Die Suche ergab 104 Treffer

von Elektrikus
Di Apr 13, 2010 7:45 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Digitale Dividende - gibts da schon was neues?
Antworten: 20
Zugriffe: 24437

Hallo Zusammen, auf der Shure-webseite steht etwas von Beitragsbefreiung für gemeinnützige Einrichtungen. In den Formulierungen der Gesetze ist die Rede von Beitragsbefreiung für Bund, Länder und Gemeinden und deren Einrichtungen. Das Wort gemeinnützig taucht in diesem Zusammenhang nicht auf! Meines...
von Elektrikus
Mo Apr 12, 2010 8:06 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Welche Headsets nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden
Antworten: 24
Zugriffe: 31609

Hallo Zusammen, die Ein-Ohr-Varianten haben einen entscheidenden Nachteil: der Sitz. Die Teile werden um das Ohr geschlungen, sind daher weniger stabil wie ein richtiges (2 Ohr-) Headset, können bei Bewegung schonmal verrutschen oder bei unbeabsichtigtem Zug am Kabel vom Ohr fallen. Da hilft eigentl...
von Elektrikus
Fr Apr 02, 2010 11:31 am
Forum: Technik Allgemein
Thema: Wie lässt sich folgendes Projekt realisieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 12842

Re: Wie lässt sich folgendes Projekt realisieren?

Hallo Zusammen, Blöderweise wäre dann der Beamer in luftigen 10 Metern Höhe, was bedeutet, dass er nicht problemlos mit einem VGA-Kabel angesteuert werden kann. Kannst Du das etwas geneuer erläutern? Wie lang wäre ein VGA-Kabel vom Mischpult bzw. von der Bühne zum Beamer (ordentliche Verlegung vorau...
von Elektrikus
Do Mär 25, 2010 10:15 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Welche Headsets nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden
Antworten: 24
Zugriffe: 31609

Hallo Zusammen, ich komme gerade von der Prolight & Sound nach Hause und was muß ich da lesen?! Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Aussagen kann ich nicht unkommentiert stehen lassen: Sennheiser bin ich kein Fan von. Die klingen meist etwas dumpf. Solche Pauschalaussagen halte ich für wertlo...
von Elektrikus
Mi Mär 03, 2010 10:09 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Digitale Dividende - gibts da schon was neues?
Antworten: 20
Zugriffe: 24437

Hier der Link zur neuen Vorschrift der Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/18297.pdf Was bedeutet das für uns? 1. Organisatorisch, Finanziell Wir haben ähnliche Bedingungen wie vor dem 1.1.2006: Frequenzen müssen beantragt werden, pro Antrag können mehrere Frequenzen bea...
von Elektrikus
Sa Feb 20, 2010 7:53 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Beamer Bild flackert
Antworten: 7
Zugriffe: 17201

Hallo Thomas, mir fallen spontan 2 Fehlerquellen ein: 1. Die Lampe fängt an, sich zu verabschieden. In diesem Fall kann es sein, daß das Bild flackert, das kann sich auch wieder geben. Wenn Du Pech hast, verabschiedet sich die Lampe bald. 2. Bildbrumm Häng mal den Rechner an die gleiche Steckdose wi...
von Elektrikus
Sa Feb 06, 2010 8:21 am
Forum: Technik Allgemein
Thema: Welche Headsets nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden
Antworten: 24
Zugriffe: 31609

Hallo Günter und Mitleser, hier der Link zum Headset: http://shop.strato.de/epages/15495680.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495680/Products/%22MC%20EM43%22 An Funkstrecken haben wir: 2 Handsender, Shure UT-Serie 2 Taschensender, Sennheiser evolution wireless 100 G1 1 Taschensender, Sennheiser evolutio...
von Elektrikus
Mi Feb 03, 2010 6:18 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Welche Headsets nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden
Antworten: 24
Zugriffe: 31609

Hallo Zusammen, wir haben das Glück, einen akustisch guten Raum (wenig Nachhall) zu haben, ein ehemaliges Kino. Topteile (Bell) sind geflogen, die Subwoofer in Nischen versteckt. In der Vergangenheit haben wir Sennheiser Lavaliermikrofone vom Typ ME104 verwendet, das ist ein Modulsystem mit schraubb...
von Elektrikus
Fr Jan 22, 2010 8:04 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Funkmikrofone
Antworten: 53
Zugriffe: 70748

