Die Suche ergab 98 Treffer

von tobilot
Mo Jan 30, 2023 2:29 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 6.02
Antworten: 6
Zugriffe: 6830

Re: SongBeamer 6.02

Sebastian, müssen irgendwelche Vorbedingungen erfüllt sein, damit dieser Export für die VG Musikedition genutzt werden kann? Wie trackt Songbeamer die Nutzung? Muss man das irgendwo aktivieren? Danke auch für die Erklärung weiter oben.
von tobilot
Do Jan 26, 2023 1:36 pm
Forum: Support
Thema: Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken
Antworten: 3
Zugriffe: 4589

Re: Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

ja, die Idee hatte ich auch schon (splitting). Da wir unsere Signale per SDI weiterschicken, müssen wir einen entsprechenden Konverter einsetzen. Der Blackmagick UpDownCrossConverter ist dafür sehr gut geeignet. Und, er hat neben SDI-OUT auch einen HDMI-OUT, der parallel funktioniert. Da nehmen wir ...
von tobilot
Do Jan 26, 2023 1:32 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 6.02
Antworten: 6
Zugriffe: 6830

Re: SongBeamer 6.02

Hallo Sebastian, was ist denn das VG Musikedition Reporting? Meines Wissens gibt es dort kein Reporting wie bei der CCLI.
von tobilot
Mi Jan 04, 2023 5:18 pm
Forum: Support
Thema: Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken
Antworten: 3
Zugriffe: 4589

Powerpoint an dreitten (experimentellen) Ausgang schicken

Die Möglichkeit, Folien an einen dritten Ausgang zu schicken, finden wir richtig klasse. Leider scheint dies aber mit PowertPoint Folien nicht zu gehen. Die kommen da nicht an. Ist das ein Bug? Oder eine Funktion, die mit Powerpoint nicht realisiert werden kann? oder wäre das doch irgendwie möglich?...
von tobilot
Mi Jan 04, 2023 5:10 pm
Forum: Allgemein
Thema: CCLI Streaming
Antworten: 9
Zugriffe: 8455

Re: CCLI Streaming

Wir zeigen die Liedtexte erst mal nicht mehr. Solange, bis es eine praktikable Lösung gibt. Individuelle Anfragen werdne wir siche rnicht machem. Viel zu aufwändig und unflexibel.
von tobilot
Do Jul 08, 2021 1:55 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.13a
Antworten: 6
Zugriffe: 10794

Re: SongBeamer 5.13a

Hi, das ist interessant. Ich hatte das auch getestet, allerdings ohne "echten" Monitor als zweiten Monitor, sondern nur mit einem "virtuellen" Monitor. Deshalb habe ich die Ausgabe auf den Folien nicht gesehen, sondern nur die Vorschau in Songbeamer, sowie den Text im NDI-Stream. Und das war immer i...
von tobilot
Di Jul 06, 2021 8:42 am
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.13a
Antworten: 6
Zugriffe: 10794

Re: SongBeamer 5.13a

Hi, ich habe eine Verständnisfrage zur max. Zeilenanzahl: Es kann ja, soweit ich das jetzt gesehen habe, gleichzeitig immer nur EINE von beiden Optionen aktiv sein; Entweder ich setze die max. Zeilenanzahl in der Präsentation ODER in der NDI Ausgabe. Die jeweils andere Option muss dann immer auf unl...
von tobilot
Sa Mai 29, 2021 12:17 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.12c
Antworten: 5
Zugriffe: 9569

Re: SongBeamer 5.12c

Ich habe auch Lieddateien, bei denen mit der neuen Einstellung "Copyright auf extra Seite" das Copyright nicht auf einer extra Seite landet (sondern auf letzter Seite), stattdessen habe ich zB als drittletzte Folie eine leere Seite angezeigt. Setze ich die Option z.B. auf "Copyright auf letzter Seit...
von tobilot
Mi Mai 05, 2021 9:40 am
Forum: Support
Thema: Bug NDI und Diashow?
Antworten: 3
Zugriffe: 8248

Re: Bug NDI und Diashow?

