Die Suche ergab 103 Treffer

von bibodo
Fr Mai 15, 2020 9:10 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen
Antworten: 3
Zugriffe: 3748

Re: ja

Wir würden diese Funktion in etwa aus den genannten Gründen sehr begrüssen. Die Schwierigkeit, die Sebastian andernorts bereits genannt hat, ist dann allerdings, was bei Änderungen der referenzierten Ablaufpläne geschehen soll. Hier wäre es natürlich nützlich auch einen referenzierten Ablaufplan än...
von bibodo
Fr Mai 15, 2020 9:03 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Kein Video-Autostart beim Kopieren eines Videoeintrags
Antworten: 6
Zugriffe: 4762

Sebastian hat geschrieben:Damit kann ich es nicht reproduzieren.
Das Problem scheint in Version 5.07 bereits behoben zu sein.
Sorry, ich werde mir angewöhnen die Programmversion mit zu notieren, wenn ich einen Fehler melde.
von bibodo
Do Mai 14, 2020 10:51 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen
Antworten: 3
Zugriffe: 3748

Es wäre für das Verständnis hilfreich...

Es wäre für das Verständnis hilfreich wenn die, die bei der Umfrage mit "nein" stimmen in einer Antwort auch begründen warum. Dann kann man besser erkennen ob das "nein" ein Gewicht hat oder nicht. Ich bitte all diejenigen, die bereits mit "nein" abgestimmt haben hier in einer Antwort ihr "nein" zu ...
von bibodo
Do Mai 14, 2020 10:42 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Modularisierung der Ablaufpläne
Antworten: 11
Zugriffe: 10066

Der Trick ist hier nicht das Laden, sondern daß, was passiert wenn der Ablaufplan verändert wurde und dann gespeichert wird. Die Übliche Lösung für dieses Problem ist "Copy on Write". Wenn jemand versucht den Teil des Plans zu verändern, der durch eine Referenz zustande kam, sollte er ein "Copy on ...
von bibodo
Do Mai 14, 2020 10:38 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Kein Video-Autostart beim Kopieren eines Videoeintrags
Antworten: 6
Zugriffe: 4762

Also ich kann es nicht reproduzieren. Es kann natürlich sein, daß ich es falsch verstanden hab, oder die falschen Schritte hab. 1. Ablaufplan anlegen 2. Video im Plan eintragen 3. Video Option Autostart einschalten 4. das Video mit der Maus im Plan kopieren Der Effekt ist, das das Video beim Kopier...
von bibodo
Sa Mai 09, 2020 4:05 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Das Diaschauobjekt um weitere Medientypen erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 3170

Re: Das Diaschauobjekt um weitere Medientypen erweitern

Es geht um die Frage ob es hilfreich nützlich und gut wäre, wenn man in eine Diaschau auch andere Medientypen(z.B. Video,Audio,PDF) integrieren könnte. Da fällt mir kein Grund ein vielleicht habe ich dich auch nicht verstanden. Lutz Ist Dir schon mal aufgefallen, das sich Deine Kommentare sehr oft ...
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:41 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Das Diaschauobjekt um weitere Medientypen erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 3170

Das Diaschauobjekt um weitere Medientypen erweitern

Liebe Songbeamer Freunde,

Es geht um die Frage ob es hilfreich nützlich und gut wäre, wenn man in eine Diaschau auch andere Medientypen(z.B. Video,Audio,PDF) integrieren könnte.
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:33 pm
Forum: Allgemein
Thema: Automatische Erstellung der CCLI-Statistik
Antworten: 3
Zugriffe: 4627

Sebastian hat geschrieben:Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Beim CCLI Reporting muß man die gesungenen Songs einzeln auswählen und melden.
Vielleicht habe ich das zwei Dinge vermischt oder verwechselt. Muss ich mit im Handbuch noch mal ansehen, hoffe es steht drin.
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:31 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Lieder verketten
Antworten: 2
Zugriffe: 2975

Sebastian hat geschrieben:Das kannst du mit dem Mix-Objekt machen (siehe Extras->Anpassen -> Befehle -> Beta).
Danke, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:31 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Kein Video-Autostart beim Kopieren eines Videoeintrags
Antworten: 6
Zugriffe: 4762

Sebastian hat geschrieben:Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hast Du nicht verstanden, was ich meine ?
Oder kannst Du das Symptom nicht reproduzieren ?
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:29 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Fokus in der Ablaufübersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 6912

Wenn du im Suchen Dialog die Umschalttaste gedrückt hälst, wenn du auf "Hinzufügen" klickst, dann wird an der aktuellen Position eingefügt. Du kannst auch vom Explorer aus per Drag und Drop einfügen und die Elemente gleich an die gewünschte Position stellen. Danke, das ist doch schon genau das was ...
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:21 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen
Antworten: 3
Zugriffe: 3748

Bedarf an der Modularisierbarkeit von Ablaufplänen

Liebe Songbeamer Freunde, im Rahmen einer Diskussion ist die Frage aufgekommen welchen Nutzen es hätte, wenn man Ablaufpläne modularisieren könnte. Ich will kurz beschreiben was darunter zu verstehen ist. Bei uns ist das so, dass die Gottesdienste alle eine sehr ähnliche Struktur haben und dennoch v...
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 5:00 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Modularisierung der Ablaufpläne
Antworten: 11
Zugriffe: 10066

Nahezu alles ist möglich, aber manches ist sehr aufwändig bei vergleichsweise geringem Nutzen, bzw. wenig Nachfrage. Ich bin selbst Software-Entwickler und habe gearde keine Vorstellung davon, warum das aufwändig sein soll. Es geht darum, dass im Ablaufplan eine Referenz auf einen anderen Ablaufpla...
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 4:50 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Ad-Hoc Optionen für Videos
Antworten: 4
Zugriffe: 5933

