VG Wort oder CCLI?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Joerch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Dez 05, 2007 12:17 am

VG Wort oder CCLI?

Beitrag von Joerch »

Moin, moin,
ich muss gestehen, dass ich mich um das Thema Urheberrechte bislang nicht groß gekümmert habe. Unsere Landeskirche hat ja einen Rahmenvertrag, der Liedkopien für den Gottesdienst abdeckt. Ich konnte immer nicht einsehen, warum es etwas anders ist, wenn ich die Texte an die Wand werfe, anstatt sie auf Papier zu drucken. Naja, ich bin ja auch nur ein einfacher Dorfpastor. :oops:
Nun als frischgebackener SB-User will ich da auch auf die rechtlich saubere Seite. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, muss ich dazu einen Vertrag schließen - entweder mit der VG Wort oder mit der CCLI. Richtig? Ist es nun egal, für wen ich mich entscheide, bzw. wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

herzliche Grüße
Jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Als erstes solltest du dir mal den Rahmenvertrag deiner Landeskirche anschauen. Vielleicht erlaubt dieser ja bereits die Projektion von Liedern per Beamer.
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Rahmenvertrag der EKVW

Beitrag von mh-vision »

Also zumindest der Rahmenvertrag der EKvW erlaubt keine Liedtextpräsentationen bislang. Wir versuchen aber gerade über die Kirchenmusikervereinigung da eine Veränderung zu bewirken... Anfrage läuft...
Keyman
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 11, 2007 1:06 pm
Wohnort: Nürtingen Raidwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Keyman »

Hallo Jörg,

wir sind in unserer Gemeinde (Baptisten) gerade auch mit dieser Frage beschäftigt. Seid etwa einem Jahr haben wir mit VG Musikedition einen Vertrag geschlossen, der Kopie, Verwaltung und Präsentation sowohl analog wie auch digital legitimiert. Kosten kann ich Dir nicht genau nennen (richtet sich nach der durchschnittlichen Anzahl der Besucher). Der Unterschied zwischen beiden (CCLI und VGM): VGM ist säkular und verwaltet allgemein Lizenzen, ist länger schon am Markt und breit aufgestellt (Serviceangebot). CCLI hat eine dezidiert geistliche Zielformulierung, auf dem deutschen Markt noch nicht ganz so lange präsent, jedoch sehr kundenorientiert. Beide sind uneigennützige Organisationen. Hier findest Du mehr Info: www.vg-musikedition.de oder http://dev.ccli.de/main.cfm . In unserer bundesinternen Zeitrischft (Die Gemeinde) wurde in der letzten Ausgabe empfohlen, zu CCLI zu wechseln, da dort die Preise besser seien (prüfen wir im nächsten Halbjahr).

Gruß Volkmar
Verschiebe das Leben nicht auf die Zukunft - entdecke den Reichtum der Gegenwart.
Jeremy A. White
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schäff »

Die VGM unterscheidet sehr genau ob Papierzettel oder Beamer.
Wir haben über den Gnadauer gemeinschaftsverband einen Zusatz mit aufgenommen, der diese Einzelheiten (Auch beamen von Texten) gestattet.
Also bitte aufpassen. Viele haben evtl nur eine Genehmigung Programme auf Papier zu vervielfältigen und dies schließt das Beamen oder Overhead Projektor präsentieren nicht mit ein.
copyright
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 30, 2008 1:24 pm

Beitrag von copyright »

Hallo,
ein paar Infos zu diesen Fragen:

1. Die beiden Großkirchen haben sogenannte Fotokopierabkommen mit der VGM schon seit vielen Jahren abgeschlossen. Diese erlauben deren Kirchengemeinden Lieder auf Papier für Gottesdienste abzudrucken (Liedzettel), aber sonst nichts. Lieder dürfen nicht auf Folien gedruckt werden, noch darf man unter diesen Verträgen Lieder mit Beamer projizieren. Eigentlich sind diese Dinge alle unter dem Oberbegriff "grafische Vervielfältigung" zusammenzufassen. Die Großkirchen haben jedoch in diesem umfassenden Format nur das Fotokopieren wie oben erwähnt abgedeckt, weil man verständlicherweise kein für alle geltendes Rahmenabkommen für die zusätzlichen Rechte (elektronisch Speichern, Liedfolien usw.) abschliessen wollte, wenn nur vielleicht ca. 30% ihrer Gemeinden dies nutzen. Die Gemeinden die Lieder auf diese Art vervielfältigen, brauchen deshalb eine Zusatzlizenz. Diese werden von der VGM als auch von der CCLI angeboten. Unterschiede zwischen den Lizenzen findet man hier http://ccli.de/licences/ccl/ccli_liedli ... rteile.cfm

