NDI Ausgang - Hintergrundfarbe

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
benste
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

NDI Ausgang - Hintergrundfarbe

Beitrag von benste »

Hallo zusammen,

wir überlegen unser Setup umzustellen und brauchen 2 verschiedene HDMI Ausgänge - einen mit Bild und einen mit überblenden für den Stream. Bisher wird das Video Bild durch Songbeamer durchgeschliffen, in Zukunft sollen 2-3 Zeilen Subtitle auf Transparentem Hintergrund über ein ATEM Mini Pro eingeblendet werden.

1. Songbeamer kann keine 2 unterschiedlichen HDMI Outputs (einmal mit Hintegrund und vielen Zeilen & einmal ohne Hintergrund und 2-3 Zeilen) ausgeben oder?

2. Wenn ich die NDI Funktion als Workaround nutze kann ich auf einem 2. HDMI Ausgang mit dem NDI Monitor (aus den NDI Tools) den Stream anzeigen. Beim testen über 2 Laptops kam es dabei zu einem 2-3sec delay. Existiert das auch wenn man innerhalb des selben PCs NDI streamt?

3. Für die Verarbeitung als Overlay auf dem ATEM gibt es chroma key (einfach zu nutzen mit eine klick) und luma key. Da der NDI Stream schwarz und weiß nutzt, diese Farben für Chroma Keys aber nicht verwedent werden können mussten wir auf Luma (Helligkeit) Key ausweichen.
Gibt es eine Möglichkeit den NDI Hintegrund auf einen echten "green" oder "blue" screen umzuwandeln? Das würde auch eine Mehrfarbigkeit bei Subtitlen ermöglichen...
Antworten