@gebert und Elektrikus: sagt mal ... gibt's in Sachen "digitale Dividende" aktuelle Neuigkeiten ? Hallo Holger und Mitleser, die Versteigerung der Frequenzen ist eigentlich nur noch Formsache. Es gibt allerdings auch ein Fünkchen Hoffnung für die Zeit nach dem 31.12.2015, das ist allerdings noch ni...
von Elektrikus
Mi Dez 30, 2009 12:12 pm
Forum: Allgemein
Thema: Erfahrung mit 16:9 anamorph
Antworten: 4
Zugriffe: 9267

Hallo Tobi, nimm es bitte nicht persönlich, aber bei der Beschreibung des Vorhabens kräuseln sich mir die Fußnägel hoch! Fangen wir mal beim Beamer an. Der hat eine native Auflösung, meistens 1024*768. Also fahren wir den Beamer auch mit dieser Auflösung an, alles andere führt zu Qualitätseinbußen. ...
von Elektrikus
So Dez 06, 2009 6:57 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Songbeamer Fernsteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 6422

Hallo Zusammen, wie groß ist denn die Leitungslänge vom PC zum Beamer? Bis 50m sind mit guter Grafikkarte und gutem VGA-Kabel kein Problem. Einen abgesetzten und ferngesteuerten PC würde ich eher in die Kategorie "zusätzliche Fehlerquelle" einstufen. Und die möchte ich mir nicht unbedingt an schlech...
von Elektrikus
Mo Okt 26, 2009 9:04 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Software
Antworten: 26
Zugriffe: 34837

Hallo Zusammen, was mir an Audacity aufgestoßen ist: Nach Stoppen und Starten wird eine neue Spur angelegt. Apropos Absturz: Mit Adobe Audition ist das kein Problem. nach Absturz oder versehentlichem Abschalten des Stroms und einem Neustart stellt Audition das aufgenommene File wieder her. Mir ist a...
von Elektrikus
Mo Okt 19, 2009 9:19 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware
Antworten: 39
Zugriffe: 51223

@bareida: Du solltest statt 2 Grafikkarten eine Grafikkarte mit Dual Head-Ausgang nehmen. Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, hier ein paar Gedanken zum Reflektieren: Um ein einigermaßen vernünftiges Bild aufzeichnen zu können, bedarf es an - Technik. Ein PC ist nicht alles, Kamera, Beleuchtung und...
von Elektrikus
Mi Okt 07, 2009 7:55 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware
Antworten: 39
Zugriffe: 51223

Hallo Zusammen, Ich mache immer wieder Mitschnitte bei größeren Konferenzen, das mache ich immer mit 2 Geräten: Laptop mit USB-Interface /Tascam US-122), davon wird dann eine CD-gebrannt, die per Kopiertower vervielfältigt und verkauft wird. CF-Rekorder (Fostex FR2-LE) für den komplettmitschnitt für...
von Elektrikus
Di Okt 06, 2009 7:23 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware
Antworten: 39
Zugriffe: 51223

Hallo Zusammen, ein namhafter Hersteller von Audiomeßtechnik hat vor einigen Jahren recht aufwändig die Qualität von Soundkarten untersucht. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Das reicht vom Frequenzgang über den Gleichspannungsanteil, das Grundrauschen bis hin zu Störgeräuschen durch den Bu...
von Elektrikus
Di Sep 29, 2009 9:30 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Software
Antworten: 26
Zugriffe: 34837

MichaelB hat gefragt: Kann es sein, daß dies nur mit der Vollversion und nicht mit der Express Version geht? Danke im voraus! wir benutzen Nero Express, damit geht das, und zwar so: Zu brennende wav-Datei auswählen, markieren und die Schaltfläche "Eigenschaften" betätigen. Nun den Reiter "Indizes, G...
von Elektrikus
Di Sep 29, 2009 8:07 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Software
Antworten: 26
Zugriffe: 34837