Für Baptistengemeinden hat der BEFG einen Deal mit der CCLI gemacht, wonach diese eben etwas bessere Konditionen bekommen. Für Einzelheiten bitte beim Bund oder bei der CCLI melden.
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

nur so als Info für alle die dem Gnadauergemeinschaftsverband angegliedert sind könntees sein dass der Vertrag zum Präsentieren über Beamer auch für sie als Gemeinde gilt. (VG Musikedition)
Also bei unsrer Gemeinde ist dies der Fall.
Ist dies der Fall könnt ihr auch den Zugriff auf die Liedtextdatenbank der VG Musikedition erhalten.
KevinE
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 11, 2009 7:04 pm
Wohnort: 34626 Neukirchen

Beitrag von KevinE »

Hi,
wir sind auch gerade in unserer Gemeinde dabei komplett auf Beamer umzustellen. Wir sind auch Mitglied beim Gnadauer Gemeinschaftsverband und somit sind wir ja berechtigt Zugriff auf die Datenbank der VG Musikedition zu haben.
Jetzt habe ich mir den Antrag mal angeschaut und da steht irgendetwas von einer VG Kundennummer. Muss man die dann direkt beim Gnadauer Verband anfragen oder wie läuft das?

Vielen Dank.

Gruß
Kevin
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo
wir sind über den bund evangl.gemeinschaften auch mit beim gnadauer gemeinschaftsverband.
Ich habe letztendlich den damaligen Inspektor des HeGeV angemailt, und der wiederum hat mir die Kundennummer gegeben.

Also würde ich sagen mal deinen nächst "höheren" ansprechpartner mal kontakten

gruß

Chrtistian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Hallo,
wir sind gerade am überlegen, ob wir eine Lizenz bei VGM oder CCLI anstreben.
Dazu haben ich einige Informationen gesammelt. :?

VG: (Einzelvertrag)
- Fotokopien und Folien für Gemeindeveranstaltungen
- Speichern der Lieder im PC in Sng, PPT,...
- Herstellung eines eigenen (gemeindeinternen) Liederheftes
- Verwendung der (anscheind schwach ausgebauten) Liedtext-Datenbank.

CCLI:
- Liederkopien und Folien für Gemeindeveranstaltungen
- Zusammenstellen eines Gemeindeliederheftes
- Speichern der Lieder auf dem PC zum Projizieren
- Melden der gesungenen/ projizierten Lieder einmal im Jahr

Der Preis ist bei beiden (in unserm Fall) ziemlich identisch.

Weiß jemand von euch, wie es bei der VGM gehandhabt wird mit der Rückmeldung gesungener Songs, oder ist das nicht nötig.
Und muss man für die Verwendung der SongSelect-Datenbank wirklich zusätzlich noch 29,99 zahlen :?:

Herzliche Grüße
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Also ...
wir sind derzeit bei der VGM.
Meldepflicht jedes Quartal - also alle drei Monate.
Projizierte Lieder und etwaige Zuspielungen von CD bzw. Konserve.

Alles in Allem ein ziemlicher Aufwand, bei nicht unerheblichem Preis.
Bin da gerade am sondieren.
Gruß
HolgerH
uwe
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 03, 2007 9:38 pm

CCLI oder VGM

Beitrag von uwe »

Hallo Martini,

wir hatten uns für den CCLI entschieden und sind damit sehr zufrieden.
Gegen Ende des Lizenzjahres können die gebeamten Lieder über das Programm CopyReport an den CCLI übermittelt werden.

Die SongSelect Datenbank muss mann nicht dazukaufen. Wir haben sie aber in der Plus-Version dazugekauft. Das erspart das Eintippen der Lieder und die Songs liegen werden direkt im SongBeamer im richtigen Format abgespeichert. Falls vorhanden, kann man sich die Noten und Akkorde ebenfalls runterladen. Das erpart uns eine Menge an Zeit.

VG
Uwe
chris24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 23, 2008 4:38 pm

Beitrag von chris24 »

Hallo,

es ist in diesem Zusammenhang auch mal erwähnenswert zu sagen, dass die VG viele der bekannten Gemeindelieder gar nicht unter Vertrag hat. Das heißt man bezahlt zwar jedes Jahr fleißig, nutzt aber immer noch viele Lieder illegal. Wenigstens sieht man auf der Webseite der CCLI was alles abgedeckt ist. Wer das durchschnittliche Lobpreismaterial nutzt, fährt demnach mit der CCLI wohl deutlich besser.

