Die Suche ergab 52 Treffer

von lorch
Mo Apr 05, 2021 8:46 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe
Antworten: 14
Zugriffe: 963

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

wir haben aus vor-Stream-Zeiten einen 16:10-Beamer, 1920x1200 Auflösung, statt der üblichen leicht kleineren 1920x1080. Damit können wir Bilder etc. größer anzeigen. Im Stream lösen wir das so, dass wir in OBS das "Bild" des Beamers (aber auch weitere Einblendungen) proportional korrekt in das Bild ...
von lorch
Di Mär 30, 2021 8:56 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe
Antworten: 14
Zugriffe: 963

Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für NDI-Ausgabe

ich hatte ja mal eine eigentlich kompliziertere Schattierung angesprochen. Aber es würde natürlich auch völlig ausreichen, die Schattierung in allen Zeilen über die ganze Breite zu machen. Das ist sicherlich einfacher umzusetzen und sieht schöner aus, als die jetzige buchstabenbasierte Schattierung,...
von lorch
Mo Mär 29, 2021 1:19 pm
Forum: Support
Thema: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

in mitnichten glorifizierender Erinnerung an SDR3 - Das Radio für den wilden Süden heißt das nicht Zwischenspiel sondern (in Anlehnung an intro/outro) middletro Damals gabs ne Musikratesendung, wo man anhand von kurzen Songschnipseln vom Anfang, der Mitte oder dem Ende das Lied raten musste und dann...
von lorch
Mo Mär 29, 2021 8:09 am
Forum: Support
Thema: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Copyright auf extra Seite am Anfang/Ende

Die Option fänd ich auch klasse. Das würde die Lieddateien "sauber" halten und beide Optionen ohne Änderung der Lieddateien offen halten (Copyright auf letzter Folie mit anzeigen - oder Copyright auf separater Folie anzeigen). Das würde dann bedeuten, dass bei gesetzter Option eine letzte Folie gene...
von lorch
Do Feb 18, 2021 2:35 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: zusätzlicher Monitor an Kanzel
Antworten: 6
Zugriffe: 1951

Re: zusätzlicher Monitor an Kanzel

Wenn Dein Beamer einen Ausgang eingebaut hat (gibts manchmal) kannst Du von dort mit einem Kabel mit passendem Stecker weiterverlängern. Ich würde darauf achten, dass die gleiche Auflösung verwendet wird. Das kann sonst manchmal zu komisch Effekten führen. Wenn Du HDMI und VGA zur Auswahl hast mit H...
von lorch
Mi Feb 10, 2021 9:07 am
Forum: Allgemein
Thema: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?
Antworten: 11
Zugriffe: 3845

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

danke - das ist eine schöne Erweiterung! ich würde mir noch wünschen, dass der Hintergrund bündig mit der längsten Zeile gemacht werden kann, so dass eine flächige Bauchbinde entsteht und das Bild etwas ruhiger wird. Durch die unterschiedlich langen Zeilen wirkt es für mich schon etwas unruhig, zum...
von lorch
Di Feb 09, 2021 10:39 pm
Forum: Allgemein
Thema: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?
Antworten: 11
Zugriffe: 3845

Re: NDI-Ausgabe mit Hintergrund?

danke - das ist eine schöne Erweiterung! ich würde mir noch wünschen, dass der Hintergrund bündig mit der längsten Zeile gemacht werden kann, so dass eine flächige Bauchbinde entsteht und das Bild etwas ruhiger wird. Durch die unterschiedlich langen Zeilen wirkt es für mich schon etwas unruhig, zumi...
von lorch
Fr Feb 05, 2021 10:01 am
Forum: Support
Thema: Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Hallo,
so, nach einigen Tagen und den Updates inkl. damit verbundenen Neustarts gehts jetzt auch bei mir daheim...

Komisch, aber so hat sich das Problem auch erledigt :-)

Danke!

