SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
gewi
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 07, 2024 4:34 pm

SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von gewi »

Hallo,
das SongBeamer Wiki erweckt den Eindruck, dass es nur bis Version 4.52a gepflegt wurde. Mittlerweile sind wir bei Version 6.09.
Wurde das Wiki anfangs als offizielle Doku von SongBeamer gepflegt und ist dann an die Community übergeben worden?
Oder wie erklärt sich das?

Grüße
gewi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von Sebastian »

Das war von Anfang an in der Community. Derjenige, der das vorangebracht hat, macht das leider nicht mehr. Wir mussten auch die Neuanmeldungen sperren, weil zu viel SPAM geposted wurde. Das trägt vielleicht auch seinen Teil dazu bei. Wir legen aber gerne neue Accounts manuell an.
Gruß, Sebastian
gewi
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 07, 2024 4:34 pm

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von gewi »

Verstehe. Gibt es eine andere (aktuelle) Dokumentation der Funktionen?
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von hgs »

Ich bin ein Freund von kurzen Videos, nach dem Motto: "Mach es einfach mit SongBeamer"

Es gibt einen Youtube Cannel zu SongBeamer, ein kleines Video zu neuen Einstellungen des StageMonitor ist da von mir mit dabei.

Vielleicht es das ja die bessere Lösung, Sebastian freut sich da über Eure Kreativität, würde ich mal vermuten.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
gewi
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 07, 2024 4:34 pm

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von gewi »

Hallo hgs,
welchen Titel hat denn das Video zu StageMonitor? Vielleicht könntest du auch den Link posten? Das wäre nett!
Zum StageMonitor frage ich mich, was das sein soll. Der Begriff ist irgendwann aufgetaucht, aber ich weiß nicht, welche Funktionalität dahinter steht.
Ich finde es etwas seltsam, dass neue Funktionen ohne Doku ausgerollt werden.
Mir ist das Konzept dazu nicht klar. Sollen Anwender ausprobieren was das ist und dann Videos dazu machen oder im Wiki aufschreiben, was sie herausgefunden haben?
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von hgs »

Der Stage-Monitor ist ein zusätzlicher Monitor, der für die "Bühne" gedacht ist und zum Beispiel nur die Liedtexte für die Band anzeigt. Oder die Lieder mit Noten usw.

Der Link zum Video ist
https://www.youtube.com/watch?v=rjeFwpO7Z4k

Und mit der Version 6.09b gab es eine tolle Änderung für die Gestaltung der Ausgabe, die ich in dem Video versuche zu erklären.

Das ist dann ein Format, dass sich unsere jugendlichen Techniker eher anschauen, als ein Wiki durchzulesen.
Für unsere Techniker habe ich das Video auch eigentlich gemacht und es dann der Gemeinschaft über Sebastian zur Verfügung gestellt.

Auf diesem Kanal könnten dann die weiteren Videos erscheinen
https://www.youtube.com/@SongBeamer-fr3bk

Von der Medienarche gibt es 7 Einführungsvideos hier
https://www.youtube.com/watch?v=kQp0WYm ... yoAUSEHB5u
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von Sebastian »

Im Hilfe Menü von SongBeamer gibt es einen Link zu unserer YouTube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8BzFbS4SGF

Ich bin leider nicht so der geborene Doku Schreiber. Insofern ist es toll, wenn es Anwender gibt, die uns hier unterstützen. Dann haben wir mehr Zeit zum Programmieren. Es profitieren dann alle davon.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer Wiki nur bis Version 4?

Beitrag von hgs »

Jepp, so war meine Grundidee gedacht,

die vielen Experten aus dem Forum teilen ihr Wissen mit uns allen. :D

Also seid kreativ.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Antworten