Songselect Versmarker

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
andrin.kappeler
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 20, 2021 8:47 pm

Songselect Versmarker

Beitrag von andrin.kappeler »

Hallo zusammen

Wenn ich von Songselect ein Lied importiere, stimmen die Versmarker nicht mit den Titeln im Songselect überein. Im Songselect steht Chorus wobei im Songbeamer dafür der Versmarker Refrain gesetzt wird. Kann man das irgendwo anpassen? Ich weiss, dass ich in jedem Lied den Versmarker von Hand anpassen kann, allerdings ist das bei vielen Imports recht umständlich.

Vielen Dank für eine Antwort
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Re: Songselect Versmarker

Beitrag von boott »

Hallo Andrin

Einzelne Lieder kannst du im dem Editor öffnen (Rechtsklick auf Datei -> Öffnen mit -> Andere App auswählen -> Editor) und über die Funktion «Ersetzen» (Strg+H) die entsprechenden Textteile austauschen.

Für die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Dateien gibts im Internet diverse Tools wie grepWin, von denen ich jedoch noch keines getestet habe.

Gruss
boott
lorch
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: Songselect Versmarker

Beitrag von lorch »

Hi,

neben den diversen Möglichkeiten mit dateiübergreifender Suchen und Ersetzenfunktion auf Textdateibasis zu arbeiten, die aber etwas IT-Nähe erfordern fällt mir auch keine andere Lösung ein. Wenn man das macht am besten mit einem kleinen Testdateibestand rumspielen, nicht gleich mit den originalen Dateien und ohne Sicherung! Sonst kann sein, man hat das Problem am Ende verschlimmbessert :-)

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Problem nur ein kosmetisches ist: Chorus und Refrain sind doch gleichbedeutend, ähnlich wie Vers und Strophe?
Oder gibt es da ne Differenzierung oder sonstige Feinheit, die ich nicht mitbekommen hab?

Nerviger finde ich, wenn in Lieddateien die Marker gar nicht gesetzt sind - da kommt jemand, der das Lied nicht (so gut) kennt doch leichter ins Schleudern, wenn es mehr Folien werden...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5567
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Songselect Versmarker

Beitrag von Sebastian »

Da wird halt Chorus auf deutsch übersetzt, und dann kommt Refrain raus. Wenn du SongBeamer beim Import auf Englisch umstellst, dann sollte es bei Chorus bleiben.
Gruß, Sebastian
Antworten