LG
Chris
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ist das so, das wir einen Teil der Lieder Illegal beamen weil wir bei der VG Musikediton sind? Welche Lieder gehören dann hierzu und welche zu CCLI? Hilfe!!!
:| :| :|
Gruß Jürgen
chris24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 23, 2008 4:38 pm

Beitrag von chris24 »

ich glaube in den letzten Monaten haben sich vor allem ein paar große Verlage wie Integrity von der VG verabschiedet (steht auf der CCLI Webseite). Diese Lieder werden in Deutschland von Gerth Medien vertreten, aber wohl anscheinend nicht mehr von der VG. Lieder zum Beispiel von Matt Redman, Noel Richards, Brian Doerksen und anderen sind unter einer VG Lizenz demnach nicht mehr abgedeckt. Die VG scheint das Ihren Kunden gegenüber zu verschweigen, was natürlich nicht so toll ist. Wenn Du mehr wissen willst, findest Du auf der CCLI Webseite eine lange Liste mit Liedern die nur noch von ihnen lizenziert werden können.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, die Liste habe ich gefunden, allerdings ist da nur von grafischer vervielfälltigung die Rede. Ist da auch das Beamen gemeint?
Gruß Jürgen
chris24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 23, 2008 4:38 pm

Beitrag von chris24 »

Hallo, ja das grafische Vervielfältigen umfasst alles, also auch die elektronische Kopie wenn ein Lied auf einem Computer gespeichert wird um dieses zu Beamen.
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Re: CCLI oder VGM

Beitrag von KA »

uwe hat geschrieben:wir hatten uns für den CCLI entschieden und sind damit sehr zufrieden.

Die SongSelect Datenbank muss mann nicht dazukaufen. Wir haben sie aber in der Plus-Version dazugekauft. Das erspart das Eintippen der Lieder und die Songs liegen werden direkt im SongBeamer im richtigen Format abgespeichert. Falls vorhanden, kann man sich die Noten und Akkorde ebenfalls runterladen. Das erpart uns eine Menge an Zeit.

Ja, die SongSelect-Datenbank muss man zwar dazukaufen, ist aber ihr Geld wert. Man kann mittlerweile auch das Ganze vorab ausprobieren, bevor man ne Bestellung tätig. Find ich ne gute Sache und ich habe auf der Webseite der VG keine Möglichkeit gefunden, wie man mal sehen könnte, was da so enthalten ist und wie's funktioniert.
SongBeamer hat auch echt gute Arbeit geleistet, was den Import von Liedtexten angeht! Mehr Infos dazu gibts hier.

Lieben Gruß
Micha
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Jetzt habe ich auch nochmal ne Frage. Deckt CCLI eigentlich alles ab oder gibt es auch andersrum Verlage, die nur von der VG MusicEdition vertreten werden?
Gruß Jürgen
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Verlage bei der CCLI

Beitrag von KA »

Hallo Jürgen,

ich möchte hier mal was zitieren (kopieren), was ich in nem anderen Threat mal geschrieben habe:

Guck mal die Rechteinhaberliste mit Verlagen und Liedschreibern der CCLI an. Dort wird gezeigt, welche Lieder in der Lizenz der CCLI enthalten sind. Außerdem zeigt es, welche Verlage nicht bei der CG Musikedition sind. Das sind einige wichtige Verlage, deren Liedern wir in unserer Gemeinde oft nutzen.

Die VG Musikedition hat auf Ihrer Webseite vg-musikedition.de keine solche Liste.
Du müsstest also bei der VG mal fragen, welche Lieder und Verlage nur bei denen sind. Da sie solche Listen nicht öffentlich machen, würde ich mal davon ausgehen, dass es wenige Verlage sind und sie lieber nicht sagen, was sie alles haben bzw. auch nicht haben.
Wenn du einen bestimmten Verlag suchst kannst du mal gucken, ob er in der PDF-Liste mit 2.500 Verlagen bei der CCLI dabei ist. Soweit ich das sehen kann haben sie nicht alles, aber sehr viel und in ihren Newslettern schreiben sie, dass immer wieder neue Verlage und einzelne Liederschreiber hinzukommen.

Einen schönen Sonntag noch
Micha
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und 2 PDF Dateien gefunden die die jeweils vertretenen Verlage vom CCLI und vom VGM beeinhalten.

Für Vollständigkeit übernehme ich keine Haftung, war schon schwer genug die VGM-Liste zu bekommen.

VGM Liste: www.efg-belzig.de/download/Vertretene_Verlage_VGM.pdf
CCLI Liste: www.efg-belzig.de/download/Vertretene_Verlage_CCLI.pdf


Bin auf eure Feedbacks gespannt.
do the right things - do the things right
Antworten