Die Optionen vom Video Panel sind global. Das ist kein Bug, weil es damals so programmiert wurde. Man kann natürlich drüber nachdenken, das zu ändern. Das nicht als Bug zu betrachten, halte ich für einen groben Irrtum, die Optionen werden bei jedem Video angezeigt also wäre intuitiv davon auzugehen...
von bibodo
Fr Mai 08, 2020 4:38 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: animierte GIFs
Antworten: 3
Zugriffe: 3547

Re: animierte GIFs

Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass animierte GIFs nicht erkannt und abgespielt werden. Ich kann keinen Sinn an animierten gifs im Ablaufplan erkennen, würde das auch abschalten wenn es hüpft und blinkt. Lutz Es soll ja nicht im Ablaufplan hüpfen und blinken sondern auf der Präsentations...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 4:07 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Popup für Folien ShortCuts
Antworten: 0
Zugriffe: 7389

Popup für Folien ShortCuts

Hallo Leute,

ich fände es höchst hilfreich, wenn es ein Popup oder Panel gäbe in dem die ShortCuts mit den Folientextanfängen für die Folien des aktuell präsentieren Liedes angezeigt werden um das Springen im Lied beim Lobpreis zu erleichtern.
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:50 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: animierte GIFs
Antworten: 3
Zugriffe: 3547

animierte GIFs

Hallo Leute,

es ist ja möglich, GIFs als Bilder in den Ablaufplan zu hängen.
Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass animierte GIFs nicht erkannt und abgespielt werden.

Ist es möglich diese Funktionalität einzubauen ?
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:48 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Kein Video-Autostart beim Kopieren eines Videoeintrags
Antworten: 6
Zugriffe: 4762

Kein Video-Autostart beim Kopieren eines Videoeintrags

Hallo Leute, mir ist aufgefallen, dass die Video-Autostart-Option auch beim Kopieren eines Videoeintrags erbarmungslos zuschlägt. Das ist an sich nicht schlimm, doch wenn das während der Präsentation im Gottesdienst passiert, ist das schon ziemlich doooof. Bitte die Autostart-Option nur beachten/aus...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:45 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Bibel-Panel bei Bibel-Planelementen
Antworten: 1
Zugriffe: 2535

Bibel-Panel bei Bibel-Planelementen

Hallo Leute, wenn man einen Bibeltext in den Plan eingefügt hat und mit dem Planfokus auf die Bibelstelle trifft, wird automatisch das Bibel-Panel geöffnet. Das ist total nervig, weil es während der Präsentation im Godi überhaupt nicht gebraucht wird und wenn könnte man es ja über die Symbolleiste ö...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:38 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Lieder verketten
Antworten: 2
Zugriffe: 2975

Lieder verketten

Hallo Leute, bei uns kam es schon manchmal vor, dass wir Lieder aus verschiedenen Songs neu zusammen stellen. Um entsprechend schnelle Übergänge zu erzeugen, wäre es sehr nützlich, wenn man Lieder im Plan verketten könnte. Ich meine damit, dass die Folien der verketteten Lieder im Vorschaufenster wi...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:33 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Video Autostart-Option
Antworten: 0
Zugriffe: 7296

Video Autostart-Option

Hallo Leute, es gibt ja bei Videos die Option "Autostart". Lieder ist diese Option nicht video-lokal sondern gilt global für alle Videos im Plan. Diesen Fehler habe ich bereits in einem anderen Beitrag berichtet. Leider startet das Video zwar wenn man das Video anklickt und die Option eingeschaltet ...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:16 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Modularisierung der Ablaufpläne
Antworten: 11
Zugriffe: 10066

Es gibt die Funktion "Ablaufplan ergänzen". Damit kann man mehrere Ablaufpläne zu einem zusammenfügen. Ja, diese Funktion kenne ich auch. Leider tut sie nicht das was ich mir vorstelle. Mit dieser Funktion kann ich zwar physikalisch mehrere Ablaufplanteile zu einem Zusammen fügen, nur wenn ich eine...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:14 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Fokus in der Ablaufübersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 6912

Re: Fokus in der Ablaufübersicht

Hi Sebastian, wäre es nicht ungeheuer praktisch, wenn man in der Ablaufübersicht einen Fokus hätte, wo neue Elemente vor oder nach dem Fokus eingefügt werden können ? Dazu wäre es wahrscheinlich notwendig auch die passiven Elemente (Notitzen...) selektierbar zu machen. Bei längeren Ablaufplänen ist...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 3:07 pm
Forum: Allgemein
Thema: Automatische Erstellung der CCLI-Statistik
Antworten: 3
Zugriffe: 4627

Automatische Erstellung der CCLI-Statistik

Hi Leute, Automatismen erleichtern uns oft die Arbeit. Leider ist das nicht immer so. Der Automatismus zu Erstellung der CCLI-Statistik nimmt einfach alle Lieder aus dem aktuellen Plan und meint, dass diese gesungen und aufgeführt werden müssen. Die Dynamik eines Gottesdienstes bringt aber mit sich,...
von bibodo
Do Mai 07, 2020 2:58 pm
Forum: Allgemein
Thema: Videos in Diashow integrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 7035

Re: Videos in Diashow integrieren

bibodo hat geschrieben:Hallo Sebastian,

wäre es möglich zu machen, dass man in eine Diaschau auch Videos einfügen kann ?
Ist das hier ein Thema, über das noch einmal nachgedacht werden könnte ?
Diese Funktionalität wäre schon sehr praktisch.