CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von ChristianM »

Hallo liebe Community,
Hallo Sebastian,

mit der Version 6.01 (wenn ich mich nicht täusche) ist der Punkt "CCLI:Liednummer nachschlagen" hinzugekommen.
In der Liedbearbeitungs-Oberfläche gibt es den Button, dass er automatisch nach der CCLI:Liednummer sucht.
Wenn er sie findet, wird diese Eingetragen. Ansonsten erscheint eine Meldung.

Das finde ich Super. :D :D

Mein/Unser Problem ist es, das bei den meisten Liedern (~600 Stk.) diese CCLI:Liedernummer noch fehlt.

Gibt es die Möglichkeit die automatische Suche z.B. per Script auf das Ausgewählte Lied anzuwenden oder
eine Möglichkeit das er die ~600 Lieder durcharbeitet und bei denen er die Liedernummer findet diese Einträgt.


Die anderen Lieder müssen natürlich :( per Hand nach der Liednummer gesucht werden.

Danke
Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Das wäre ein gutes Feature für die Songübersicht. Aber ich bin da momentan noch sehr zurückhaltend, durch die hohe Anzahl der Anfragen bei der CCLI, die daraus entstehen können. Ich will da halt keine Sperre für SongBeamer riskieren, das wäre ziemlich doof.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Ich hab nochmal eine Anfrage diesbezüglich an die CCLI gesendet. Das letzte Mal hatten wir leider keine Antwort bekommen.
Gruß, Sebastian
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von ChristianM »

Danke erstmal.

Wenn ich das per Hand machen müsste, wäre das wie eine Abfrage mit einer Pause zwischen den Abfragen.

Ein Vorschlag:
Man könnte ja desweilen eine Abfrageobergrenze von Z.B. 100 Anfrage machen.
Danach muss man die Abfrage nochmals starten.
Man müsste die Songs per Hacken in der Songübersicht selektieren (max. 100 Häkchen) und nur diese werden dann Abgefragt.

Gibt es aktuell keine andere Möglichkeit dieses autom. durchzuführen?
lorch
Beiträge: 110
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von lorch »

oder man lässt es über die Nacht mit flexiblen Zufallsabständen zwischen den Liedern von ein paar Sekunden und MInuten laufen - für so ne Aufgabe wäre es ja kein Problem, das einmal nachts durchlaufen zu lassen. Wäre ja immer noch besser als das händisch für jedes Lied zu erledigen...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

So wie es derzeit aussieht, dürfen wir eine Massenabfrage programmieren. Es wird aber eine künstliche Pause zwischen den einzelnen Abfragen geben. Wir sind aber noch dabei, die letzten Details zu klären, also bitte nagelt mich jetzt hier nicht fest :D
Gruß, Sebastian
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von ChristianM »

Hallo Sebastian,

eine kleine Anregung bzw. Wunsch.
Im Feld der autom. Liedneldung kann man die Option "Meldung erscheint, wenn keine CCLI Nummer eingetragen ist" - (so in der Art) abhaken.

Das funktioniert alles super.
Wenn aber im Feld CCLI der Wert: - - - eingetragen ist, erscheint die Meldung auch nicht.
Vielleicht wäre es Sinnvoll, das das Feld CCLI Lizenznummer nach folgende Kriterien geprüft wird:
1) Wenn Integer, dann keine Meldung.
2) Wenn Wert vorhanden, aber kein Integer, dann soll z. B. die Info-Meldung erscheinen:
"Keine gültige CCLI Nummer eingetragen."
3) Wenn kein Wert vorhanden, dann soll die Meldung wie bisher erscheinen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Das ist Absicht so. Man kann bei den Songs - als Liednummer eintragen, um dieses Lied zu kennzeichnen, daß es keine Liednummer benötigt. Das könnte z.B. ein selbst geschriebenes Lied sein, oder Ansagen.
Gruß, Sebastian
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von ChristianM »

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht ob ich diesen Eintrag hier Posten soll oder im Support-Forum.

Ich habe den Punkt: "Beim Öffnen von Songs auf fehlende CCLI Liednummer hinweisen" unter
dem Menüpunkt --> Datei --> "CCLI Automatische Liedmeldung aktivieren" aktiviert.

Manchmal verschwindet der Haken bzw. die Meldung ist deaktiviert.

