Die Suche ergab 129 Treffer

von hias.h
Fr Nov 07, 2014 3:01 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Schwankender Ton bei zwei Kanzelmikros
Antworten: 4
Zugriffe: 9753

Das was du beschreibst ist normal. beruhigend zu wissen, dass die Physik noch funktioniert. Das ist eine ganz normale Interferenz. Solange der Sprecher exakt mittig zwischen den Mikrofonen steht, nehmen die beiden Kapseln genau das gleiche auf - mit gleicher Phasenlage. Wenn allerdings einer der Kap...
von hias.h
Fr Jul 18, 2014 6:41 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Multicore mit Hartingstecker
Antworten: 6
Zugriffe: 11430

Belegung - muss in erster Linie für euch passen; D.H. Die Adernpaare müssen als solche durchgängig sein. Zu unterscheiden wäre auch einzel oder Zentralmasse. Multipins (Harting, wieland, amphenol, etc) vereinfachen den Aufbau ungemein, und hält auch länger als Kabelpeitschen. Welcher Stecker an welc...
von hias.h
Di Jun 10, 2014 6:19 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Leinwand o.ä. im öffentlichen Gebäude anbringen.
Antworten: 4
Zugriffe: 8265

Wie würdest du die Leinwand zuhause aufhängen? So sicher, dass deinen Kindern keine Gefahr droht, auch wenn sie mutwillig an dem Ding zerren? Stell dir einfach vor, deine Gemeinde besteht aus 150 Kindern, aber in erwachsenen Körpern. Auch wenn die Vstättv nicht gilt, gelten dennoch entsprechende Bau...
von hias.h
So Jul 14, 2013 2:42 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

Einige Zeit ist ins Land gegangen (ich war zwischen durch ausser landes) aber die von mir lose gesähten Ideen haben haben in meiner Gemeinde zu keimen begonnen. Ein paar der Musiker wollen nun eine touch remote steuerung. (und es gab mal wieder problemchen mit mitgebrachten Dateien von Predigern) Ge...
von hias.h
So Aug 05, 2012 8:57 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Cubase schmiert ab
Antworten: 7
Zugriffe: 12428

klingt lustig....
Hast du schon alle usb-Buchsen ausprobiert? Gerade hinter frontblenden stecken manchmal auch nur hubs
von hias.h
Sa Jul 14, 2012 10:07 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Projektion / Neuer Beamer gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 27511

Ich würde nach etwas lichtstärkerem Ausschau halten. Bei der Leinwandgröße braucht es einfach etwas mehr. Wir gehen mit 4500 auf 2,5m Breite und haben nur wenig und sehr diffuses Licht von Aussen. Für die Liedtexte Weiss auf Schwarz würde weniger reichen, aber wenn Bilder und Filme mit satten Farben...
von hias.h
Mo Mai 21, 2012 9:56 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Negativ-Funktion/Farbumkehr
Antworten: 3
Zugriffe: 4899

Geht eine "normale" Farbumkehr, so wie sie z.B auch bei MS Paint möglich ist?
von hias.h
Sa Mai 19, 2012 1:34 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Negativ-Funktion/Farbumkehr
Antworten: 3
Zugriffe: 4899

Negativ-Funktion/Farbumkehr

Dank .XPS kann man mit Songbeamer alles projizieren, was man an diesem PC ausdrucken kann. Allerdings sind Dateien zum ausdrucken meist Schwarz auf Weiss, und zum Beamen wäre andersrum deutlich besser. Ich versuche, alle Leute bei uns die Text an die Wand werfen wollen zu Erziehen, aber es kommt doc...
von hias.h
Sa Mai 19, 2012 1:23 pm
Forum: Support
Thema: Songbeamer lässt sich nicht als Standardprogramm festlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 5801

Ich lege idR Wordpad als Standerdprogramm für Lieder fest fest, damit kann man auch problemlos die Songs bearbeiten, auch wenn Songbeamer offen ist, es lässt sich wärend des bearbeitens minimieren falls man doch schnell eine Folie weiterklicken möchte während man Rechtschreibfehler verbessert. Bei X...
von hias.h
Do Mai 17, 2012 11:44 am
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Stage Monitor
Antworten: 128
Zugriffe: 252507

Danke! Das ist genial. Etwas ausführlicher falls es wer nachmachen möchte: (Für XP) SongBeamer starten ->Extras-> Makros (oder ALt+F8 drücken) Presentation.Form.SetBounds(0,0,0,0); Eintragen und das Makro speichern. SongBeamer schließen Eine SongBeamer-Verknüpfung erstellen und rechts anklic...
von hias.h
Mi Mai 16, 2012 8:33 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

...nur kurz 2 infos zum gleichen Thema: Einen VGA Dummyplug kann man mit 3 75Ohm-Widerständen realisieren, einfach zwischen die Pins für R G und B und ihre Massen löten. (zwischen 50-100Ohm sollte passen) Oder ganz elegant, ohne einen Grafikarten-Kanal dafür zu verbraten: Du kannst per Script die Pr...
von hias.h
Mi Mai 16, 2012 8:29 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Stage Monitor
Antworten: 128
Zugriffe: 252507

Super! Danke! Mit den Makros hab ich mich bisher noch nicht befasst, kann man die automatisch beim Start aktivieren lassen? Jetzt hab ich es als Datei gespeichert, die man im Ablaufplan anwählen muss, damit sie funktioniert. Deutlich besser als jedes mal die Zeile einzutippen, aber gibt es evl noch ...
von hias.h
Sa Mai 05, 2012 5:19 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