Nein. Also wir haben zwei Szenen: Szene 1 hat als Quelle nur den erweiterten Monitor, also das Beamerbild, und keine NDI Quelle Szene 2 hat das Live-Kamerabild und zusätzlich ein paar weitere Quellen (Texte) und eben auch Songbeamer als NDI. Ich verstehe, dass es dazu kommen kann, dass evtl. ein NDI...
von tobilot
Mo Apr 26, 2021 12:12 pm
Forum: Allgemein
Thema: Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet
Antworten: 4
Zugriffe: 10969

Re: Weiterschalten von Folien fernsteuern wenn SB im Hintergrund geöffnet

Dann bräuchte der Prediger ja einen MIDI-Presenter :D Wir lösen das so, dass wir ein simples Setup in OBS angelegt haben und dort die wenigen Quellen, die wir haben, ausschließlich per NumTasten aktivieren oder deaktivieren. So kann der Techniker schnell und unkompliziert Quellen aktivieren und den ...
von tobilot
Mo Apr 26, 2021 11:58 am
Forum: Ankündigungen
Thema: SongBeamer 5.11a
Antworten: 2
Zugriffe: 8691

Re: SongBeamer 5.11a

Hallo Sebastian, wir haben die NumTasten wie hier https://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?f=7&t=4096&p=21777&hilit=Shortcuts.ini#p21777 beschrieben aus der Konfiguration rausgenommen, in dem wir die Entfernung der Num-Tasten in die Shotcuts.ini eingetragen hatten. Müssen wir das dann wieder rückgä...
von tobilot
Mo Apr 26, 2021 11:48 am
Forum: Support
Thema: Bug NDI und Diashow?
Antworten: 3
Zugriffe: 8248

Bug NDI und Diashow?

Hallo, wir nutzen die Ausgabe der Liedfolientexte via NDI an OBS. Keine Probleme bislang. Jetzt ist aber im Zusammenhang mit einer Diashow, die angezeigt wurde, Folgendes passiert: Ein Bild (ich vermute es war das erste der Show) hat sich in OBS temporär über das Livebild gelegt und gelangte so in d...
von tobilot
Mo Mär 08, 2021 5:23 pm
Forum: Support
Thema: NDI Ausgabe Textgröße
Antworten: 1
Zugriffe: 2311

Re: NDI Ausgabe Textgröße

ah, bin grad drauf gekommen, dass ich das Ausgabefenster in OBS ja selber auch kleiner machen kann... :idea:
Hat sich dann glaube ich erledigt...
von tobilot
Mo Mär 08, 2021 4:28 pm
Forum: Support
Thema: NDI Ausgabe Textgröße
Antworten: 1
Zugriffe: 2311

NDI Ausgabe Textgröße

Hallo, kann man denn die Textgröße bei der NDI Ausgabe unabhängig von der Textgröße auf den Folien einstellen? Ich würde die Textgröße im Stream gerne etwas verkleinern, aber die Anzeige auf den Folien nicht antasten. Dabei würde eine Prozentangabe völlig reichen, ähnlich wie die Möglichkeit, die Sc...
von tobilot
So Mär 07, 2021 7:46 pm
Forum: Allgemein
Thema: SB mit NDI und OBS auf einem Rechner
Antworten: 4
Zugriffe: 9349

Re: SB mit NDI und OBS auf einem Rechner

Hallo Martini vielen Dank für deine Antwort. Im Grunde haben wir das ziemlich ähnlich wie ihr. Wir mischen nur nicht mit einenm ATEM, sondern einem kleineren WebPresenter von Blackmagic, da wir aktuell nur zwei Kameraquellen haben. Allerdings könnte es sein, dass wir erweitern, deshalb noch folgende...
von tobilot
Do Mär 04, 2021 6:40 pm
Forum: Allgemein
Thema: Textausgabe für OBS
Antworten: 7
Zugriffe: 10095

Re: Textausgabe für OBS

Wir greifen das Songbeamerbild, welches auch auf den Beamer geht, mit einer Capturekarte ab und binden das in OBS ein. das funktioniert super Verständnisfrage: Songbeamer gibt die Folien ja auf einem bestimmten Monitor aus. 2. Monitor oder 3. Monitor, je nach Setup. Nun kann OBS ja als Datenquelle ...
von tobilot
Mi Mär 03, 2021 5:35 pm
Forum: Allgemein
Thema: SB mit NDI und OBS auf einem Rechner
Antworten: 4
Zugriffe: 9349

