Unbeholfenheit mit dem Akkord-Editor

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Hosianna
Beiträge: 94
Registriert: Mo Okt 09, 2006 5:24 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Unbeholfenheit mit dem Akkord-Editor

Beitrag von Hosianna »

Beim Überarbeiten der Lieder aus der Lieder-Datenbank ist mir wiederholt aufgefallen, daß einige der Lied-Schreiber wohl recht unbeholfen in der Handhabung des Akkord-Editors sind. Darum für jene hier mal einen Link zu einer detailierten Bedienungs-Anleitung: http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Akkorde

Hilfreich ist beim Schreiben der Lieder - und besonders beim Editieren der Akkorde - auch, Noten lesen zu können und sich mit einigen musikspezifischen Zeichen besser auszukennen. So ist mir, zum Beispiel, aufgefallen, daß es hier auch Unsicherheit bezüglich Kreuz-Vorzeichen "#", B-Vorzeichen und Auflösungszeichen gibt. Hinzu kommt noch der Tatbestand, daß der Ton "H" nur bei uns Deutschen "H" heißt, international aber "B", welches aber bei uns ein halber Ton tiefer ist. Um nun "H" und "B" international auseinander zu halten, wird "H" als "B" mit Auflösezeichen dahinter dargestellt und "B" als "B" mit B-Vorzeichen dahinter. Auflösezeichen ist die Raute mit je einem Strich nach unten und oben. Das ist beim Editieren der Akkorde bitte zu beachten, weil sonst ein großer Unsinn dabei herauskommen könnte; denn ein halber Ton falsch, kann schon eine ganz schöne Disharmonie verursachen! :cry: Gruß, Hosianna
Also ich bin 55 Jahre alt und 173 cm groß, NR + NT. Ich glaube seit 1973 an Jesus Christus und bin Mitglied in der FeG Hamburg-Holstenwall. Es grüßt Dich herzlichst Hosianna
Antworten