Danke für deine gedanken. Erstmal sind das alles Gedankenexperimente/ Machbarkeitsstudien. Unsere Gemeinde ist nicht wirklich groß, knapp 150 Besucher/Sonntag. Dies alles ließe sich aber mit günstigen, gebrauchten Komponenten realisieren (Leasingrückläufer etc. Es gibt It-remarketer die sich auf so ...
von hias.h
Di Mai 01, 2012 3:23 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

So, am heutigen Feiertag hab ich etwas rumgespielt. die XP-internen Remoteunterstützung hab ich nicht zum laufen gebracht (probier ich wohl mal später mit einer frischen installation) Das "übernehmen" des anderen PCs (einloggen als Benutzer) lief, das hilft allerdings nix, da dann der Beamer nicht a...
von hias.h
Di Mai 01, 2012 12:30 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Stage Monitor
Antworten: 128
Zugriffe: 252507

Mit einem kleinen Trick geht das ja jetzt schon. Dazu verwendet man einfach zwei SongBeamer, wobei halt einer davon den normalen Text für die Gemeinde anzeigt und der andere den Text mit Akkorden. Um die beiden zu synchronisieren gibt es das folgende Tool: http://www.songbeamer.de/bin/SBRemote_Setu...
von hias.h
Mo Apr 02, 2012 1:35 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen zur Stromversorgung f. Beamer, PC, Ton und Licht
Antworten: 38
Zugriffe: 55857

Unsere Installation ist zwar immernoch temporär, aber ich hab neue Erfahrungen bezüglich Dimmer. Seit Weihnachten haben wir drei Multidim (MkII und III) Dimmerpacks von Showtec in Betrieb, und bisher haben sie mich sehr überrascht. Das einzige, was mich etwas nerft ist, dass sie auf "Voll an" schalt...
von hias.h
Do Mär 29, 2012 1:36 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Software für Live Effekte
Antworten: 7
Zugriffe: 10855

Hall geht ohne große Probleme, die Latenz wirkt sich nur auf das Predelay aus, gar kein Problem Wichtig ist 100% Wet rauszuschicken. Bei Delay siehts ähnlich aus, aber wenn z.B im Rahmen eines Chorus Effekts nur minimal verzögert wird, werden latenzen schneller problematisch. Dynamics über PC? Wenn ...
von hias.h
Mo Mär 19, 2012 6:49 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Software für Live Effekte
Antworten: 7
Zugriffe: 10855

Sag doch mal genauer was du vorhast.
Geht es um Ton oder Video?
von hias.h
Mi Jan 25, 2012 5:44 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

jetzt brauche ich erstmal wochende um all unsere ideen abzuarbeiten^^

mal sehen wie sich songbeamer mit remotesteuerungen verträgt.

anscheinend arbeitet das songbeamer-team ja auch an einer i-pad remote app.
von hias.h
Mo Jan 23, 2012 6:51 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

Und auch Danke an den zweiten Andreas, (ich war zwischendurch beim schreiben vom pc weg und hab deine Antwort erst jetzt gelesen) Ich müsste wohl mal ausprobieren wie unser Beamer auf das Umschalten reagiert. Das wäre natürlich eine recht einfache und zuverlässige Lösung. Ein aktiver Switch hat ja m...
von hias.h
Mo Jan 23, 2012 5:03 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

Danke für die Gedanken Andreas, wir überdenken gerade einige Teile unseres Gottesdienstablaufes, und ich bin deshalb dabei, die Realisierbarkeit der technischen Umsetzung zu untersuchen. Es geht also nicht nur um einzeln auftretende Sonderfälle, sondern darum neue organisatorische und technische Str...
von hias.h
Mo Jan 23, 2012 2:25 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

Auch auf die Gefahr hin, dass das ein Monolog wird, mache ich mal mit meinem Brainstroming weiter: Die meisten dieser kleinen Bildschirme mit integrierter USB Graka haben ein 16:9 Seitenverhältnis und eine beschränkte auflösung, bei uns ist aber alles "normales" 4:3 XGA, daher habe ich nun folgende ...
von hias.h
So Jan 22, 2012 6:15 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter
Antworten: 17
Zugriffe: 28850

Touchscreen für den Redner / digitale Notenblätter

//// hab grad mal den Titel geändert Heute hatten wir wieder mal eine der typischen Powerpoint-Situationen. Der Redner hatte sowohl seinen Vortrag. als auch seine Datei gut strukturiert, so dass es ein leichtes war, die Präsentation von einem anderen durchklichen zu lassen. Einzig störend war, dass ...
von hias.h
Mi Dez 14, 2011 10:29 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Erfahrungen und Anregungen zu Kabeltestern
Antworten: 9
Zugriffe: 14336

Einen Kabeltester würde ich mir nur bei verlegten Kabeln wünschen. Gibts da etwas fertiges 2-teiliges? Ich kenne die Netzwerkkabel-Tester, ein Master-Gerät mit Stromversorgung und ein passiver Slave. Bei beiden leuchten dann die Adern die funktionieren. Damit man auch Kurzschlüsse aufspüren kann nat...
von hias.h
Mi Dez 14, 2011 8:49 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Funkmikros??
Antworten: 14
Zugriffe: 17514

wirklich problematisch wird es bloss bei IEM, da gibt es interferenzen mit dem körperschall. Wenn man noch einiges an zusätzlicher Latenz dazusammelt, (z.B ab ins Digitalpult und danach analog weiter in einen Digitalcontroller) könnte es auch für konventionelles Monitoring eng werden, mit heutigen G...