Die Suche ergab 102 Treffer

von kroella
So Apr 16, 2023 11:54 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: sng Dateien zu pdf konvertieren
Antworten: 1
Zugriffe: 4502

Re: sng Dateien zu pdf konvertieren

Hallo Ulihahajo, ich hoffe ja, Du hast inzwischen eine Lösung gefunden! Ansonsten gibt es die einfache Möglichkeit, einzelne oder markierte Songs oder den ganzen Ablaufplan mit einem PDF-Drucker in eine PDF-Datei zu drucken (ist ja in Win10/11 bereits enthalten). Dann bekommst Du pro Auftrag eine PD...
von kroella
Di Jan 19, 2021 5:43 pm
Forum: Support
Thema: NDI-Ausgabe hakt
Antworten: 5
Zugriffe: 5306

Re: NDI-Ausgabe hakt

Hallo Sebastian,
nochmal meine zweite Frage:
Welche Ausstattung sollte es für eine zuverlässige NDI-Übertragung denn sein? (Videos sind auf absehbare Zeit nicht über NDI geplant).
von kroella
So Jan 17, 2021 10:55 pm
Forum: Support
Thema: NDI-Ausgabe hakt
Antworten: 5
Zugriffe: 5306

NDI-Ausgabe hakt

Hallo zusammen, diese Woche haben wir das erste Mal mit NDI auf OSB übertragen, um den Text im Livestream mit zu übertragen. Dabei hat von 7 Liedern nur bei 2 der Text funktioniert, bei den anderen kam entweder gar nichts oder am Ende des vorhergehenden Liedes ist die Ausgabe erstmal eingefroren. Wo...
von kroella
Do Jan 07, 2021 8:10 pm
Forum: Support
Thema: Farbeinstellung der Überschriften in der Folienübersicht
Antworten: 3
Zugriffe: 5217

Re: Farbeinstellung der Überschriften in der Folienübersicht

Das wäre echt sinnvoll! Das steht nun schon über ein Jahr hier "auf der Liste".
Wann ist denn mit Farbeinstellungen bzw. -Anpassungen im Dark Mode zu rechnen?
So macht der Dark Mode nur begrenzt Spaß.
von kroella
So Apr 22, 2018 10:01 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

Verbessertes Syntax Highlighting in Notepad++

Hier noch eine um mehrere Keywords ergänzte Sprachen-xml-Datei für Notepad++. Nun werden auch die Schlüsselwörter #Key, #Tempo, #Time und #BackgroundImage eingefärbt. <NotepadPlus> <UserLang name="Songbeamer SNG" ext="sng" udlVersion="2.1"> <Settings> <Global caseIgnored="no" allowFoldOfComments="no...
von kroella
So Apr 15, 2018 3:02 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

Notepad++

Wenn du die Sprache importierst, sollte dann "Import successful" gemeldet werden. Danach kannst du die Sprache im ersten Auswahlfeld "Sprache" bereits aufrufen und spätestens nach einem Neustart auch im Menü "Sprache" verfügbar sein. Da im Sprachprofil die Dateiendung .sng bereits eingetragen ist, s...
von kroella
Sa Apr 14, 2018 3:34 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

Songs in Notepad++ bearbeiten: Syntax Highlighting

Nach etwas Ausprobieren versteht der bekannte Editor Notepad++ auch die Syntax der SNG-Dateien , so dass diese viel übersichtlicher dargestellt werden können. Dazu muss der folgende Code in eine neue Textdatei kopiert und diese mit der Endung .xml gespeichert werden. Anschließend müssen die Einstell...
von kroella
Sa Apr 14, 2018 2:40 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

Song in ecternem Editor bearbeiten

Hallo zusammen, ich habe nun selbst ein entsprechendes Makro erstellt, das den aktuellen Song im Windows-Editor (notepad.exe) öffnet. Natürlich kann der Programmpfad auch für andere Editoren angepasst werden. Als Shortcut habe ich Strg+Alt+E gewählt, da Strg+Schuft+E bereits für den Akkordeditor vor...
von kroella
Sa Apr 14, 2018 2:24 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Powerpoint bearbeitbar machen
Antworten: 7
Zugriffe: 11258

PPTX aus Songbeamer bearbeiten

Hallo zusammen, das geht mit einem Makro (hier mit dem Pfad zu Office 2016): //Caption=PPTx bearbeiten //ShortCut=Ctrl+Alt+P //Hint=Präsentation in PowerPoint bearbeiten var Ext: String; begin Ext := AnsiLowerCase(ExtractFileExt(CurrentFileName)); if Ext = '.pptx' then CreateProcess&...
von kroella
Sa Apr 14, 2018 1:37 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

Makro

Habe es nun mit einem Makro gelöst.
Hallo JakSal,
kannst du mir die Infos bzw. das Makro zukommen lassen oder hier posten?
von kroella
Mi Mär 21, 2018 11:53 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

Fenster

Das hat aber mehr mit dem OS zu tun als mit SB.
Nein, SB selbst sperrt während der Bearbeitung im Songeditor das Hauptfenster. Das hat nix mit dem OS zu tun.
von kroella
Mi Mär 21, 2018 11:59 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: .sng-Datei mit externen Programm bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 21120

ABER...

