehr in dieser Form zur Verfügung steht.

Bitte bedenke auch, daß der oben genannte Farbwert theoretisch jederzeit auch von Windows bzw. vom Treiber geändert werden kann!
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Genial, Vielen Dank!!!

Das ist perfekt!
Immi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 10, 2009 8:39 am

Genial!

Beitrag von Immi »

Vielen Dank für diesen super Tipp!
Das ist genau das, was ich gesucht habe :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi

ich bin neu in die SONGBEAMER-Gemeinschaft eingetreten. (Dafür Verantwortlich in unserer Gemeinde!) Hab schon mich belesen und komme mit den meisten Sachen klar.

Folgendes Problem:

Ich habe meinen Camcorder per Firewire angeschlossen und wollte diesen eben per Livevideo einbinden. Hat auch soweit geklappt. Nun wollte ich aber
ein Hintergrundbild einbinden, wo einige Bereiche Transparenz sind so das ebend nur an diesen Stellen das Video zu sehen wäre. Habe das auch mit diesem Chroma Wert versucht. Doch wenn ich die Folie starte sieht man nur Video und Songtext, jedoch nicht das Hintergrundbild.

Was kann ich tun?

lg Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Fanfon hat geschrieben:Doch wenn ich die Folie starte sieht man nur Video und Songtext, jedoch nicht das Hintergrundbild.
Wenn du einen Song anzeigst, und das Live-Video aktivierst, dann wird das Hintergrundbild ausgeblendet. Somit kann das nicht funktionieren.
Gruß, Sebastian
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Mhmm dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also ich will liedtextanzeigen lassen und gleichzeitig ein bild wo ein kleiner Bereich transparent ist, wo man dann das Livevideo sieht.

also aufbau.

1. Liedtext
2. Bild
3. Video

Wennn das nicht verstanden wird versuche ich noch mal ein Screenshot zu machen wie ich mir das Vorstelle!

lg Daniel

trotzdem danke für die ANtwort :wink:
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Ich habe mal versucht ein screenshot zu schneiden welches mein anliegen verdeutlicht

http://www.bilderhost.com/images/0129ib ... z0t2d6.jpg

lg Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab schon verstanden was du meinst. Aber der Hintergrund von einem Song wird nicht angezeigt, wenn du live-Video aktivierst. Daher geht das nicht so ohne weiteres.

Was funktionieren müßte ist, wenn du mit dem Mixobjekt (siehe Extras->Anpassen->Befehle->Beta) eine Diashow mit der entsprechenden Grafik und einen Song mischt.
Gruß, Sebastian
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

wo einstellen

Beitrag von jmgeithain »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Also du kannst als Farbe für Chroma Key den Farbwert $001000 (also rot: 0; grün: 16; blau: 0) verwenden. Diese Farbe wird durch das Video ersetzt.

...
Wo kann ich den einstellen?

Gruss Johannes
Liebe Grüße

Johannes Möller
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Fanfon

Wozu gibt es Videomischer und Scaler mit PIP Funktionen?

Videobild in einem Bild unter Text ist von so vielen lokalen Rechnerparametern abhängig ... Nehmt doch den Songbeamer für das wozu er programmiert wurde und nicht für komplexe Bildmischgeschichten die man dann irgendwie mit viel Glück und Klimmzügen hinbekommt und im heißen Betrieb dann doch klemmen. Ich halte es für unverantwortlich, dass man einen Godi Ablauf mit solch dilletantischen Aktionen gefährdet, die einem, wenn´s blöd läuft, den kompletten Rechner unterm Hintern weg reißen! Du sitzt doch dann mit rotem Kopf am PC und jeder zweite Besucher denkt: " Ist der zu doof um seinen Rechner zu bedienen .... bei meinem PowerPoint geht das doch auch ..."

Grüße

Andreas
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Mir ging es nur darum ob es funktioniert oder nicht mehr nicht.

Ausserdem würde ich nichts im Godi verwenden was nicht HAND UND FUSS hat.

Lg Daniel

Danke für die Antworten. Habe es mit dem Mixobjekt versucht aber nicht hinbekommen!
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

So ich denke ich habe den Dreh raus. Ich hatte die falsche Reihnfolge vom Mixobject inhalt und in der Diashow nur 1x Bild deswegen ging es nicht. Also für alle die das auch Probieren wollen.

1. Song erstellen
2. Bild mit Transprarentenbereich erstellen
3. Diashow mit bild aus 2. nehmen. (Einfach 2x das gleiche)
4. Mixobject erstellen (Auf Reihenfolge achten!! Erst Bild dann SONG!!)
5. Livevideo einstellen
6. Beamen
7. Spass haben! :)

Lief bei mir recht stabil, hab nen "recht" neuen PC!

lg Daniel

P.S. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, schaut einfach mal auf den Bild link weiter oben!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: wo einstellen

Beitrag von Sebastian »

jmgeithain hat geschrieben:Wo kann ich den einstellen?
Der Farbwert kann nicht eingestellt werden, der ist von uns vorgegeben.
Gruß, Sebastian
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

@ Johannes

Dieser Farbweit muss im Bild welches du verwendest vorkommen, damit du einen Transparenten Bereich hast. Als Tipp, verwende Gimp etc. Da bekommst du diesen Farbwert genau hin, bei Photoshop nicht.

lg Daniel
Antworten