Hallo Zusammen, wir benutzen Adobe Audition 1.0, das ist der Nachfolger von Cool Edit. Hat damals ca. 100 EUR in der Bucht gekostet, die Nachfolgeversionen können natürlich viel mehr und kosten auch viel mehr. Ich finde das Programm ist intuitiv von der Bedienung, trotzdem leistungsfähig, dazu recht...
von Elektrikus
So Sep 27, 2009 8:25 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware
Antworten: 39
Zugriffe: 51223

Hallo Psytec, Prinzipiell wäre das möglich, das US122L zwischen Signalquellen wie Mikrofone oder Piano/Gitarre und Mixer zu hängen, mit dem Direct Out geht es dann in den Mixer. Eine weitere Möglichkeit wäre, die eine Quelle über den Pan-Regler nach links, die andere Quelle nach rechts zu routen. Da...
von Elektrikus
Fr Sep 25, 2009 7:18 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware
Antworten: 39
Zugriffe: 51223

Hallo Zusammen, für eine Festinstallation würde ich von einer USB-Soundkarte abraten und zu einer PCI-Soundkarte raten, wir benutzen z.B die Terratech TS22, heißt jetzt Terrasonic TS22 PCI und kostet gerade mal 69 EUR. Diese Soundkarte hat symmetrische Klinkenein- und Ausgänge in 6,3mm. Ich bin etwa...
von Elektrikus
So Jul 26, 2009 9:00 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Technik Live bei der Taufe im Fluss oder Freibad mit dabei.
Antworten: 7
Zugriffe: 11342

Mutig, mutig! Wir haben bei unserer letzen Taufe am See einen Handsender an einer Mikrofonangel verwendet, gesichert mit ordentlich Gaffa-Tape. Übertragung per Akku-Lautsprecher an die Gemeinde. Ein Taschensender wäre mir doch zu heikel. Uns ist bei einer Taufe in der Gemeinde mal ein Handsender ins...
von Elektrikus
Di Jul 21, 2009 6:48 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Beamersteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 18870

Beamersteuerung

Hallo Zusammen, Das Thema Beamersterung wurde ja in verschiedenen Threads schon angesprochen, da waren die Fragen und Anregungen aber meistens schon recht konkret. hier ein paar allgemeine Gedanken zum Thema Beamersteuerung: Die Steuerung des Beamers ist sehr individuell, daher gibt es für nahezu je...
von Elektrikus
Do Jul 02, 2009 5:56 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Bühnenmonitor (Bild)
Antworten: 11
Zugriffe: 16647

Hallo Zusammen, eine zusätzliche Grafikkarte halte ich für wenig sinnvoll. Wie willst Du denn das Bild da drauf kriegen? Wenn Du das Beamerbild auf den TFT bekommen willst, dann kannst Du entweder einen VGA-Splitter zwischen PC und Beamer einbauen oder den bei vielen Beamern vorhandenen VGA-Ausgang ...
von Elektrikus
Di Jun 30, 2009 10:04 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?
Antworten: 6
Zugriffe: 11120

Hallo sudo, laß Dich nicht von den Kontrastwerten von Beamern verwirren. In der Realität (nicht vollständig abgedunkelter Raum) ist der maximal mögliche Kontrast wesentlich durch die Umgebungshelligkeit bestimmt. Der LC-XB42 hat 4500 ANSI-Lumen, im ECO-Modus 4000. Im ECO-Modus ist der Beamer deutlic...
von Elektrikus
Sa Jun 13, 2009 6:16 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Funkmikrofone
Antworten: 53
Zugriffe: 70748

Hallo Zusammen, hier ein paar Infos zur jüngsten Entwicklung: - der Bundesrat hat der Initiative zugestimmt. Damit ist der Weg frei, siehe "Fahrplan" oben - die Telekommunikationsriesen geben sich mit den Frequenzen von 790-862 MHz nicht zufrieden, sondern wollen auch noch Bereiche 1710-1780 MHz und...
von Elektrikus
Mo Jun 01, 2009 4:28 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Funkmikrofone
Antworten: 53
Zugriffe: 70748

So ganz blicke ich da gerade nicht mehr durch. Hat jemand ein paar aufhellende Worte dazu :?: Wenn das so einfach wäre... Die Entscheidung wurde zwar vertagt, aber der Druck der Telekommunkationsriesen auf die Regierung ist sicherlich enorm. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Politiker in deren...