Die Suche ergab 27 Treffer

von sudo
Fr Apr 12, 2024 10:10 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: PC für Songbeamer
Antworten: 2
Zugriffe: 369

PC für Songbeamer

Hallo zusammen Wir möchten einen neuen PC für Songbeamer anschaffen (kein Laptop). Aktuell haben wir einen in die Jahre gekommenen i5 mit onboard Grafik. Für Lieder und Bibeltexte kein Problem, aber etwas grössere Powerpoints werden schnell zäh. Nun stellt sich die Frage nach den Systemanforderungen...
von sudo
Di Mai 18, 2010 9:48 pm
Forum: Allgemein
Thema: Mehrzeilige Sprachen
Antworten: 3
Zugriffe: 7586

Ich hab das gerade ausprobiert und kann es nicht nachvollziehen - bei mir zeigen beide Befehle die absolut identische Wirkung (auch wenn ich für Zeilen- und Absatzabstand extreme Werte eingebe). Es wird in beiden Fällen der Zeilenabstand verwendet.
von sudo
Di Mai 18, 2010 8:59 pm
Forum: Allgemein
Thema: Pfade für Konfigurationsdateien
Antworten: 8
Zugriffe: 12158

Was man beim Stöbern im Forum so alles findet … (per Zufall)
Gibts irgendwo eine Link-Liste für all die Zusatztools und -anleitungen, die man über die SB-Hauptseite nicht erreicht?
(Sonst weiss ich ja nie, ob ich jetzt endlich alles weiss :mrgreen:)
von sudo
Di Mai 18, 2010 8:53 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Bibelverse teilweise anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 3073

Bibelverse teilweise anzeigen

Bei uns kam es schon mehrmals vor, dass ein Prediger wünschte, Bibelverse "häppchenweise" anzuzeigen (z.B. zuerst nur den Hauptsatz, dann noch den Nebensatz dazu). Geht das schon irgendwie oder wäre es möglich, eine entsprechende Funktion einzubauen? Z.B. dass man bei der Verswahl per Maus statt nur...
von sudo
Di Mai 18, 2010 8:47 pm
Forum: Support
Thema: Stream read error bei HTML-Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 5591

Sebastian hat geschrieben:Das war noch ein anderer Fehler. Die Meldung kommt dann, wenn du die Seite nicht über Einfügen->Internetseite zum Ablaufplan hinzugefügt hast. Ich habs gerade behoben für die nächste Version.
Danke für den Hinweis (und fürs Beheben :wink:)
von sudo
Di Mai 18, 2010 8:38 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Nur eine Instanz
Antworten: 3
Zugriffe: 4874

Sebastian hat geschrieben:Das ist eigentlich schon längst der Fall, außer du hast das per Start-Parameter ausdrücklich erlaubt.
Äh, ja … tatsächlich. *gerade ausprobiert*
Da muss ich doch nächsten Sonntag mal meine Kollegin fragen, wie sie das dennoch geschafft hat :D
von sudo
Di Mai 18, 2010 8:35 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Versanzeige 2. Bibelübersetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 3851

Super, vielen Dank!
(Ich war wohl blind … :oops: )
von sudo
Di Mai 18, 2010 8:18 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Nur eine Instanz
Antworten: 3
Zugriffe: 4874

Nur eine Instanz

Ich möchte anregen, eine Option "nur eine Instanz erlauben" einzubauen (wie sie z.B. einige Mediaplayer und Bildbetrachter haben). Hintergrund: Bei uns haben neulich einige Funktionen von SB gestreikt und als ich nachschaute, hatte die beamende Person SB 2x offen. Klar, man kann auch einfach nur ein...
von sudo
Di Mai 18, 2010 7:37 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Versanzeige 2. Bibelübersetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 3851

Versanzeige 2. Bibelübersetzung

Wir haben zusätzlich zur deutschen eine englische und eine französische Bibelübersetzung installiert. Standardmässig wird die angezeigte Stelle ("Titel") bei beiden Übersetzungen eingeblendet, allerdings beide Male auf deutsch, was das Ganze etwas witzlos macht. Besser wäre m.E., die Sprache der jew...
von sudo
Mo Mai 17, 2010 9:56 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Anzeige im Bibelversvorschaufenster
Antworten: 21
Zugriffe: 20944