Christian
von lorch
Mo Feb 01, 2021 9:28 am
Forum: Support
Thema: Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Einfrieren bei Video-Präsentation ohne 2. Monitor

Hallo, ich habe gestern den Ablaufplan fertig gemacht und bin dabei auf ein Problem gestoßen, was evtl. ein Bug sein könnte: Situation: SB 5.10, auf aktuellem Windows 10 Pro, Intel-Grafik, ohne zweiten angeschlossenen Monitor/Beamer Einstellungen Präsentationsziele egal ob Deaktiviert oder Automatis...
von lorch
Do Jan 21, 2021 3:00 pm
Forum: Support
Thema: Strg-Backspace in Suchfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 1368

Re: Strg-Backspace in Suchfeld

Dann bin ich mal gespannt - Autovervollständigen ist mir da noch gar nicht bewusst untergekommen. Danke für die Anpassung.
von lorch
Mi Jan 20, 2021 11:21 am
Forum: Support
Thema: Strg-Backspace in Suchfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 1368

Re: Strg-Backspace in Suchfeld

Hallo Sebastian, vielen Dank, dass Du Strg-Backspace in dem Editfeld ermöglich hast. Mir ist nun aufgefallen, dass das auch bei den ganzen Textfeldern z.B. im Bereich Copyright auch so ist. Kannst Du das da auch entsprechend anpassen - dass nach Strg-Backspace das kleine Rechteck angezeigt wird ist ...
von lorch
Di Jan 19, 2021 10:14 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Songbeamer und NDI
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Songbeamer und NDI

wir haben ein Songbeamer-Bibelmodul besorgt, da suche ich den Bibeltext raus, füge die Folie dann hinzu, bearbeite dann über das Menü (Kontextmenü auf Bibeleintrag im Ablaufplan links klappt nicht) die Folie und kopiere mir von dort den Text raus und in eine neue Lieddatei (Strg-N) - fertig. Ich kop...
von lorch
Di Jan 19, 2021 10:09 am
Forum: Support
Thema: NDI und normale Ausgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 2474

Re: NDI und normale Ausgabe

mittlerweile machen wir es auch vierzeilig, das ist ein guter Kompromiss für Leinwand und Stream. Das klappt jetzt auch mit den jetzt möglichen NDI-Einstellungen ganz gut und bei vielen Liedern passt das vierzeilige sowieso ganz gut (will sagen, man muss nicht so viel umändern und man findet stimmig...
von lorch
Mo Jan 11, 2021 7:21 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Songbeamer und NDI
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Songbeamer und NDI

sorry: "Bibelstelle" hatte ich überlesen. Meines Wissens werden momentan per "Songbeamer-NDI" nur Liedtexte und einzelne Fotos? übertragen. Lustigerweise auch der Text aus PDFs, andere Elemente aus PDFs werden nicht übertragen :-) Das sieht ziemlich schräg aus :-) Zwei Ideen (zumindest übergangsweis...
von lorch
Fr Jan 08, 2021 11:48 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Songbeamer und NDI
Antworten: 8
Zugriffe: 1042

Re: Songbeamer und NDI

wenn ich dich recht verstehe: In den NDI-Optionen (ein Eintrag unterhalb des Häkchens mit dem Du die NDI-Ausgabe überhaupt aktivierst) kannst Du einige Einstellungen unabhängig von der regulären Ausgabe machen. Damit müsstest Du das hinbekommen. Unsere Wünsche konnte ich damit für Leinwand und Strea...
von lorch
Di Dez 22, 2020 9:45 am
Forum: Technik Allgemein
Thema: Predigt oder Youtube-Stream per Telefon anhören
Antworten: 15
Zugriffe: 2980

Re: Predigt oder Youtube-Stream per Telefon anhören

Hallo Christian, danke üfr den Tipp. Klingt etwas komplex. Aber letztlich muss ich ja nur während des Streams ein Zoom-Meeting parallel öffnen und die Person sich per Telefon einwählen lassen. Das muss ich mal ausprobieren. Viele Grüße Sneak-L8 das mit Zoom ist genau so wie wenn Du - wie Du es bere...
von lorch
Mo Dez 21, 2020 9:41 am
Forum: Technik Allgemein
Thema: Predigt oder Youtube-Stream per Telefon anhören
Antworten: 15
Zugriffe: 2980