Aber... ...es wäre manchmal echt hilfreich, das aktuell gespielte Lied unmittelbar bearbeiten zu können (z.B. um Tippfehler zu korrigieren) und trotzdem parallel die Folien umschalten zu können! Das ginge ja auch im Songbeamer-Editor, wenn der das Hauptfenster nicht blockieren würde. Oder wenn der E...
von kroella
Mi Mär 21, 2018 11:49 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Akkorde an Text anbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 9806

Onsong-Format / Akkorde im Text

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hoch holen. Heute wollte ich einen Song im Onsong-Format einlesen, aber Songbeamer zeigt mir - NICHTS! Kein Inhalt, nur leere Seite. Habt Ihr die Funktion wieder raus genommen? Das wäre echt schade, denn unsere Musiker arbeiten komplett mit OnSong, so dass neue ...
von kroella
Mo Apr 10, 2017 4:55 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Schriftgröße Bibel usw. bei hoher Auflösung
Antworten: 16
Zugriffe: 21712

doch Problem

Hallo Sebastian, zum Bearbeiten geht alles perfekt - aber bei der Projektion verhaut's alles - die Schrift ist im Vergleich winzig klein, höchstens die Hälfte der Größe ohne die Systemskalierung :-( Also leider nicht zum Beamern zu gebrauchen. Für mich ist es trotzdem eine teilweise Lösung, da ich a...
von kroella
Mo Apr 10, 2017 12:52 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Schriftgröße Bibel usw. bei hoher Auflösung
Antworten: 16
Zugriffe: 21712

Gelöst mit Windows 10 Creators Update

Hallo nochmal an alle, mit dem Creators Update für Windows 10 gibt es nun eine Lösung für das Problem. Dazu muss man im Songbeamer-Verzeichnis auf die Songbeamer.exe rechtsklicken und auf der Registerkarte "Kompatibilität" ganz unten bei den Einstellungen das Häkchen setzen vor "Verhalten bei hoher ...
von kroella
Mi Jan 04, 2017 4:56 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Hintergrundmanager während der Präsentation
Antworten: 2
Zugriffe: 5640

Videos und Hintergrundmanager

Das ist ja genau das Problem - damit wird jeweils die Hintergeundeinstellung im Song *dauerhaft* gespeichert. Und genau das will ich nicht! Spätestens beim nächsten Gottesdienst muss man dann nämlich wieder alle Songs einzeln anfassen, wenn nicht immer derselne Hintergund benutzt wird. Ich habe alle...
von kroella
Mi Nov 02, 2016 7:59 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 5681

Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen

Nun, darum ging es nicht. Der Gedanke war, mehrere (Teil-)Ablaufpläne unabhängig zu pflegen und vorgenommene Änderungen auch wieder (unabhängig) zurückzuspeichern. Außerdem würde bei größeren Projekten durch Auf- und Zuklappen der Teilpläne die Übersicht immens steigen. Für einen "einfachen" Sonntag...
von kroella
Sa Okt 29, 2016 10:37 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Song einfügen - an aktueller Stelle
Antworten: 6
Zugriffe: 10040

ooops...

... stimmt, da war doch mal was!
Danke, super - das hatte ich schon lange wieder vergessen!
von kroella
Sa Okt 29, 2016 10:35 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Akkorde an Text anbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 9806

Onsong-Import

Wow - bin heute durch Zufall darauf gestossen, dass Songbeamer auch Onsong-Dateien öffnet! Dieses Format hat die Akkorde im Text verankert, nach folgendem Format: [A/C#]Halle [Bm7]luja, heilig, [G]heilig, Songbeamer erkennt die Akkorde bereits und übernimmt sie bei der Anzeige und auch beim Speicher...
von kroella
Mo Okt 24, 2016 5:49 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Schriftgröße Bibel usw. bei hoher Auflösung
Antworten: 16
Zugriffe: 21712

Tja...

Siehe Sebastians Antwort vom 19. Januar:
Wenn dann aber die Version 5.x eine modernere Oberfläche mit neuen Icons bekommt, dann ist es eher nicht so sinnvoll, jetzt nochmal kräftig in das alte Design zu investieren.
von kroella
So Okt 23, 2016 6:24 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Hintergrundmanager während der Präsentation
Antworten: 2
Zugriffe: 5640

Hintergrundmanager während der Präsentation

Hallo Songbeamer-Team, bisher gibt es die voreingestellten Hintergrundbilder mit Hotkey (Strg+1 usw.). Es wäre manchmal ganz praktisch, wenn man beim Beamen die Hintergrundbilder sehen könnte, zu denen man umschalten will. Mein Vorschlag: die Funktion analog zum Hintergrundmanager so erweitern, dass...
von kroella
So Okt 23, 2016 6:02 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Song einfügen - an aktueller Stelle
Antworten: 6
Zugriffe: 10040

Song einfügen - an aktueller Stelle

Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles: es wäre schön, einen Song einfügen an der aktuellen Stelle im Ablaufplan einfügen zu können. Gerade bei längeren Ablaufplänen ist es umständlich, dass man (nachträglich) eingefügte Songs (und andere Objekte) hinterher immer erst an die gewünscht...
von kroella
So Okt 23, 2016 5:57 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Schriftgröße Bibel usw. bei hoher Auflösung
Antworten: 16
Zugriffe: 21712

Songbeamer 5?

Hallo Sebastian,
in welchem Zeitrahmen können wir denn mit Songbeamer 5 rechnen - habt ihr da schon eine klare Vorstellung?

LG,
von kroella
So Okt 23, 2016 5:02 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Sortierung Songs und Ordner in der Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 8313

Nachfrage

und... können wir hier mit einer Verbesserung rechnen?
von kroella
So Okt 23, 2016 4:59 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 5681

Mehrere Ablaufpläne gleichzeitig öffnen

Hallo Songbeamer-Team, wir nutzen am Anfang und am Ende eine Reihe von Elementen (Videos und Diashow), die im Songbeamer praktisch immer gleich eingebunden sind bzw. als ganzer Block immer wieder verwendet werden. Da die Songs dazwischen sich natürlich ändern, wäre es ganz praktisch, wenn die festen...