Ich hab mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich keine wesentlichen Vorteile des jetztigen Verhaltens erkennen kann. Deshalb hier mal eine kurze Zusammenfassung. Nachteile des jetztigen Verhaltens: - "Vers vor/zurück" erfolgt blind - wenn der Prediger etwas übersprin...
von sudo
So Mai 16, 2010 6:00 pm
Forum: Support
Thema: pdf - wiedermal
Antworten: 0
Zugriffe: 3410

pdf - wiedermal

An all jene, die pdfs in Webseiten eingebettet darstellen (src="Wochenprogramm.pdf#toolbar=0&scrollbar=0&navpanes=0&messages=0"): Funktioniert bei euch der Aufruf direkt im Fullscreen-Modus? Bei mir klappts im IE8, in SB hingegen nicht (nur über <ctrl> - L). Oder weiss jem. eine andere Möglichkeit, ...
von sudo
So Mai 16, 2010 5:02 pm
Forum: Support
Thema: Stream read error bei HTML-Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 5591

Hier auch

Hallo Sebastian

Ich hab dasselbe Problem mit v4.06a auch. Ich dachte, das liege daran, dass ich auf diesem Umweg pdf-Dateien anzeige, aber der Fehler kommt auch bei nur-html. Funktionieren tuts trotzdem.
von sudo
Do Okt 29, 2009 10:47 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 4.02 und SongReport 4.02
Antworten: 3
Zugriffe: 10261

Forums-Versionen

Was hat es mit den Forumsversionen genau auf sich, sind das Betas oder weshalb ist auf der Download-Seite noch die alte Version?
von sudo
Mo Okt 12, 2009 10:04 pm
Forum: Allgemein
Thema: Rev. Elberfelder
Antworten: 2
Zugriffe: 6128

Rev. Elberfelder

Hab vor kurzem auf der Bibel-Bestellseite die Elberfelder 2006 entdeckt, allerdings mit dem Zusatz "Derzeit nicht verfügbar; wird nachgeliefert". Sollte man schon bestellen oder besser warten, bis sie verfügbar ist (wann ungefähr/wo haperts noch)? Ich werde fast jeden Sonntag darauf angesprochen :wi...
von sudo
Mo Okt 12, 2009 9:55 pm
Forum: Support
Thema: Html via Songbeamer
Antworten: 6
Zugriffe: 6067

Es gibt halt standardmässig keinen Menueintrag/Button wie für Powerpoint, Flash usw. (wenn ich mich nicht irre). Hab mich erst auch gefragt, wie ich nun die html-Datei in den Ablauf kriege und war dann fast erstaunt, als es mit "einfach reinziehen" ging ... :o
von sudo
Mo Okt 12, 2009 9:46 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Songeditor parallel zu Songbeamer laufen lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 14573

Re: Hallo liebe Multitasking-fähige Techniker

DaChris hat geschrieben:(...) Ich würde es auch sehr begrüßen.
+1 :)
von sudo
Mi Jul 22, 2009 2:21 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Anzeige im Bibelversvorschaufenster
Antworten: 21
Zugriffe: 20944

+1

Hallo zusammen Ich möchte MichaelB beipflichten, ich fände sogar besser, wenn immer das gesamte Vorschaufenster voll wäre (und die ausgewählten Verse blau hinterlegt). Aus diesem Grund benutze ich die Suche nicht, sondern gehe über Buch - Kapitel - Vers(e). Wenn die Verse in der Vorschau fortlaufend...
von sudo
Mi Jul 22, 2009 2:05 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Ablaufplan/Suchfenster: Liedtitel statt Filename
Antworten: 2
Zugriffe: 4748