Vorgangsweise:
Folgende Lieder habe ich in der Auswahl:
- Lied 1 ohne CCLI Nummer
- Lied 2 mit CCLI Nummer
- Lied 3 ohne CCLI Nummer
- Lied 4 ohne CCLI Nummer

1) Beim ersten Lied erscheint die Meldung, dass keine CCLI-Nr. eingetragen ist.
Diese wird automatisch gesucht und nachgetragen.
2) Danach wird das 2te Lied ausgewählt.
3) Danach das 3te Lied und es erscheint die Meldung nicht mehr, dass die CCLI-Nr. fehlt.
--> Wenn ich im Dialofeld "CCLI Automatische Liedmeldung aktivieren" nachschaue, dann ist der Haken weg.

Das passiert aber nicht immer, sondern ca. 70% des Versuches.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Das ist ein bekannter Bug, wir haben den schon behoben, aber die nächste Version ist noch nicht online. Bitte aktiviere "CCLI Automatische Liedmeldung aktivieren" und beende direkt danach SongBeamer. Dann müsste der Haken dauerhaft erhalten bleiben.
Gruß, Sebastian
it-vbfk
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 18, 2022 7:15 am

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von it-vbfk »

Servus Sebastian

Ich bin gerade am Testen ob dieses Feature für uns so einsetzbar ist, oder nicht.

Ich bin hier genau auf die selbe Problematik gestoßen: wir haben aktuell kein einziges Lied mit CCLI-Nr. Der oben angesprochene Button zum Nachschlagen ist irgendwie auch nicht da. (Version 6.04a für macOS)

Leider ist das so nicht wirklich hilfreich, vorallem, weil man diese Nummern nur in der .sng Datei manuell dazuschreiben kann. Nicht besonders "convenient" :)

Gibts hier evtl. eine schnelle Variante davon?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Bei macOS fehlt der Button noch. Ich setze den mal auf die Todo.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Wir haben den Button jetzt auch bei macOS eingefügt. Kommt in der nächsten Version.
Gruß, Sebastian
it-vbfk
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 18, 2022 7:15 am

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von it-vbfk »

Cool

Danke! :)
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von ChristianM »

Sebastian hat geschrieben: Fr Feb 03, 2023 10:19 am Das wäre ein gutes Feature für die Songübersicht. Aber ich bin da momentan noch sehr zurückhaltend, durch die hohe Anzahl der Anfragen bei der CCLI, die daraus entstehen können. Ich will da halt keine Sperre für SongBeamer riskieren, das wäre ziemlich doof.
Hallo Sebastian,

gibt es zu der autom. CCLI-Nr. Zuweisung in der Songübersicht schon etwas neues?

Danke
Schöne Grüße
Christian
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von ChristianM »

Sebastian hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 3:14 pm So wie es derzeit aussieht, dürfen wir eine Massenabfrage programmieren. Es wird aber eine künstliche Pause zwischen den einzelnen Abfragen geben. Wir sind aber noch dabei, die letzten Details zu klären, also bitte nagelt mich jetzt hier nicht fest :D
Hallo Sebastian,

gibt es dafür schon weiter Infos.

Oder kann man per Script auf den Befehl der Abfrage zurückgreifen.

Aktuell gibt es die Songübersicht noch nicht für den 64bit, oder?

Danke
Schöne Grüße
Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Über den Sommer haben wir da nicht weiter dran gearbeitet. Die Song Übersicht braucht es auch noch in der 64-Bit Version.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Inzwischen haben wir der Songübersicht das Nachschlagen der CCLI Liednummer beigebracht. Jetzt fehlt noch ein bisschen Feintuning, dann können wir sie veröffentlichen.
Gruß, Sebastian
RomanZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von RomanZ »

Klingt vielversprechend! :D
In der SongÜbersicht 6.00 ist das noch nicht drin, oder? Oder hab' ich's nur nicht gefunden?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von Sebastian »

Das ist inzwischen drin. Es gibt dafür einen Button in der Toolbar.
Gruß, Sebastian
RomanZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi Dez 13, 2023 9:14 pm
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg

Re: CCLI Liednummer nachschlagen und eintragen

Beitrag von RomanZ »

Achja, super - danke! :D
Extrem cooles Feature!
Ich hatte immer nur auf den kleinen Pfeil nach unten gedrückt, statt auf den Button selbst :oops:
Die Hilfe im SongeBeamer funktioniert bei mir irgendwie nicht (falls es dort drinstehen würde) und die Onlinedoku zur Songübersicht ist ja recht inexistent. :lol:
Antworten