SB mit NDI und OBS auf einem Rechner

Bislang arbeiten wir mit Songbeamer und OBS, und die Liedtexte geben wir per Ausgabe an eine Textdatei, die in OBS dann wiederum als Quelle geladen wird. Insgesamt funktioniert das ganz gut. Allerdings wird das Setup evtl. bald erweitert werden, und ich habe mich nun mal mit dem Thema NDI beschäftig...
von tobilot
Mi Mär 03, 2021 4:50 pm
Forum: Allgemein
Thema: Mehrsprachige songs und CCLI Liednummer
Antworten: 10
Zugriffe: 19579

Re: Mehrsprachige songs und CCLI Liednummer

hmm. Kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
Ich hatte das im Januar nicht weiter verfolgt, mangels Zeit. Jetzt hab ichs nochmal ausprobiert und beide CCLI Nummern bleiben in der Datei drin stehen.
Also, disregard ...
von tobilot
Fr Jan 22, 2021 7:32 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: CCLI-Liednummer bei mehrsprachigen Liedern?
Antworten: 3
Zugriffe: 4743

Re: CCLI-Liednummer bei mehrsprachigen Liedern?

Hallo, ich will das Thema nochmal hoch holen, denn ich finde die angesprichene Problematik durchaus relevant und leider ist die Verbindung "Mehrsprachigekeit und CCLI-Liednummer" aktuell praktisch nicht lösbar. Die Eingangsfrage, wie vor diesem Hintergrund (Jede Liedversion hat eine eigene CCLI Numm...
von tobilot
Mi Jan 20, 2021 7:22 pm
Forum: Allgemein
Thema: Mehrsprachige songs und CCLI Liednummer
Antworten: 10
Zugriffe: 19579

Re: Mehrsprachige songs und CCLI Liednummer

Ja, die müsste pro Sprache sein, wenn man es ganz genau machen möchte. Da die CCLI Liednummer auf Wunsch von der CCLI nicht editierbar ist, und man keine zweisprachigen Songs herunterladen kann, macht es jetzt nicht so viel Sinn ein extra Feld für die zweite oder dritte CCLI Liednummer anzulegen. W...
von tobilot
Fr Dez 18, 2020 12:00 pm
Forum: Support
Thema: Darstellung Ablaufplan nach Import von Churchtools
Antworten: 1
Zugriffe: 2877

Darstellung Ablaufplan nach Import von Churchtools

Beim Import des Ablaufplanes aus der von Churchtools erstellten .col Datei ist die farbliche Darstellung aller enthaltenen Elemente in Songbeamer sehr unübersichtlich. Das liegt daran, dass hier nur zwei Farben verwendet werden. Lieder und Notizen werden blau dargestellt, Überschriften aus den Churc...
von tobilot
Di Sep 01, 2020 10:17 am
Forum: Support
Thema: PowerPoint mit Presenter und der Fokus auf Songbeamer
Antworten: 1
Zugriffe: 3099

PowerPoint mit Presenter und der Fokus auf Songbeamer

Es existiert ja schon immer das Problem, dass ein Presenter, um die Folien einer Powerpoint weiter zu klicken, nur funktioniert, wenn das Programm Songbeamer den "Fokus" hat, die Klickbefehle also in Songbeamer ankommen. Seit den Zeiten von Livestreams wird das zunehmend zur Herausforderung, denn of...
von tobilot
Sa Jul 25, 2020 6:23 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Dateipfad zur OBS Textdatei relativ statt absolut
Antworten: 2
Zugriffe: 3597

Dateipfad zur OBS Textdatei relativ statt absolut

Wäre es möglich, dass Songbeamer sich den Dateipfad zur OBS Textdatei relativ statt absolut merkt? Wir arbeiten über eine Verzeichnissynchronisation und jeder hat jedesmal mit dem Hinweis auf eine fehlende OBS-Textdatei zu tun, weil diese Datei natürlich auf jedem Rechner einen anderen Pfad hat. Vie...
von tobilot
Fr Mai 15, 2020 9:55 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Copyright Infos in Textdatei für OBS
Antworten: 2
Zugriffe: 4195

Super, vielen Dank
von tobilot
Fr Mai 15, 2020 1:40 pm
Forum: Wünsche, Anregungen
Thema: Copyright Infos in Textdatei für OBS
Antworten: 2
Zugriffe: 4195

Copyright Infos in Textdatei für OBS

Hallo, aktuell können die Copyright Informationen für OBS nicht in die Textdatei geschrieben werden. Könnte man als Workaround nicht einen Button oder einw Funktion in Songbeamer integrieren, die alle Copyrights der Lieder im Ablaufplan in eine eigene Textdatei schreibt? Die kann ich dann mit OBS ei...