Ablaufplan/Suchfenster: Liedtitel statt Filename

Hallo zusammen Nur als Anregung: Ich würde es praktischer finden, wenn Suche und Ablaufplan nicht über den Dateinamen des Liedes, sondern über den Titel funktionieren würden. Dies aus folgenden Gründen: * Bei mehrsprachigen Liedern wird die Suche erleichtert (wenn ich nach "Herr, öffne Du mir die Au...
von sudo
Fr Jul 03, 2009 5:35 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?
Antworten: 6
Zugriffe: 11121

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und für die Empfehlung. Wir werden uns wohl den Eiki zulegen. Gäbe es noch andere "vernünftige" Beamer in dieser Helligkeits- und Preisklasse (also 4000 - 4500 Lumen und ~1500 €)? Ich hab gesucht, ausser den beiden Geräten aber nichts gefunden (ausser mit DL...
von sudo
Mi Jul 01, 2009 7:51 pm
Forum: Support
Thema: Revidierte Elberfelder
Antworten: 2
Zugriffe: 3639

Hallo Sebastian

Deshalb habe ich ja geschrieben "ich meine nicht gratis" :wink: Ich hab sie aber überhaupt nicht gefunden, jedenfalls nicht als xml.
Aber dass ihr sie offiziell anbieten werdet ist natürlich super! Werden die SB-Kunden benachrichtigt, wenns soweit ist?

Gruss
sudo
von sudo
Mi Jul 01, 2009 6:34 pm
Forum: Support
Thema: Revidierte Elberfelder
Antworten: 2
Zugriffe: 3639

Revidierte Elberfelder

Hallo Ich suche nach einer Möglichkeit, die revidierte Elberfelder-Übersetzung in SB zu integrieren. Ich habe bereits das Forum und weite Teile des Internets :wink: durchsucht. Neben haufenweise toten Links bin ich nur auf einige wenige Anleitungen gestossen, die jeweils irgendwelche (teilweise "han...
von sudo
Mi Jul 01, 2009 5:36 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?
Antworten: 6
Zugriffe: 11121

Hallo Elektrikus Danke für die Kommentare. Ich denke auch, dass bei nicht stockfinsterem Raum auch die Helligkeit des Beamers wichtig ist, damit überhaupt genug Licht auf der Leinwand ankommt :) Trotzdem: Sprichst du aus Erfahrung, hast du schon Filme mit diesem Beamer geschaut? Vielen Dank auch für...
von sudo
Di Jun 30, 2009 9:33 pm
Forum: Technik Allgemein
Thema: Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?
Antworten: 6
Zugriffe: 11121

Eiki LC-XB42 / Sanyo PLC-XU105: Erfahrung m. Filmen/Bildern?

Die oben genannten Beamer wurden ja im Forum schon mehrfach empfohlen. Ich habe keine Zweifel, dass sie für die Liederprojektion gut geeignet sind, aber wie sieht es mit der Wiedergabe von Filmen und Bildern aus? Die Kontrastwerte dieser Geräte sind relativ niedrig (500:1), während sie für Filme ang...
von sudo
Do Jun 04, 2009 9:54 pm
Forum: Support
Thema: SB-HTML: Relative Schriftgrösse / Anordnung Sprachen
Antworten: 2
Zugriffe: 3753

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 1.) Das ist bisher nicht vorgesehen. Suchst du zufällig die Option Extras->Optionen->Song: Text: Überstzung, um dort z.B. 80% statt 100% einzustellen, so daß die Übersetzung kleiner angezeigt wird? Ich wollte eben bei "einsprachigen" Liedern, deren Übersetzung n...
von sudo
Mi Jun 03, 2009 11:21 pm
Forum: Support
Thema: SB-HTML: Relative Schriftgrösse / Anordnung Sprachen
Antworten: 2
Zugriffe: 3753

SB-HTML: Relative Schriftgrösse / Anordnung Sprachen

Hallo zusammen Ich habe zwei Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Zeilen via Songbeamer-HTML relativ zur allgemeinen Schriftgrösse zu verkleinern (ähnlich wie bei den andern Sprachen)? <s:x> und <h:x> sind offenbar beide absolut, während die Grösse des übrigen Textes je nach Textmenge auf d...