Re: Predigt oder Youtube-Stream per Telefon anhören

Hi, zoom und facebook muss nicht entweder-oder sein. Man kann ja in zoom einen Stream "zeigen" und so unabhängig vom ursprünglichen Streaming-Dienst eine Telefoneinwahl ermöglichen. Das kann sogar jemand von daheim aus machen, muss nicht vor Ort sein. Man kann auch einstellen, dass gleich nur Audio ...
von lorch
Di Dez 08, 2020 2:49 pm
Forum: Support
Thema: Anzeige CCLI-Lizenz-Nr.
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: Anzeige CCLI-Lizenz-Nr.

hab das Problem lösen können: und zwar hab ich "CCLI: [CCLI-Lizenznr]" in die geschweifte Klammer der Angaben zur CCLI-Liednr. reingeschrieben. Damit wird dann die Lizenznr und danach die Liednr in einer Zeile angezeigt. Vielleicht ist da auch etwas verstellt worden... Damit komm ich gut zurecht. Da...
von lorch
So Dez 06, 2020 7:55 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Ablaufplan-Dateihandhabung
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Ablaufplan-Dateihandhabung

Perfekt - ich probier das aus :-)
von lorch
So Dez 06, 2020 7:54 pm
Forum: Support
Thema: Anzeige CCLI-Lizenz-Nr.
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Anzeige CCLI-Lizenz-Nr.

Hallo, bislang hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die CCLI-Nr. Nur angezeigt wird, wenn auch Copyrightangaben zu machen sind, das Vater unser braucht aber keine Copyrightangaben, da würde meiner Erinnerung nach auch die Nummer nie angezeigt. Kann es sein, dass sich das mit einer der letzten Updat...
von lorch
So Dez 06, 2020 10:02 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Ablaufplan-Dateihandhabung
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Ablaufplan-Dateihandhabung

Hallo, ich muss für verschiedene Gottesdienste eines Sonntags verschiedene Ablaufpläne zusammenstellen. Solange man von dem Rechner aus nur einen (aktuellen) Ablaufplan bearbeitet klappt das mit dem internen Autosave etc. sehr gut, wenn man aber immer wieder mal mit verschiedenen Ablaufplänen und zw...
von lorch
Di Nov 10, 2020 10:51 pm
Forum: Support
Thema: Fehler "maximale Zeilenanzahl" bei mehrsprachigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1756

Re: Fehler "maximale Zeilenanzahl" bei mehrsprachigen

prima! Das ist schön :-)
von lorch
Di Nov 10, 2020 10:50 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: NDI auch Video usw. übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Re: NDI auch Video usw. übertragen

Ruckeln haben wir - leider nicht reproduzierbar - auch manchmal direkt im Bild der Kameras. Leider ohne Idee woran das liegt, prinzipiell sollte NDI aber Videos gut übertragen können (dafür ist es ja gemacht). Mit den NDI Tools (also nicht der Songbeamer-internen NDI-Funktion) hat das bei uns auch s...
von lorch
Di Nov 10, 2020 10:36 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: NDI auch Video usw. übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Re: NDI auch Video usw. übertragen

Ich experimentiere auch gerade mit verschiedenen Übertragungswegen. Bis vor kurzem habe ich alles von Songbeamer mit den NDI Tool Scan Converter übertragen. Damit kannst Du einen Bildschirm (also den Beamerinhalt) sehr bequem, inkl. Ton übertragen und dann in der Streamingsoftware (bei uns OBS) einb...
von lorch
So Okt 25, 2020 10:29 pm
Forum: Support
Thema: Songselect-Zugangsdaten bei Liedsuche
Antworten: 2
Zugriffe: 1045

Re: Songselect-Zugangsdaten bei Liedsuche

das ist ja eine interessante Info. Dankeschön :-) Vielleicht war dann die Info Sommerzeit/Winterzeit das Problem. Die Uhrzeit selbst hat beim Probieren schon lange gestimmt, die Sommerzeit/Winterzeit-Einstellung scheint etwas gebraucht zu haben, Windows konnte auch nicht selbst seine Zeit synchronis...